Hallo,
ich habe im Mai 8 EVE 280Ah bei "Shenzen Basen Technology Co., Ltd" gekauft, eine Akkubank mit einem JK-Bms daraus gebaut.
Jetzt wollte ich nochmal 8 von den Zellen nachordern,aber zZ. leider nicht lieferbar.
Man hat mir andere angeboten, LISHEN 272AH oder CATL 302AH oder EVE 280AH aus einem EU Lager nur deutlich teuerer.
Gleichzeitig rät der Shop aber davon ab diese Zellen mit meinen bereits vorhandenen zu mischen, weder in Reihe noch Paralell.
Ich hatte eigentlich vor, einen weiteren 8er Pack mit eignem BMS zu bauen und beide paralell zu betreiben.
Wie sollte ich hier vorgehen?
ganz genau so wie Du es vorgeschlagen hast - 2 getrennte Packs mit je eigenem BMS
Man kann wohl auch je 2 Zellen parallel schalten - aber so ein BMS kostet weniger als eine einzige Zelle - so hast dann jede Zelle einzeln im Überblick
mein Speicher: BMW G05 45e
Betrachten wir mal, was bei einer Parallelschaltung von 2 Zellen passiert. Nehmen wir mal an, die eine hat 280 Ah, die andere 50 Ah. Beide sind miteinander verbunden, und die Verbindung hat einen ohmschen, wenn auch kleinen Widerstand.
- beim Laden: wir gehen davon aus, dass beide Zellen die gleiche Spannung haben, denn ansonsten würden Ausgleichsvorgänge diesen Zustand in kurzer Zeit hergestellt haben. Nun legen wir eine höhere als die Zellenspannung an. Was passiert? Der Strom verteilt sich an Hand der Ri der Zellen unterschiedlich, der Ri verändert sich mit der Zeit unterschiedlich, und so fließt unterschiedlich viel Energie in die beiden Zellen. Wie sich das zeitlich genau verteilt hängt vom Hersteller, der Qualität, dem Alter und vielen anderen Sachen ab - ist aber komplett unwichtig: denn wenn die Spannung einer Zelle gegenüber der anderen gestiegen ist, bekommt diese Zelle automatisch weniger Ladeleistung ab - einfaches Ohmsches Gesetz.
Das bedeutet, dass die kleinere Zelle einfach schneller voll wird. Irgendwann ist ihre Spannung nahe der Ladespannung und sie nimmt kaum oder keine Energie mehr auf, die andere Zelle hat aber noch geringere Spannung und nimmt entsprechend mehr auf. Der Ladeprozess kommt zum Ende, wenn auch die größere Zelle ausreichend Spannung hat um weiteren Stromfluss zu minimieren.
Analoges läuft bei Entladevorgängen ab -- schreibe ich jetzt nicht weiter.
Was man daraus entnehmen kann ist, dass die Parallelschaltung von Zellen gleicher Nennspannung idR problemlos möglich ist. Ja, es gibt Ausgleichsströme wenn sich die Zellen im Zeitverlauf unterschiedlich gebärden, und das muss man auf der Verlustseite buchen - aber das ist normalerweise kein Problem. Anders sieht bei der Reihenschaltung aus, aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.
Die Lösung von @sirpomme mit zwei komplett getrennten Packs ist möglich - aber die musst du dann auch irgendwann parallel schalten. Die (verlustbringenden) Ausgleichsvorgänge laufen dann ebenfalls ab, nur eine Nummer größer. Und klar: doppelt so viele BMS bringen Vorteile, kosten aber auch mehr. IMHO nicht wert.
Das bedeutet, dass die kleinere Zelle einfach schneller voll wird. Irgendwann ist ihre Spannung nahe der Ladespannung und sie nimmt kaum oder keine Energie mehr auf, die andere Zelle hat aber noch geringere Spannung und nimmt entsprechend mehr auf. Der Ladeprozess kommt zum Ende, wenn auch die größere Zelle ausreichend Spannung hat um weiteren Stromfluss zu minimieren.
Du hast das eigentlich richtig beschrieben, nur das Fazit (siehe Zitat) passt nicht dazu. Die kleinere Zelle ist mit ihrer Spannung an die größere gekoppelt, sie wird also nicht früher voll, da die Spannung erst auf Endspannung ansteigen kann, wenn auch die große Zelle voll wird. Beide Zellen laden/entladen sich bis auf geringe Schwankungen gleichmäßig , jeweils im Verhältnis ihres Anteils an der Summenkapazität der beiden Zellen.
