Hallo zusammen
mein ESS ist seit letzter Woche am Netz.
Kurz zum Aufbau
16 x Eve 280 ah
jk bms
Victron Cerbo GX mit dbus serialbattery Treiber
Victron Multiplus 2 48/5000
Die PV ballert gerade ohne Ende und es gehen über 1000W Überschuss ins Netz
Akku ist auf 96% und wechselt dauernd zwischen charging und decharging
Wenn er lädt dann aktuell nur noch mit sehr geringer Leistung
Laut JK sind 268ah drin.
Ne Idee was ich hier konfigurieren ändern muss damit er auf 100% geht?
Hi!
Les dir mal das Thema "CCCM" in der Dokumentation von dbus-serialbattery durch. Es könnte sein, dass der Ladestrom schon stark begrenzt wird. Man kann das abschalten und testen, ob es dann lädt.
VG
Lass dir im VRM den Graphen "BMS Charge and Discharge Limits" ausgeben.
Dann kannst du genau verfolgen, wie dbus-serialbattery dynamisch die Limits je nach Ladezustand und Konfiguration (*) anpasst.
(*) Textdatei /data/etc/dbus-serialbattery/utils.py
Ok - hab mal das Charge Voltage Limit auf 3,55V pro Zelle / 56,8V gesamt gestellt.
Das stand vorher bei 3,5V
Wenn ich das richtig verstanden hab dann greift ja danach auch erst das BMS ein und regelt die Zellen untereinander
Hängt natürlich von den Einstellungen im JK ab, ab wann es anfängten zu balancen.
Muss gestehen, dass ich mehr Probleme mit der SOC vom JK habe, hier scheint der Treiber ebenfalls den CVL und CCL zu drehen. Und leider ist der SOC völlig daneben bei mir. Bei einigen scheint es sich nach ein paar Zyklen gelöst zu haben, bei mir nicht. Weshalb ich vermutlich auf Victron Regelung umstellen werde. Was irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist.
Hängt natürlich von den Einstellungen im JK ab, ab wann es anfängten zu balancen.
Muss gestehen, dass ich mehr Probleme mit der SOC vom JK habe, hier scheint der Treiber ebenfalls den CVL und CCL zu drehen. Und leider ist der SOC völlig daneben bei mir. Bei einigen scheint es sich nach ein paar Zyklen gelöst zu haben, bei mir nicht. Weshalb ich vermutlich auf Victron Regelung umstellen werde. Was irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist.
Das nervt mich auch ein bißchen am JK...mein altes AntBMS ist da wesentlich genauer.. Auch wenn ich den SOC Wert von den BMS nicht verwende...
Ich stolpere auch gerade über die SOC Berechnung meines JK-BMS. Genau wie @Besseralswie habe ich ein JK-BMS an meinem 16S Akku an dem dann ein MP2 hängt, über den ich auch lade, gesteuert Über Rasp+Venus+DbusSerialBattery ....
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das JKBMS den SOC richtig oder falsch anzeigt. Wie finde ich das besten heraus? Die ganze Batterie entladen ? Mein SOC kommt auch nicht über 98%. Der MP2 geht vorher in den Float-Modus , was den Einstellungen entsprechend auch ok ist - dann lädt halt aber nix mehr und SOC sollte ja bei 100% liegen, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr beim Kalibrieren ? Scheinbar ist die Amp Kalibrierung sehr ungenau, entweder ich kalibriere auf geringe Ströme dann stimmts bei den hohen nicht mehr oder umgekehrt... Hat da jemand ein best practice?
Mein JKBMS zeigt mir aktuell consumed AmpHours 6AH an.. sind das jetzt 6ah von 100% SOC oder habe ich insgesamt seit Erststart des BMS 6 AH aus der Batterie entnommen ? Oder ist es pro Tag ? Kann man das notfalls resetten? Andy von OffgridGarage sagt ja, dass die einzige halbwechs saubere Möglichkeit den SOC zu berechnen über die Berechnung der entnommenen Ströme ist, weil Spannungen bei LifePo4 die meiste Zeit auf einem Level hängen und somit nix zu berechnen ist. Damit das klappt muss das BMS aber erstmal wissen "Jetzt ist das Ding voll" und von hier an misst es die entnommenen AH oder wegen mit kWh ...
Fragen über Fragen ... 😉
Hallo und moin,
Ich habe auch gerade frisch genau so eine Anlage zusammen (16x EVE 280ah, JK BMS, Victor cerbo GX, Victor multiplus 2 48/5000).
Bisher jedoch noch ohne Rasp. Die Batterie wurde jedoch mit einem "geladen" Wert zwischen 40% und 70% erkannt. Das stimmte zwar nicht, aber sie wurde damit geladen und entladen. Nun ist sie ganz leer, wird aber mit 100% im System geführt und dehalb nicht mehr geladen.
Wie kann ich die 100% resetten bzw. das Laden wieder aktivieren?
Lieben Gruß
Hallo zusammen
mein ESS ist seit letzter Woche am Netz.
Kurz zum Aufbau16 x Eve 280 ah
jk bms
Victron Cerbo GX mit dbus serialbattery Treiber
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Akku ist auf 96% und wechselt dauernd zwischen charging und decharging
Wenn er lädt dann aktuell nur noch mit sehr geringer Leistung
Laut JK sind 268ah drin.
Ne Idee was ich hier konfigurieren ändern muss damit er auf 100% geht?
Das Phänomen mit zwischen Laden und Entladen hin und her wechseln wenn der Akku bei mir auf 99% ist beobachte ich auch, auch wenn die 55,2 Volt Ladeschluss-Spannung noch nicht erreicht sind, sondern er bei 54, irgendwas rum dümpelt..
Hast du mittlerweile ne Lösung gefunden?
Das liegt daran, dass das BMS nicht nach den aktuellen Spannungen der Zellen den Stromfluss regelt sondern nur nach statischen Einstellungen im Serial Treiber geregelt wird.
Ist halt leider so bei den billig China Lösngen.
Wenn nach aktuellen Zellspannung geregelt wird, sieht das so aus
und nicht wie im Beitrag von @posthorn
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Das liegt daran, dass das BMS nicht nach den aktuellen Spannungen der Zellen den Stromfluss regelt sondern nur nach statischen Einstellungen im Serial Treiber geregelt wird.
Ist halt leider so bei den billig China Lösngen.
soso....
wer sich eingehend mit dem Treiber beschäftigt, wird die richtigen Einstellungen finden....
# Choose the mode for voltage / current limitations (True / False) # False is a Step mode. This is the default with limitations on hard boundary steps # True "Linear" # New linear limitations by WaldemarFech for smoother values LINEAR_LIMITATION_ENABLE = True ######### Cell Voltage limitation ######### # Description: # Maximal charge / discharge current will be in-/decreased depending on min- and max-cell-voltages # Example: 18cells * 3.55V/cell = 63.9V max charge voltage. 18 * 2.7V = 48,6V min discharge voltage # ... but the (dis)charge current will be (in-/)decreased, if even ONE SINGLE BATTERY CELL reaches the limits # Charge current control management referring to cell-voltage enable (True/False). CCCM_CV_ENABLE = True # Discharge current control management referring to cell-voltage enable (True/False). DCCM_CV_ENABLE = True # Set Steps to reduce battery current. The current will be changed linear between those steps CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = [3.63, 3.55, 3.50, 3.40] MAX_CHARGE_CURRENT_CV = [ 0, 20, 70, 140] CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING = [2.70, 2.80, 2.90, 3.10] MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV = [ 0, 20, 70, 140] . . . . # Charge current control management enable (True/False). CCCM_SOC_ENABLE = False # Discharge current control management enable (True/False). DCCM_SOC_ENABLE = False
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Ich kann hier gerade nicht folgen worauf sich die Antworten beziehen..?
Das liegt daran, dass das BMS nicht nach den aktuellen Spannungen der Zellen den Stromfluss regelt sondern nur nach statischen Einstellungen im Serial Treiber geregelt wird.
Ist halt leider so bei den billig China Lösngen.
soso....
wer sich eingehend mit dem Treiber beschäftigt, wird die richtigen Einstellungen finden....
# Choose the mode for voltage / current limitations (True / False) # False is a Step mode. This is the default with limitations on hard boundary steps # True "Linear" # New linear limitations by WaldemarFech for smoother values LINEAR_LIMITATION_ENABLE = True ######### Cell Voltage limitation ######### # Description: # Maximal charge / discharge current will be in-/decreased depending on min- and max-cell-voltages # Example: 18cells * 3.55V/cell = 63.9V max charge voltage. 18 * 2.7V = 48,6V min discharge voltage # ... but the (dis)charge current will be (in-/)decreased, if even ONE SINGLE BATTERY CELL reaches the limits # Charge current control management referring to cell-voltage enable (True/False). CCCM_CV_ENABLE = True # Discharge current control management referring to cell-voltage enable (True/False). DCCM_CV_ENABLE = True # Set Steps to reduce battery current. The current will be changed linear between those steps CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = [3.63, 3.55, 3.50, 3.40] MAX_CHARGE_CURRENT_CV = [ 0, 20, 70, 140] CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING = [2.70, 2.80, 2.90, 3.10] MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV = [ 0, 20, 70, 140] . . . . # Charge current control management enable (True/False). CCCM_SOC_ENABLE = False # Discharge current control management enable (True/False). DCCM_SOC_ENABLE = False
Da siehst du doch selbst, dass hier nach festen Stufen der Strom geregelt wird.
Beim REC gibt es keine Stufen, da wird der Strom erst angepasst wenn eine Zelle richtung Max Ladespannung geht.
Somit regelt sich der Strom auf ein Niveau wo der Balancer die schnellste Zellen bremsen kann ohne dass die die Max Spannung erreicht wird.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
@stromsparer99 Sorry, aber das muss ich jetzt mal loswerden: Ja, Du bist glühender Verfechter des REC. Wissen mittlerweile fast alle.
ABER: Bitte erzähl nicht immer falsche Dinge über den SerialBattery. Diverse Leute haben auch Dir schon mehrfach erläutert, dass es nunmal Einstellungssache ist und von der Regelungslogik in Verbindung von "billigen" China-B;S mit der Software keine Defizite im Vergleich zu Deinem REC gibt. Eher im Gegenteil.
Ich kann sehr gut akzeptieren, dass Du Fan deines BMS bist. Aber bleib bitte bei den Tatsachen und mach nicht immer andere Sachen schlecht, weil Du sie vielleicht nicht verstehst.
@stromsparer99 und weil ich ungern Dinge (Diagramme) schuldig bleibe:
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
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