Am WR stellst du die Spannung ein,mit der du laden willst. Die hängt auch davon ab, ob du bis Strom null lädst oder bei unterschreiten eines Stroms den Lader abschalten lasst.
Das BMS stellst du um einiges höher, weil das ja erst greifen soll, wenn das Lademanagement offensichtlich mist baut und hoher lädt als es soll.
Je nach Fall darf das ruhig die max Spannung nach Datenblatt sein, 3,6 V oder 3,65 V,. Ich pflege auch da eine Spur niedriger zu bleiben, z.b. 50 mV darunter. Ist ja eigentlich unkritisch, weil das beim Notfall/ bei defekt passiert, und das hâlt der Akku dann auch locker aus.
Ich habe eine Anwendung laufen, wo der Ladestrom nur 0,1C ist, da ladevich bis 3,42 V und habe das Limit auf 3,55 stehen. Dieser Unterschied wird ja auch dann gebraucht, wenn eine Zelle etwas voll ist, den anderen in der Spannung voreilt, um dann vom Balancer auf die anderen runtergebremst zu werden, wenn die gesamtspannung sich einpendelt.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ich habe jetzt den akku balanciert zumindest fürs erste.
Was haltet ihr von den werten im Ruhezustand?
@boelli , meine frage vorweg. Warum nicht 3.45v zellspannung?
Das wurde doch immer gebetet das balancieren unter 3.45v wenig bis gar keinen sinn macht?
Bitte um korrektur wenn ich mich irre.
Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.
Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P
@concierge
Ich habe immer bei 3.4V balancieren lassen und die spannung abfallen lassen. Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden aber 3.42V sollten die akkus ja schon komplett voll sein.
Oder bin ich zu Vorsichtig?
@boelli ich meine carolus hatnda mal was zu geschrieben mit 3v/ leer bis 3.5v voll, such einfach mal im forum vielleicht äußert er sich ja noch dazu
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@concierge ja letztens sagte er bei 3.42 wären sie schon randvoll.
Vielleicht äußert er sich nochmal
Bei einer Ruhespannung von 3,37V sind LFP-Zellen voll (100%) - d.h. ohne Strom (weder Belastung noch Laden).
Wenn Du aber mit 0,1C lädst, kannst Du bis 3,65V laden und bei Unterschreiten von 0,1C Ladestrom dann abschalten, dann sind die Zellen auch voll.
Sie pendeln sich dann nach ein paar Std. bis Tagen bei 3,4...3,37V ein. Eine Ruhespannung von über 3,4V heißt eigentlich schon: die Zelle wurde überladen!
So zumindest die Aussagen aus dem Nordkyn-Report - der hier tlw. umstritten ist, aber m.E. den Sachverhalt auf den Punkt bringt.
Ich habe mir das ganze Fred hier (und noch viele andere zusätzlich) mir reingezogen, hab mich auf das schlimmste eingestellt und vorbereitet.
Aber irgendwie ist nichts davon eingetreten.
Hab A Grade 280er EVE Zellen bei NKON bestellt, vor drei Tagen verspannt und an JK 200A Inverter BMS angeschlossen. Die Werte von YouTube Australien Andi übernommen und habe zwei Tage (tagsüber) mit ca. 15A unter ständiger Beobachtung geladen... Heute am Tag 3 ist der Strom auf 0,2 gefallen und die Zellen sind alle bei 3,455V Die maximale Differenz liegt bei 0,005V gemessen und auch Anzeige am BMS.
Hab ich was falsch gemacht, oder bin ich jetzt fertig? Irgendwie kann ich das alles nicht glauben, dass es nur ein Spaziergang war.
Oder lag es an meiner Vorbereitung?
Hab penibel alle Kontakte mit 1000er Fließ gesäubert und mit Kontakt-Spray abgerieben, alle Kabelschuhe verpresst und gelötet. 6mm^2 PV Kabel zum Ladegerät verkabelt. Ladegerät und alle Messgeräte vorher kalibriert (auch untereinander abgeglichen)...
Die Zellen hatten alle 3 Stellen hinter dem Komma die gleiche Spannung und auch den Innenwiderstand...
@assa13: ich kann Dich beruhigen: lief bei mir eigentlich ganz genauso. Nur dass ich die 105Ah Zellen von EVE hatte, auch Grade A. Die kommen von Haus aus schon top balanciert an und alles werkelt einwandfrei. Wenn die Zellen neu sind und alle aus dem gleichen (oder ähnlichen) Batch, dann ist das auch kein Problem 😉
Sehr interessant, habe auch schon dauernd überlegt das JK Inv BMS mit seinem Balancer zum Top Balancen zu verwenden.
Meine Akku werden diese Woche geliefert, 2x EEL Gehäuse mit 2x JK Inv BMS ist schon da
Wie wärst du bei 2 parallelen Batterien vorgegangen? Hab Respekt vor dem parallelschließen der 2 Gehäuse und deren Ausgleichsströme
Wie wärst du bei 2 parallelen Batterien vorgegangen? Hab Respekt vor dem parallelschließen der 2 Gehäuse und deren Ausgleichsströme
Nach Multimeter auf gleiche Spannung bringen, 100 mV Unterschied max, und dann den Pluspol zuerst mit einem dünnen Draht, z.b #,5 am., Länge 1 m verbinden..... Und du kannst den Ausgleichsstrom mit der Zange Messen.
Zuschauen, wenn er niedrig genug ist dicken und oder kürzeren Draht zum Verbinden nehmen...kriegst schnell ein Gefühl dafür.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Nochmal zum Thema Balancieren:
3,3V alles super:
3,36V alles super:
über 3,45V nicht mehr so super:
Aber Active Balancer macht es schon super, dauer nur ein wenig...
Das ist das Thema, unter 3,4 V sieht man nichts.
Und ich meine NICHTS.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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Nochmal zum Thema Balancieren:
3,3V alles super:
3,36V alles super:
über 3,45V nicht mehr so super:
Aber Active Balancer macht es schon super, dauer nur ein wenig...
Versuch mal deine ladesschlusspannung auf 3.46 oder 3.47v zu stellen nur 0.02v über balancer 3.45. und covp auf 3.49 oder 3.5v und die covpr
Ist das ein ganz neuer pack da du erst 1 cycle drauf hast oder bms resettet?
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3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
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