So ich konnte mich jetzt ein wenig mit deinem Post beschäftigen und hoffe alles gefunden zu haben.
Könntest du einmal schauen ob es so richtig ist oder ob ich mich irgendwo vergriffen habe ?
Als PV Module
Luxor ECO LINE M108 HC Glas/Glas white mesh 410Wp also 2800w Leistung
7 Module zzgl. Versand. Ca. 1600 Euro
Haltesystem ca. 400 Euro (muss hier noch nach Haltesystemen schauen)
Kabel inkl. Stecker ca. 200 Euro ( habe ich oben mit bei den PV Modulen angefragt)
BlueSolar MPPT 150/60-MC4 Solarladeregle ca. 500 EUro
Akkus 15 Stk. ca. 1420 Euro
https://german.alibaba.com/product-detail/4pcs-lithium-ion-batteries-rechargeable-lifepo4-battery-3-2v-230ah-200ah-lifepo4-cell-for-solar-energy-storage-systems-1600210846072.html
JKBMS ca. 180 Euro (kannst du mir sagen welcher hier bei mir passt ?)
https://de.aliexpress.com/item/4000529723243.html
MultiPlus-II 48/3000/35-32 Wechselrichter 1218 Euro
Cerbo GX 370 Euro
elgris KSEM 100 A Smart Meter Wifi inkl. 100 A Wandler ca. 200 Euro
Das wars und vielen dank schon vorab fürs Feedback.
Moin,
Wenn Du mit einem Victron und Cerbo arbeiten willst: nehme auch einen Victron MPPT Regler
Der spricht Plug and Play mit der Cerbo GX.
Mit dem ELGRIS WIFI habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Um mit der Cerbo zu reden muss das Smartmeter das EM24 Protokoll können.
Die WIFI Version könnte das vor 2 Monaten noch nicht
Sollte nachgerüstet werden. So lange wollte ich nicht warten und habe einen LAN genommen.
Wie viel kWh soll die Batterie denn haben?
Die Meisten bauen ein 48V System und nehmen den MP2 3000 48 35.
Und dann 16 Zellen.
Willst Du nur die Grundlast abdecken wie ich?
Und was soll die JK machen?
Nur balancen oder auch abschalten?
Moin,
dank dir für die Rückmeldung.
der MPPT ist tatsächlich von Victron - nennt sich dann Victron Bluesolar hier mal der Link MPPT
Ich hatte mich für den Elgris Wifi entschieden weil der Stromkasten bei mir im Keller ist und ich kein Lan Kabel bis in den Keller bekomme.
Gibt es eventuell Alternativen ?
Die Batterie wollte ich so bei 10 kw rum positionieren. Kannst du Akkus empfehlen oder was sagst du zu meinen Akkus ?
Ich glaube ich meinte den MP2 3000 48 35 - das wäre dann dieser hier ? WR
Grundsätzlich möchte ich nur die Grundlast abdecken und nicht einspeisen.
Der JK soll nur Balancen.
Frag erstmal bei Elgris ob der Wifi nun auch EM24 kann. Per WLAN.
Sonst bekommst Du den nicht mit der Cerbo connected.
Selbst wenn Da Ding das jetzt kann: wie gut ist das WLAN im Keller?
Wo soll die Cerbo sitzen? Wie gut ist das WLAN da?
Alternative: Powerlan Adapter dazwischen setzen.
Dann würde ich trotzdem zur ELGRIS LAN Version greifen.
Und zwischen Powerlan Adapter und ELGRIS ein LAN Kabel stecken.
Die Stromkabel Verbindung zwischen den beiden Powerlan Geraten sollte kurz sein.
Und über möglichst keine FIs laufen. Dann geht's relativ sauber.
Du kannst das mit den Akkus machen.
Aber nehm 16 Zellen. Und mach die nicht bis zum abwinken voll.
15 Zellen bis 3,65V sind 54,75V. Das geht mit der Victron. Aber.
Du betreibst Du Akkus immer an der Leistungsgrenze.
Balancen im oberen Bereich ist schwierig.
Die Victron kann bei mit der JK erstmal nicht sprechen.
Die Vicky lädt auf 54,75. Die sieht nur die Gesamtspannung.
Die JK versucht das zu verteilen. Es kommt aber vor, dass einzelne Zellen über die 3,65 gehen.
Geht auf die Lebensdauer der Zellen.
Besser:
16 Zellen nehmen und diese "nur" bis 3,5V beladen.
Dann kommst Du auf 56V bei Voll.
Und das balancen hat mehr Spielraum.
Über 3,5 beladene Zellen sind nicht gleich überladen.
Die Vicky lädt auf 56V. , ( Wenn man sie so einstellt. )
Die JK balanced die Zellen gleichmäßig auf 3,5V..
Wenn Du jetzt 20% als Entladeschluss Limit legst hast Du 9kWh nutzbar.
Bei 500W Grundlast kommst Du damit die meiste Zeit über die Nacht.
Vorausgesetzt Deine Solaranlage ist groß genug über Tag den Akku voll zu bekommen.
Im Winter wirds eh eng. 8 Stunden tiefe Sonne. Das reicht oft nicht zwischen Nov-Jan.
Zumindest nicht bei einer Std. 10kwp Anlage. Da muss das Solarfeld deutlich größer.
Ich habe 55kwp. Und vermute, dass es reicht. Wird sich diesen Winter zeigen.
Wenn Du auf eine reine Balancer Lösung setzt würde ich die JK-B2A24S nehmen.
Die kann bis 24 Zellen. Macht 2A Balancing. Und ist soweit kein BMS. Ein Balancer.
Vorteil: Günstiger. Schaltet bei Problemen mit der Batterie diese nicht ab.
Aber das könnte sie eh nur wenn sie mit der Victron kommuniziert.
Das kann die BMS Version. Nur mit Adapter. Kostet dann das doppelte.
Ich stelle in Frage ob man das braucht.
Bei Überspannung schaltet die Victron ab. Bei Unterspannung auch.
Die Victron zieht aus der Batterie max 32A. Mehr kann man bei einer 3000er Vicky gar nicht einstellen.
Wozu brauche ich da eine 150 oder 200A JK BMS Version?
Ich habe so eine 150A BMS. Weil ich damals nicht besser wusste.
Diese ist bei mir als reiner Balancer angeschlossen.
Wenn ich das nochmal kaufen müsste: JK-B2A24S.
Zur Batteriegröße...
Die meisten setzen hier auf 280Ah Zellen. Ick och.
So wie ich sie nutze, 16 Zellen 56V bis 20% sind etwa 12 kWh nutzbar.
Hier schwören alle auf EVE. Und nur EVE. Original EVE. Vom EVE Händler aus der EVE Fabrik.
Kann man machen. Halte ich auch für Banane.
Die Dinger kommen eh alle aus dem gleichen Dorf.
Ich kaufe seit Jahren Waren bei Alibaba ein.
Von Diversen Händlern. Und auch für LFK280K Zellen gibt es seriöse Händler.
Auch wenn nicht EVE drauf steht.
Ich habe meine bei Dongguan Lightning bestellt über Alibaba mit trade assurance.
Einfach 6000cyle Battery oder auch Deep cycle. Ist alles das selbe.
Nach Lieferung hast Du Zeit die Zellen zu testen.
Ich habe einen Monat vereinbart. Genug um die Dinger auf Kapazität zu testen.
Die waren in Ordnung
Und wenn nicht zählst Du über Alibaba den Händler an.
Dann entweder Kohle zurück oder Preis Reduktion.
Hatte ich 1x als man mir Lion Akkus im Standardgehäuse verkauft hat.
Ausgemacht waren 9Ah bei 24 Zellen zu 1500mah. Drin waren nur 20 Zellen.
Fotos, Nachweise.... 20% Geld zurück. Die habens eben mal versucht...
Aber ist Jahre her. Und Händler mit langer Markterfahrung und großem Umsatz verscherbeln meist keinen Mist.
