Hallo,
ist zwar gegen eure selbstgebauten 24V/280Ah Riesen-Speicher nur Kleinkram, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist:
Mein Medion Laptop Akku ließ sich nicht mehr laden, habe die 4 Zellen mal rausgebaut (18650er unbeschriftet, 4S). Zwei waren mit ca. 2,8V noch in Ordnung und ließen sich wieder laden - Kapazität je etwa 1300mAh, die beiden anderen waren nicht mehr zum Leben zu erwecken und das BMS hat verdächtige schwarze Flecken, das werde ich nicht wieder verwenden.
Konkret meine Frage also:
Da ich noch neue 18650 Zellen habe, möchte ich einen Ersatz bauen. Welches BMS sollte ich für diesen 4S-"Kleinkram" nehmen? Reicht da ein passiver Balancer? Da gibts doch sicher was preiswertes - vielleicht kann mir da jemand helfen.
Grüße,
Edgar
Normalerweise gibt es eine Kommunikation zwischen dem BMS und der Laptopelektronik. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da was anderes reinbauen kannst. Zellen austauschen und testen.
Aufpassen dass die neuen Zellen auch die Ströme können die vom Laptop benötigt werden, sonst sind die ganz schnell hinüber bzw. geht der Laptop nicht da die Spannung zusammenbricht.