Schaltet man in einem Pack mehrere Zellen parallel verliert man halt die Möglichkeit eine defekte Zelle zu identifizieren, d.h. gibt es Probleme muss man dann rausfinden welche der parallel geschalteten Zellen das erzeugt. Daher macht es schon Sinn lieber komplette Packs mit je einer Zelle aufzubauen, so kann das BMS direkt die defekte Zelle anzeigen. Außderdem hat man bei zwei Packs mit je eigenem BMS auch die Möglichkeit eine Batterie wegzuschalten ohne dass das System ausfällt, um z.B. eine Prüfung Wartung o.ä. zu machen
Ja, danke euch für die ausführliche Erklärung.
Das ganze "PV Gebastel" kostet soviel Geld, da kommt es auf ein weiteres BMS auch nicht an......
Somit werden es zwei eigenständige Akkublöcke werden.
Man kann tatsächlich auch Zellen verschiedener Kapazität parallel schalten, auch bei extremen Unterschieden, wenn man z.B. ein Rundzelle parallel zu einem Block mit gebrauchsbedingt verringerter Kapazität schaltet. Völlig ohne jedes Problem.
Genausogut kann man ganze Batterien (jeweils mit BMS) parallel schalten.
In beiden Fällen vorher auf gleiche Spannung bringen, um den Ausgleichsstrom nicht zu gross werden zu lassen. Bei Zweifel oder geringer Erfahrung -> einfach den Strom beim Verbinden mit dem Zangenamperemeter messen.
Für diesen Fall würde ich, trotz der Kosten für das BMS, einen getrennten Akku aufbauen. Nicht aus elektrischen, sondern aus mechanischen Gründen.
Welchen Sinn macht es, einen fertigen mechanischen Aufbau auseinanderzureissen, nur um ihn dann an ähnlich wieder aufzubauen?
Einzelaufbau geht schneller als der Umbau, kostet weniger Planung und weniger Material, man erhält elektrische Redundanz.....
Und noch einiges mehr.
Viel Spaß ein Aufbau!
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
>Genausogut kann man ganze Batterien (jeweils mit BMS) parallel schalten.
Interessant. Bei Parallelschaltung haben beide Batts die gleiche Spannung? (Leitungswiderstände und Ausgleichsvorgänge lassen wir mal raus). Was bringen dann 2 BMS?
IMHO: wenn du 2 Zellen parallel schaltest und eine raucht ab, wird sich im worst case die andere entladen und der Strom fließt durch die defekte Zelle. Das kann zu Problemen führen, denn das BMS kann nichts machen und die Ströme können extrem werden ... Hitzeentwicklung und so.
My 2 cents.
Hi, "worst case" - ja. Aber fangen wir vorne an:
Haben beide Batterien die selbe Spannung? Zwangsläufig bei Parallelschaltung.
Was machen 2 BMS? Das BMS schaut die einzelnen Segmente des Akkus an und überwacht diese, balanciert dieses ggf. und schaltet ab wenn eines der kleinen Segmente zu voll / zu leer wird. Wenn 2 getrennte Akkus --> 2 getrennte BMS.
Wird die eine Batterie entladen wenn die andere Batterie den Geist aufgibt? Im Normalfall nicht, da das BMS die Batterie trennt. Es mag aber denkbare Fälle geben in denen sowas passieren kann.
denn das BMS kann nichts machen
Doch, in dem Moment versuchen sogar 2 BMS das zu verhindern.
Also wenn die EVE Zellen erst drei Monate alt sind, dann sollte es theoretisch möglich sein auch woanders nochmal 8 EVE 280 Ah Zellen aufzutreiben und die alle 16 in Serie zu schalten mit nur einem BMS als 16s. ( natürlich nach nochmaligem gemeinsammen Top Balancing).
Wenn die ersten EVE Zellen jetzt schon 2 oder mehr Jahre alt wären (und entsprechend viele Ladezyklen auf dem Buckel hätten), dann würde ich das auch nicht machen. Sicher sind die LiFePO Zellen besser in Übereinstimmung, wenn man die aus der selben Charge und mit dem selben internen Widerstand bekommt, aber das kann man nach der Lieferung der neuen Zellen ja auch nochmal testen und dann entscheiden.
Wenn der interne Widerstand zu sehr differiert, dann lieber 2 x 8s mit zwei BMS und parallel.
Wenn man doch ein 16s baut, dann sollte man den Zellen Drift der Zellen im BMS gut im Auge behalten, also nicht nur zusammenbauen und laufen lassen.
Das “Drumherum” der Batterie ist auch entscheident, da ja dann alles auf 48V statt 24V läuft und es dafür ausgelegt sein muss. Laderegler, Inverter etc.