Die haben keinen Bock auf Ärger und schlechten Leumund.
Na ob der TE da hinterher kommt? :crazy:
7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen
Wenn Du auf eine reine Balancer Lösung setzt würde ich die JK-B2A24S nehmen.
Die kann bis 24 Zellen. Macht 2A Balancing. Und ist soweit kein BMS. Ein Balancer.
Vorteil: Günstiger. Schaltet bei Problemen mit der Batterie diese nicht ab.
Aber das könnte sie eh nur wenn sie mit der Victron kommuniziert.
Das kann die BMS Version. Nur mit Adapter. Kostet dann das doppelte.
Ich stelle in Frage ob man das braucht.
Bei Überspannung schaltet die Victron ab. Bei Unterspannung auch.
Die Victron zieht aus der Batterie max 32A. Mehr kann man bei einer 3000er Vicky gar nicht einstellen.
Wozu brauche ich da eine 150 oder 200A JK BMS Version?
Ich habe so eine 150A BMS. Weil ich damals nicht besser wusste.
Diese ist bei mir als reiner Balancer angeschlossen.
Wenn ich das nochmal kaufen müsste: JK-B2A24S.
Stimmt. Eine reine Balancer-Lösung ist günstiger. Allerdings sehe ich nicht, wie die Batterie getrennt werden kann, wenn die Zellen z.b nicht mehr Balanced sind und wenn die Temperatur out of range ist. Dem Victron wird das (normalerweise) nicht mitgeteilt. Soviel Wahrheit gehört dazu.
Bei einem solchen System sollte man schon etwas Sicherheit beachten und dann lieber zwei/drei Trennstellen / Überwachungen drin haben als eine zu wenig.
Hattest mich fast überzeugt. Für mich ist das aber ein Nogo. Falls du noch auf andere Weise die anderen BMS-Funktionen löst, dann wäre es vielleicht denkbar. Aber ich glaub günstiger wirst du es auch nicht hinbekommen.
Billig ist nicht immer gut. Schon garned wenn man an der Sicherheit spart :thumbup:
7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen
Billig ist nicht immer gut. Schon garned wenn man an der Sicherheit spart :thumbup:
Darauf wollte ich hinaus. Es ist wahrscheinlich auch noch günstiger. Sicherer ist es in jedem Fall.
Der gute Deutsche will immer alles versichern.
Am besten eine Stoppmutter mit einem Splint sichern, Loctide, Sealer und verschweissen.
Ein reiner Balancer von JK kostet die Hälfte der BMS Version.
Abschaltung mittels der BMS geht auch nur wenn die JK mittels CAN oder 485 mit der Cerbo spricht.
Kompliziert und teuer. Kriegt man hin. Ist aber nicht so plug and play.
Nichts für jemanden der mit einfachen Mitteln an eine selbstbau Lösung will.
Das läuft eher wieder auf eine teure Lösung mit viel Fachsupport hin.
Der immer das beste von einem will.
Oder er at jemanden der das schon gemacht hat und das für ne Kiste Bier einstellt.
Eine gebalancete LION oder LIFEPO hatte bei mir noch nie Lust zu überhitzen.
Warum auch? Die Ladung vernünftig zu verteilen. Dafür ist der Balancer da.
Und wenn man die Zellen im Schongang belastet. Und nicht bei 3,65V...
Und hier geht es auch nicht um eine hochbelastete Batterie die mit 14KW ein Auto laden soll.
Da würde man dreistellige Amperezahlen DC durch den Draht pusten.
Hier soll tagsüber die Batterie geaden werden. Ich mache das zur Zeit mit 12A DC.
Entladung bei Dunkelheit mit meinen >500W dümpelt so bei 6A rum. Das braucht im Moment ca. 25% Ladung im Dunkeln.
Ist bei Einstrahlung spätestend gegen 14 Uhr voll meine 12KW Nutzladung.
Also so um 3 kwh nachgeladen. So eine Batterie hat gar keinen Grund irgendwie warm zu werden.
