Benachrichtigungen
Alles löschen

Altes Victron BMV602S wiederbeleben

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
96 Ansichten
(@tommes2024)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe ein in meinem Wohnmobil 11 Jahre lang verbautes BMS von Victron (BMV602S). Das Wohnmobil stand nur auf der Straße und wurde kaum genutzt. Der Shunt ist jetzt stark korrodiert und weist Grünspan auf. Die Kontakte lassen sich ja definitiv wieder frei polieren und die Kleinteile ersetzen. Was ist mit dem Grünspan? Verändert das die Shuntgenauigkeit? Wie ist Eure Meinung dazu?

Das Geräte unterstützt Lifepos und geht bis 500A. Wäre also noch voll einsetzbar.

Hier das Bild:

Freu mich über Eure Antworten,

 

Grüße, Thomas


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 954
 

Diese schwarzen Stege in der Mitte sind für den Widerstandswert des Shunts. In deinem fall ist das ein 500A/50mv Shunt das heißt er hat einen Widerstand von 0,1mΩ. Wenn 500 Ampere fließen fallen dem entsprechend 50mv an Spannung am Shunt ab. Sind diese "Stege" nun korrodiert und das (spezielle) Material angefressen kann oder wird es so sein das der Widerstandswert nicht mehr der gleiche ist also keine 0,1mΩ mehr, sondern eher höher. Dadurch stimmt dann natürlich auch die Berechnung nicht mehr weil eben zb. bei 500 Ampere Last mehr Spannung abfällt als nur 50mv. Es werden also mehr Amperestunden berechnet als es wirklich sind weil der Shunt auf 500A/50mv kalibriert ist.

Wenn du ein Innenwiderstands Tester hast wie zb. einen YR1035 bei dem du weißt das er sehr genau arbeitet dann könntest mal den Widerstand vom Shunt messen. Aber möglichst innen und am besten da wo die zwei kleinen Schrauben sitzen.  Ein zweiter Shunt der 100% iO ist und bei dem du vorher mal messen könntest um zu wissen ob dein Innenwiderstands Tester ziemlich genau ist wäre noch besser.

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/innenwiderstand-messgeraet-auf-genauigkeit-pruefen/#post-183531

Und achja ein BMS ist kein BMV, aber ich denke du hast dich nur verschrieben 😉

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Teilen: