Hallo zusammen ich habe ein S16 System mit 280EVE Zellen. Leider ist Trotz Aktiven Balancer und Top Balancing bei 2 Zellen der wurm drin.
Nun habe ich mich dazu entschlossen Bottom Balancing zu testen in der Hoffnung das es dann endlich klappt.
Die Zellen werden aktuell alle einzeln auf 2,5V entladen und sollen danach wieder in Serie zusammengebaut werden und geladen werden.
Egal welche Anleitung man findet steht nirgends mit welcher Spannung geladen werden soll. 3,65volt bei 10 A oder 58,4V bei ??? A
Link entfernt
Kann ich es auch über den Hybrid Inverter Laden den ich habe ?
Danke wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.
Funny
Wenn top balancing nicht funktioniert, dann geht bottom ehr schlechter, weil dein System mit verschiedener Ladeschluss Spannung umgehen müsste.
Es wäre besser zu klären, warum dein top balancing geht.
Wie hast du top balanciert? Wann laufen deine Balancer, bei welchen Spannungen?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Also ich habe mir ein 60V/18A Ladegerät geholt und die Zellen alle parallel angeschlossen, 3.65V und 10A eingestellt, hat nur mit 2-3A geladen und 3.65V immer angezeigt. Nach 1 Woche habe ich gefunden das es der Querschnitt sein könnte, von den original "Anschlußkabel" auf 10mm2 erhöht und siehe da, nun wurde die Zellen in paar Tagen mit 10A geladen und es wurden Werte unter 3.65V angezeigt. Nachdem der Strom auf 0A war, waren die Zellen voll und Spannung bei jeder Zelle 3.65V. Vielleicht hilft das.