Wenn die Nächte länger werden braucht es mehr. Und die Ladezeit steigt.
Weenn es eine BMS Lösung mit JK für 200 Teuronen sein soll dann eben diese.
Aber auch die braucht die Batterie nicht zu trennen.
Die kann der Victron sagen: mir is zu warm. Schalt ab. Fertig.
Dann wird weder geladen noch entladen. Was soll dann da noch passieren?
Oder hast Du an Deinem Auto auch noch eine Trennung die Dir die Batterie cutted wenn sie voll ist?
Man kann vieles machen...
Die Ladung vernünftig zu verteilen. Dafür ist der Balancer da.
Oje. Ojemine .
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ojeojeohe
Entladung bei Dunkelheit mit meinen >500W dümpelt so bei 6A rum. Das braucht im Moment ca. 25% Ladung im Dunkeln.
Man kann vieles machen...
Sorry die Werte passen nicht zusammen. 6A und 48V sind keine 300W
Ohne BMS geht garnicht und das BMS braucht keine Verbindung zum Victron um abzuschalten. Die Verbindung ist z.B. dazu da bei fast voller Batterie den Ladestrom langsam zurückzufahren. Das ist gut muss aber nicht sein.
Wichtig ist die Überwachung der einzelnen Zellen und das erfolgt ohne BMS nicht.
Zu hoffen, dass das Balancing die Zellen vor Überspannung bewart ist etwas naiv. Damit das überhaupt funktionieren kann, darf der Ladestrom maximal so groß sein wie die Balancerströme, ansonsten wird selbt bei maximalem Balancing die Zelle weiter aufgeladen und geht über die zulässigen Werte ohne dass das Ladegerät abschaltet, da ja die max. Ladespannung noch nicht erreicht ist, wenn die anderen Zellen geringere Spannungen haben.
Philosophiefrage. Natürlich geht das ohne mit einem reinen Balancer.
Ich habe beides am laufen. Einen reinen Balancer der Ladungsaustausch macht.
Und einen passiven Balancer der notfalls Spannung verheizt samt BMS Funktionen.
Die jedoch nur soweit genutzt werden um den Ladestrom auf 1,5A zu begrenzen sobald verheizen anfängt.
Und der aktive balanced gleichzeitig mit 2A. Ich glaube nicht, dass das naiv ist.
Abschaltung wenn undervoltage oder overvoltage macht eh die Victron.
Und wenn der Akku zu warm wird sagt das die passive BMS auch der Victron. Dann nimmt die nichts mehr.
Ob da jetzt noch ein Relais die Kabel weg schaltet ist wurst.
Wenn die Batterie abfackelt tut sie das egal ob sie physisch am Inverter hängt oder nicht.
Des weiteren lade ich nur mit 12A. Das reicht im Moment um um 14 Uhr den Akku bei 56V zu haben.
Wenn die Tage kürzer werden setze ich den Ladestrom hoch.
Ein 48V Nennspannungsakku hat bis zu 58,4V Endspannung.
3,65x16. Ich arbeite mit 56V max. Unter 52V fällt mir die Spannung Nachts im Moment nicht ab.
52Vx6A=312W
Mal mehr mal weniger. Je nachdem was die Kühlschränke gerade ziehen. Oder die Wasserpumpe.
In der Auflistung der zu nutzenden Komponenten fehlt mir auf den ersten Blick noch der dazu passende Lynx-Sicherungshalter + passende Mega-Sicherungen + entsprechend dimensionierte Kabel, Ringösen + das dafür notwendige Werkzeug. Nochmal mehrere hundert Eurönchen.
Unter 52V fällt mir die Spannung Nachts im Moment nicht ab.
52Vx6A=312W
Mal mehr mal weniger. Je nachdem was die Kühlschränke gerade ziehen. Oder die Wasserpumpe.
Du musst hier einzig die schwächste Zelle betrachten , deren Spannung ist das einzig entscheidende Element
Genau so machen es die ganzen BMS
mein Speicher: BMW G05 45e