Ich selbst habe auch mit eine 4S Lishen 200 Ah Akku angefangen und ein paar Monate später nochmal 4 Zellen von Lishen mit 200 Ah bei einem anderen Händler nach geordert. Die laufen nach gemeinsamen Top Balancing und vergleich des internen Widerstands nun ohne Probleme in einem 8S zusammen ohne nennenswerten Zellen Drift, dank JK BMS.
Also alles in Allen: Versuch macht Klug. Sicher ist ein 2x 8S mit 2 BMS unkomplizierter und funktioniert auf jeden Fall. Ein 16S halte ich unter bestimmten Voraussetzungen aber dennoch für möglich und machbar.
Hört doch bitte auf zu erzählen, dass die Einzelzellen alle gleich gut, gleich gross oder mit gleicher Kapazität sein müssen. Das ist der Akkubank vollkommen egal. Solange keiner Zelle der Strom zu hoch oder eine Zelle wegen kleinerer Kapazität als die anderen zuerst leer ist, kannst du dem Akku von aussen nicht anmerken obs gleiche oder verschiedene Zellen sind.
Ich habe einem 3p8s system in einer Stufe eine Zelle weggenommen. das war bis kurz vor dem Moment, in dem die Zelle leer war, noch nichtmal in den ZellSpannungen zu sehen.
Das einzigste, mit dem Zellen in einer Bank ärger machen können, testet ihr bem Test alle garnicht: Die Selbstentladung.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter
>Genausogut kann man ganze Batterien (jeweils mit BMS) parallel schalten.
Interessant. Bei Parallelschaltung haben beide Batts die gleiche Spannung? (Leitungswiderstände und Ausgleichsvorgänge lassen wir mal raus). Was bringen dann 2 BMS?
Das hört sich, auch wenn ich vorherige Beiträge von dir ansehe, so an, als ob du über das Thema Akkubau relativ uninformiert bist.
IMHO: wenn du 2 Zellen parallel schaltest und eine raucht ab, wird sich im worst case die andere entladen und der Strom fließt durch die defekte Zelle. Das kann zu Problemen führen, denn das BMS kann nichts machen und die Ströme können extrem werden ... Hitzeentwicklung und so.
My 2 cents.
Toll.
Mensch, dann habe ja geschätzt ein Drittel aller Akkubauer der letzten 10 Jahre ein schwerwiegendes Problem in ihrem Akku......
( PS: In jedem Pedeleckku sind zumindest 4, bis 6 Zellen jeweils parallel geschaltet)
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Hört doch bitte auf zu erzählen, dass die Einzelzellen alle gleich gut, gleich gross oder mit gleicher Kapazität sein müssen.
Das habe ich nie Behauptet. Sicher kann man auch Zellen von anderen Herstellern auch mit größerer oder kleinerer Kapazität nehmen.
Aber bei älteren Zellen mit höherem Innenwiderstand kann es zu mehr Zellendrift führen.
Hört doch bitte auf zu erzählen, dass die Einzelzellen alle gleich gut, gleich gross oder mit gleicher Kapazität sein müssen.
Das habe ich nie Behauptet. Sicher kann man auch Zellen von anderen Herstellern auch mit größerer oder kleinerer Kapazität nehmen.
Aber bei älteren Zellen mit höherem Innenwiderstand kann es zu mehr Zellendrift führen.
Genau das ist Unsinn.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Genau das ist Unsinn.
Darf ich auch erfahren warum?
Ich beziehe mich auf folgendes Video:
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden?! Irren ist menschlich. Deshalb sind wir alle hier im Forum, um Erfahrungen auszutauschen und zu lernen.
>Mensch, dann habe ja geschätzt ein Drittel aller Akkubauer der letzten 10 Jahre ein schwerwiegendes Problem in ihrem Akku
Ich habe geschrieben, dass dies im worst case passieren kann. Das heißt nicht, dass das bei alle Parallelkonfigurationen so sein muss, und das alle solche Konfigurationen "ein Problem haben".
Weiterhin kommts drauf an, WO der Akku verbaut ist. In einem E-Roller (und im weiteren Sinne auch in einem E-Fahrzeug) ist das was anderes als in meinem Keller, dort hätte ein solches Ereignis leider ganz andere Folgen, wobei der abgefackelte Tesla schon spektakulär war.
Weiterhin habe ich bereits in anderen Threads geschrieben, dass das Parallelschalten von Akkus GLEICHER NENNSPANNUNG (und natürlich gleicher Chemie) idR (also im Normalbetrieb) problemlos ist. Man muss halt wissen, dass Ausgleichsströme fließen, die den Wirkungsgrad (etwas) reduzieren.
Zum Thema "Keine Ahnung haben" - stimmst du mir zu, dass der von mir geschilderte Effekt auftreten kann, oder nicht? Und das dies eine Eigenschaft von p-Konfigurationen ist?
Kofschüttel
E-Rookie