Ich habe jetzt noch mal ein wenig rumgespielt. Das Verhalten erklärt sich mir nicht. Bei vollem Akku und vollkommen ausbalancierten Zellen geschieht das Gleiche. Wenn ich den Akku händisch über das BMS Sperre indem ich die OVP durch runtersetzen der Spannung aktiviere, wird mir im Cerbo "idle" angezeigt. In diesem Betriebsmodus balanciert das BMS den Akku ebenfalls. Meiner Meinung sollte es auch genau so sein, nur ohne die OVP künstlich zu verstellen. Wozu stelle ich denn sonst eine Erhaltungsspannung (54V) ein, wenn die niemals erreicht wird, weil er immer bei den eingestellten 55,2V bleibt.
Ich habe das Gefühl, dass die Zellen so schneller aufgeben werden.
Habe das gleiche Thema und auch noch keine Lösung gefunden. Bei mir ist es so das dieses Verhalten bei 98% startet. Wechselt quasi im 2-Sekundentakt zwischen laden und entladen. Verstehe nicht welche Einstellungen falsch ist um dem MP zu sagen das er in Erhaltung gehen soll. Oder muss ich die OVP auf die maximale Spannung welche in der utils eingetragen ist ändern?
aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),
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Moin, das Problem haben vermutlich die meisten hier, wie ich auch....
Eine Lösung ist bislang nicht in Sicht
Mal eine Verständnisfrage:
Bei mir wechselt der Modus auch immer zwischen Entladen und Externe Steuerung hin und her wenn der Akku voll ist (bzw. laut BMS zu 98%). Der Strom beträgt hierbei allerdings meist nur +/-0,6A, kein Balancing aktiv. Ich habe auch keine MPPT Laderegler DC seitig.
Der BMS-Serial-Treiber gibt ja hier nur ein CVL Limit vor welches dann der Multiplus hält. D.h. der Treiber hat ja keine weiter Möglichkeit das zu beeinflussen, oder ändert sich noch was wenn der SOC 100% beträgt?
Wenn man keinen BMS-Serial-Treiber verwendet sondern die Multiplus Lade-Logik sollte das Verhalten doch identisch sein, oder? Falls nicht was passiert dann hier?
Weiterhin zeigt der Multiplus Absorption an während der Treiber schon auf Float-Spannung ist (3,35V Zelle). Hat die Anzeige des Multiplus hier überhaupt etwas zu bedeuten bzw. irgendeinen Einfluss oder kann die ignoriert werden?
Mal ein freundliches Hallo in die Runde
Hat jemand eine Lösung für den ständigen Wechsel zwischen charge und discharge gefunden?
Welche Treiber-Version nutzen denn die Betroffenen? Habt ihr den Battery Monitor auf den serialbattery-Treiber? Mit meinem Seplos habe ich keine Probleme, habe aber auch die intermittend charging function deaktiviert.. gibt es sowas ähnliches beim JK auch? DVCC aktiv?
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Vom serial Battery habe ich die letzte offizielle Version: 1.0.20230531
Den Batteriewächter habe ich auch auf serial Battery stehen. Und venus os ist die 3.10
Was hast du den für Einstellungen im Victron selbst / im BMS und im serial Battery gemacht. Irgendwie triggert ja scheinbar der serial Battery den Victron immer wieder an zu laden und zu entladen.
Ich nutze aktuell die letze Beta-Version von mr-manuel, einem der Hauptentwickler.
Hast Du DVCC aktiviert? Welchen ESS-Mode?
