Hallo in die Runde,
ich habe mir gerade die 123 BMS angeschaut, und finde Sie richtig interessant, gerade wegen der USB Schnittstelle (Nutzbar auch für Victron, Cerbo oder Venus). Hier im Forum schein das BMS noch garnicht besprochen zu werden. Warum nicht?
Danke für eure Beteiligung.
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Hallo,
ich habe das 123smart BMS (gen 2) seid etwa 3 Jahren in Betrieb an einem 24V, 2kWh LiFePO Akku. Für das gerade nicht wenige Geld bin ich nicht so sehr zufrieden. Aus meiner Sicht mal folgende Pros und Cons über dieses System:
Pro:
Con:
Mein Fazit:
Ein eigentlich super gutes Konzept das aber völlig unnötiger weise durch die Firmenpolitk der geschlossenen Schnittstellen kaputt gemacht wird. Für das aufgerufene Geld von über 300€ für 4 Zellen erwarte ich da einfach mehr! Auch die Konfiguration durch die DIP-Schalter und der BT-Software halte ich für nicht nur gerade Unkofortabel. Hier können sich auch wirklich schnell Fehler einschleichen!
Gegewärtig würde ich es eher mit einem JK-BMS versuchen, als das Geld in dem 123BMS zu stecken, eigentlich schade!
Sollte doch mal ein Firmenangehöriger von 123smart BMS sich hier verirren:
Schmeist das BlueRadios Modul raus und ersetzt es durch ein ESP32! Diese Dinger sind nun wirklich nicht teuer und man hat einen kleinen Webserver der alles nötige kann! Zudem gibt es mehr als genug Know-How frei im Web! Shelly schaft das doch auch! Und das zudem auch noch sehr erfolgreich! Vergesst dabei auch nicht, eine vernünftige API offen zulegen damit man dann das BMS an den verschiedensten Umgebungen einbinden kann! Erst dann ist das Produkt so richtig rund und mir 300€ Wert!
Gruß
Guido
1760 kWp NO
1760 kWp SW
1760 kWp S
3x Growatt MIC 2000TL-X
Multiplus II 48/3000
15kWh 48V mit JK Inverter BMS
Volkszähler
Ich habe das 3e generation bms , 18S mit neusten Software
Ohne löten auf der Platine ,
Mit usb an der Victron angeschlossen .
Damit man online alles auslesen kan im vrm Portal .
1x hatte ich ne Platine mit ein Fehler .
Feedback gesendet , Problem vom Hersteller erkennt
Und innerhalb 2 Tage ein neuen Platine .
Im Wohnwagen 4s 3e gen. Mit Relais
Mit der neuen Software . Und funktioniert super
Klär ist es ein bisschen teuer als was aus China .
Aber man kan einzelne Teilen tauschen und erweiter.
Gruß bart .
deye 12kw
3x seplos Mason 14,3kw seplos V2
14,28kwp
3kw Solar Edge
5kw Solar Edge
Lg 9,8kw
7,45kwp
Ap System ds3s 600w
2x420w suntech
Nochmal hochgeholt, ich habe das BMS seit 08/22 an 16s280 laufen - es tut ordentlich seine Dienste, auch bei mir waren anfangs 2 Platinen defekt, wurden anstandslos getauscht - technischer Support per Mail war sehr schnell - innerhalb von nen paar Minuten ne Mail mit Anweisungen, wie man den Fehler eingrenzen kann.
im Victron System regelt das bms den Ladestrom passend, das die Balancer trotz 1a gut hinterherkommen.
Man kann außerdem mehrere Packs mit dem bms im Victron benutzen - ideal für Erweiterungen.
nicht günstig (aber rec als Alternative war das auch nicht)
wichtig war mir damals, das der Leistungsteil des Akkus nicht wirklich was mit dem bms zu tun hat, Abschaltung sollte bei mir über nen ordentliches Relais wie nen Kilovac 500a erfolgen - dem traue ich mehr, wie irgendwelchen Halbleitern im Leistungsteil.
brauche demnächst wohl nochmal nen zusätzlichen Akku - werde da dann auch wieder das bms mit Kilovac verbauen.
das Modulare ist genial, man bekommt jede Platine einzeln, wenn mal was ist…
@mscholz1978 wie genau ist denn die SOC Berechnung? Bei den anderen BMS gibt es da ja doch manchmal erhebliche Abweichungen in der % Anzeige. Passt die % Angabe zu den Spannungen des Akku? Danke schonmal .
Moin,
die Soc berechnung passt, wenn auf 100% aufgeladen und dann entladen und wieder geladen wird - wenn der Akku aber länger nicht voll wird, und immer +-10% geladen / entladen wird passt es naturgemäss nicht, da kann aber das BMS nix für - das kennt ja die Akkuverluste einspeichern / ausspeichern nicht.
SOC anhand Spannung geht bei Lifepo nicht - dazu ist die Spannungskurve viel zu flach und nicht linear - aber da sollten alle BMS Probleme bei haben - wer das Gegenteil behauptet, bitte mal den Akku von 50% auf 60% laden und wieder entladen auf 50% - und das ganze 10-20 mal wiederholen - dann mal volladen und gucken was reingeht -es werden wohl 60-70% in den Akku reingehen - also wird der reale Soc bei 30-40% gewesen sein statt 50.
Hallo
Also ich überlege im Moment, ob ich mir 4 Sets des 123Smart BMS (gen 3) Komplett-Set (16 LiFePo4 Zellen - 48 V) zulegen soll.
Ich plane, 4 Batterien mit je 16 Zellen (EVe oder dgl.) zusammenzubauen und dabei das 123Smart BMS einzusetzen.
Derzeit hab ich 6 Pylontech US3000C in Betrieb, jedoch ist mir die Kapazität von 21KWh zu gering und die Erweiterung mit denselben Akkus zu teuer.
Als Laderegler habe ich 2 Stk. Victron MPPT RS450/200 und als WR 3 Stk MultiplusII 5000 (3 Phasen ESS) an einem CerboGX.
Grundsätzlich funktioniert das System problemlos, jedoch hat sich herausgestellt, dass die 21KWh der Pylontechs einfach zuwenig sind.
Meines Wissens ist es möglich, mehrere BMS an den Cerbo anzuschließen, jedoch finde ich keine Anleitung, wie das gehen soll.
Von 123Electric gibt es da ein Kabel "123Smart USB Kabel - Anbindung an Victron".
Am CerboGX selbst gibt es nur 2 verwendbare USB-Anschlüsse, jedoch kann man lt. Victron einen USB-HUB mit externer Stromversorgung verwenden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, woher der Cerbo wissen soll, welche Batterie da angeschlossen ist, bis dato habe ich leider nichts gefunden.
Achja, um dem gleich vorzubeugen, ich bin Elektrotechniker aber kein Programmierer, also bitte keine Raspy-Lösungen oder dgl.
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Man kann außerdem mehrere Packs mit dem bms im Victron benutzen - ideal für Erweiterungen.
Könntest mir Du vielleicht weiterhelfen?