Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

123Smart BMS - SoC Drift

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
721 Ansichten
(@r1xxon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe ein 123SB an einer 16S 560Ah Batterie hängen. Aktuelles Problem ist, dass beim ersten Volladen der Bank 100% SoC angezeigt wurden. Dann auf Null runter und wieder geladen. Bei 83% Schlussspannung/
Voll. Runtergefahren auf 20% wieder aufgeladen und beim dritten Laden nur noch 63%. Alles bei Endspannung, die Bank war also wirklich voll. So kann man kein ESS betreiben, was SoC als Basiswerte nutzt (VE zB). Könnte ich was falsch eingestellt haben, oder ist die Strommessung des BMS einfach nicht zu gebrauchen?

Gruß


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4044
 

Du hast Victron? Hast dein BMS im Cerbo als Batteriemonitor ausgewählt. DVCC aktiviert? Dann spielen die Werte im Victron keine Rolle, das BMS gibt die Werte vor.
Du bist bei mindestens 3,5V Ladespannung? Darunter ist eine 100% Erkennung nicht wirklich möglich.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@r1xxon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Alles Ja, danke. Das Problem sind die unschlüssigen Ladestände, die das BMS ausgibt. Ich denke, dass Problem ist auch, dass das balancieren nicht vollständig abgeschlossen wird und dann schon wieder in die Entladung gegangen wird und damit die 100% Kalibrierung nicht stattfindet. Ich probiere jetzt mal den kritischen Modus. Damit sollten erstmal funktionieren-Laut Anleitung. Den Nullpunkt werde ich auch noch mal einstellen und dann versuchen, das Kabel zweimal durch den Sensor zu bekommen, zwecks Genauigkeit. Bei 70mm2 wird das aber schwer! 😎


   
AntwortZitat
(@r1xxon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich war da wohl zu ungeduldig.

Nach zwei Zyklen mehr rutschen die Spannungen immer dichter zusammen, somit findet die 100% Kalibrierung im kritischen Modus mittlerweile statt. Ich hoffe, dass die Zellen nach noch zwei Zyklen mit dem Topbal fertig sind und der kritische Modus entfallen kann. Mal sehen, wies im Winter läuft, wenn die Bank nicht mehr voll wird.


   
AntwortZitat
Teilen: