Hallo zusammen,
aus lauter Dummheit und Unachtsamkeit habe ich für den Bruchteil einer Sekunde einen Kurzschluß an einem meiner 12V Akkus verursacht. Obwohl das BMS sagt, alles gut, hat er an den Anschlüssen nur noch ca. 6V. Glaubt ihr, da ist noch was zu retten oder darf ich den Akku beerdigen?
Viele Grüße
Günter
Anbei noch Fotos vom Akku und Screenshots vom BMS
auf die schnelle ne Handvol 12V Halogen Birnen dran machen (unbedenkliche Last) und schauen wie sich dann das BMS verhält, den Zellen hast du sicher nicht geschadet, dem verbauten BMS evtl.
für eine genaue Prüfung musste die Plastikbox Öffnen
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Eigentlich dürfte da nichts passieren, weil das BMS ja eigentlich bei Überlast trennen sollte.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
wenn trotz ok vom bms nichts geht ist intern wohl irgend ne sicherung durch
aber dann dürfte an den polen auch keine spannung anliegen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Mess mal die Spannung wenn eine Last, z.B. eine H4 / H7 Auto Glühbirne dran hängt. Wenn das dann 0 Volt sind, hat das BMS abgeschaltet sollte aber angezeigt werden. Evtl. sind auch die MOSFETs der Abschaltung gekillt, durch die muß beim Kurzschluß ein riesen Strom geflossen sein und wenn da nicht genug verbaut sind überleben die das nicht, da kaputt bevor die Abschaltung greift.
Eine Sicherung würde nicht 6V an den Polen anlegen.
Ansonsten auf jeden Fall aufmachen, vermutlich ist nur das BMS hinüber.
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Also ohne Last ist an den Anschlüssen eine Spannung von 6,2 V.
Gibt man ein bißchen Last drauf ist die Spannung sofort 0V. Ich muß mal sehen, wie ich das Ding auf bekomme - ist ja alles verklebt...
bevor das teil aufmachst lade es mal, kann sein dass das bms dann wieder freischaltet
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Aufgeladen hab ich schon, der Akku ist voll - da verändert sich leider nix zum Positiven...
Ich hab das Teil jetzt aufgemacht und fürchte, nun bin ich mit meiner Weisheit eh am Ende.
Es liegt wohl wirklich am BMS. An den Zellen direkt messe ich 13,6 V, nachm BMS sind es 6,2 V.
Verbaut ist ein VIP-BMS - hab ich mal gegoogelt, das zu bekommen scheint wohl eher aussichtslos.
Da hab ich jetzt vermutlich die Arschkarte gezogen.
Einfach ein anderes BMS einzubauen wird wohl auch schwierig sein (zumal ich gar nicht weiß, ob ich das selber überhaupt könnte), da ich ja die vier Akkus in Reihe geschaltet habe.
Ich vermute mal schwer, daß da alle BMS vom gleichen Typ sein sollten oder irre ich da?
Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze noch retten könnte?
Grad etwas frustriert....
Hier ein paar Fotos vom Innenleben
Wenn du schon soweit bist und die Kabel siehst kannst doch ein BMS deiner Wahl anhängen, wenn du es das ohne Kurzschluss zu verursachen austauschen kannst.
Die vier bunten Kabel sind wahrscheinlicher die Balancerkabel.
Die 4 Akkus werden eh irgendwann driften, egal welches BMS drin steckt, wenn du die nicht ab und zu einzeln voll lädst.
Ich hab das Teil jetzt aufgemacht und fürchte, nun bin ich mit meiner Weisheit eh am Ende.
achwas, ab jetzt wirds doch erst ein richtiges "TEARDOWN".
Alles muss raus, 😉
Spannung auf der Batterie messen, Lastanlegen z.B. PKW Scheinwerferbirne (Direkt Batterie) strom und spannung messen, alles OK, dann raus mit der Alubox
die lässt sich wenn alle Zellen noch i.O. sind (davon ist auszugehen) mit einem anderen BMS ersetzen, z.B. JK-B1A8S20P
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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Da ist sicher nur das BMS hin. Besorg dir einfach ein JK/Seplos etc. von Ali und das Ding rennt schnell wieder.
We cant stop here.... this is bat country.
Vielen herzlichen Dank für die Antworten,
jetzt bin ich wieder ein wenig optimistischer. Das BMS habe ich mittlerweile ausgebaut und geöffnet.
Rein optisch sieht's ok aus, also nix verschmort oder so...
Übrigens, mit den bunten Kabeln ist das Bluetooth Modul angeschlossen.
Aber eine andere Frage:
Würde es eigentlich Sinn machen - ich meine , wenn ich eh schon am Basteln bin, daß ich die anderen 3 Akkus auch aufmache (was relativ easy funktioniert hat) dort die BMS ausbaue und dann ein BMS über alle 16 Zellen lege?
Das ginge ja eigentlich recht einfach, weil die Verkabelung wäre ja schon da - die müsste ich gegebenenfalls ja nur verlängern.
Hätte das einen Vorteil gegenüber der jetzigen Serienschaltung ?
Sorry für die vielen Fragen, aber in Sachen Akku-Technik bin ich noch ein echtes Greenhorn.... mit 230 Volt tu ich mich wesentlich leichter.....
Würde es eigentlich Sinn machen - ich meine , wenn ich eh schon am Basteln bin, daß ich die anderen 3 Akkus auch aufmache (was relativ easy funktioniert hat) dort die BMS ausbaue und dann ein BMS über alle 16 Zellen lege?
Das ginge ja eigentlich recht einfach, weil die Verkabelung wäre ja schon da - die müsste ich gegebenenfalls ja nur verlängern.
ja macht sinn
kaufst ein jk bms dann hast ruhe
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Aber ganz kurze Verbinder zwischen den Blöcken machen....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ich sehe auf den Bildern nicht richtig wie die Zellen von der Lage her verbaut sind. Wenn die nicht stehend verbaut sind würde ich das ändern. Sicher ist sicher.