Moin
Ich habe günstig zwei neue Ultimatron Akkus LiFePo4 25,6V 100Ah erstanden.
Ich habe beide zu 100% aufgeladen und dann mit dicken Kabeln (50 Quadrat) parallel geschaltet.
Die Kabel sind absolut gleich lang. Beide Akkus haben ein eingebautes BMS.
Mein Problem ist nun, dass sie sich unterschiedlich laden und entladen.
Nach einer Woche ist der Kapatitätsunterschied schon 50%
Z.B. sagt das 1. BMS 40% und das andere 90% wobei die Spannung identisch ist.
Kurios ist auch, wenn beim Laden der 1.Akku z.B. 100% hat und der 2.Akku 60% fließt in beide Akkus Strom.
Temperatur und Spannung ist gleich.
Hat jemand eine Idee woran das liegt ?
Gruß Willy
Die Anzeige des Ladezustand ist ungenau.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Die Anzeige des Ladezustand ist ungenau.
Wenn ich die Akkus aber trenne und dann messe, haben die Akkus stark unterschiedleche Ladezustände.
BMS zeigt das auch an. Und wenn ich die Spannug mit Multimeter messe, haben die über ein Volt unterschied.
Der Innenwiderstand der Akkus ist auch leicht unterschiedlich. Mögliche Ursache ?
Die Anzeige des Ladezustand ist ungenau.
Wenn ich die Akkus aber trenne und dann messe, haben die Akkus stark unterschiedleche Ladezustände.
BMS zeigt das auch an. Und wenn ich die Spannug mit Multimeter messe, haben die über ein Volt unterschied.
Wie können die unterschiedliche Spannung haben, wenn sie vorher parallel waren ?
Ist deine Parallelschaltung für die Last diagonal angeschlossen ?
Der Innenwiderstand der Akkus ist auch leicht unterschiedlich. Mögliche Ursache ?
Wie hast du die gemessen? In welchem Akkuzustand hast du die gemessen ? Wie hoch sind die?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Die Anzeige des Ladezustand ist ungenau.
Wenn ich die Akkus aber trenne und dann messe, haben die Akkus stark unterschiedleche Ladezustände.
BMS zeigt das auch an. Und wenn ich die Spannug mit Multimeter messe, haben die über ein Volt unterschied.
Wie können die unterschiedliche Spannung haben, wenn sie vorher parallel waren ?
Ist deine Parallelschaltung für die Last diagonal angeschlossen ?
Der Innenwiderstand der Akkus ist auch leicht unterschiedlich. Mögliche Ursache ?
Wie hast du die gemessen? In welchem Akkuzustand hast du die gemessen ? Wie hoch sind die?
Ja, ist diagonal angeschlossen
Ich habe die Akkus gerade getrennt.
Akku 1 35% 26.53V Akku 2 98% 26.54V
OK, Spannung ist doch gleich
Innenwiderstand Akku1 4.34 mOhm Akku2 6.65 mOhm
Gemessen mit YR1035+
Mit 3,31 V/ Zelle kann der Akku nicht 35 % SOC habren. Wie ich schon sagte, soc Anzeige ist ungenau, weil sie zeitlich Strom integriert. Das ist Fehlerbehaftet, und macht immer wieder Ärger. Halte dich an die Spannung, daran siehst du auch wie voll der Akku ist.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Mit 3,31 V/ Zelle kann der Akku nicht 35 % SOC habren. Wie ich schon sagte, soc Anzeige ist ungenau, weil sie zeitlich Strom integriert. Das ist Fehlerbehaftet, und macht immer wieder Ärger. Halte dich an die Spannung, daran siehst du auch wie voll der Akku ist.
OK, Also heisst das, dass das BMS mir Blödsinn erzählt und die Akkus, parallel geschaltet, bei gleicher Spannung auch einen gleichen Ladezustand haben.
Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass die Akkus kaputtgehen oder abrauchen ?
Ich bin halt noch nicht so drin in der Materie bezüglich Akkus.