Meine config.ini sieht so aus, Rest auf default
[DEFAULT] ; If you want to add custom values/settings, then check the values>; and insert them below to persist future driver updates. ; Example (remove the semicolon ";" to uncomment and activate the > MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 100.0 MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 100.0 MIN_CELL_VOLTAGE = 2.900 MAX_CELL_VOLTAGE = 3.475 FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.400 ;VOLTAGE_DROP = 0.10 LINEAR_LIMITATION_ENABLE = True CVCM_ENABLE = True CELL_VOLTAGE_DIFF_KEEP_MAX_VOLTAGE_UNTIL = 0.010 MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 1800 ;CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.57, 3.50, 3.45, 3.30 ;MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0.05, 0.05, 0.5, 1 BMS_TYPE = Seplos ; Exclute this serial devices from the driver startup ; Example: /dev/ttyUSB2, /dev/ttyUSB4 EXCLUDED_DEVICES = /dev/ttyUSB0 ;Charge current limits CC_CURRENT_LIMIT1_FRACTION = 0.15 ;CC_CURRENT_LIMIT2_FRACTION = 0.3 ;CC_CURRENT_LIMIT3_FRACTION = 0.5
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ESS Mode habe ich optimiert ohne Battery Life. DVCC ist auch an. Da habe ich noch die Ladespannung auf 55.2 begrenzt.
Einstellungen habe ich fast gar keine gemacht beim serial Battery. Der Rest ist alles default
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 100.0 MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 140.0 BMS_TYPE = Jkbms
Hmm, bei mir schwankt es eigentlich nur noch wenn man von Bulk auf Float geht (Lila ist der Strom - rechte Skala). Hier hat ja der Treiber bzw. das BMS eigentlich keinen Einfluss 🙄 Oder wie sieht es bei euch aus?
Bei mir ergibt sich so eine Art Sägezahn. Er lädt erst voll und geht dann dauernd rauf und runter (charge / discharge). Und da bin ich auch der Meinung: Das kann nicht gut sein auf Dauer.
Vielleicht verstehe ich das Ganze auch komplett falsch. Er sollte doch zuerst bis auf die im Victron eingestellte Konstanntspannung (bei mir 55.2V) laden und dann erstmal gar nichts machen. Danach auf die Erhaltungsspannung wechseln.
Ich sehe immer wieder das der Victron von extern gesteuert wird. Das wird dann wohl serial battery sein. Oder will serial battery den Akku immer auf 100% halten? Und lädt deswegen dauernd nach?
Ich würde vorschlagen, dass mal mit der letzten Beta zu testen und/oder direkt ein issue auf github zu erstellen, wobei ich nicht glaube, dass es am Treiber liegt.. ggfs. nochmal die BMS-Einstellungen checken.
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Auf github habe ich so etwas in der Richtung schon gefunden. Die Antwort war aber nicht so erleuchtend:
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/issues/805
Die Beta probiere ich mal aus. Die Sonne geht ja gerade auf 😀 ich werde berichten.
@chris4711 Hmm, naja bei dir ist es kein dauerndes Regeln, zwischen 11 und 16 Uhr ist es doch OK.
Springt er bei dir wieder von Float auf Max. Voltage, weil der SOC gesunken ist? Du kannst ja mal den SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT etwas kleiner machen.
Hast du keine Möglichkeit den SOC, CVL, CCL und DCL aufzuzeichnen oder mal zu beobachten was sich hier ändert?
Ich verwende das letzte "normale" Release.
...da bin ich mal gespannt was da raus kommt...
Bei mir macht er das auch so, wenn der akku fast voll ist, dass er mit 0,6-1 Ampere zwischen laden und entladen hin und her tingelt....
Die 100% erreicht das BMS aber irgendwie auch nie...endet immer bei 98-99%
Die 100% erreicht das BMS aber irgendwie auch nie...endet immer bei 98-99%
Das steuert ja nicht der Treiber, sondern das BMS.. wie ist denn beim JK BMS der/die Trigger, um auf 100% zu reseten?
Bei mir macht er das auch so, wenn der akku fast voll ist, dass er mit 0,6-1 Ampere zwischen laden und entladen hin und her tingelt....
Das sieht für mich fast wie eine BMS-gesteuerte Aktion aus, ähnlich der "intermittent charging function" vom SEPLOS BMS, was ab 98% aktiv ist.. kann man dort aber abschalten.
Sonst könntest Du auch testweise mal in der config.ini
LINEAR_LIMITATION_ENABLE = False
setzen..
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