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Howto - Seriell balancieren von Akkus

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

Wird der passive vom Seplos BMS bei Grade-A Zellen reichen? Dann spare ich mir den aktiven neey erstmal.

Versprechen kann dir das niemand. Ich benutze JBD BMS , mit 30 mA, die stammen aus der Pedelec Welt , wie z.B. Daly auch, und sind ursprünglich für 15 Ah gemacht. Ich benutze die einerseits im Bereich 50 bis 100 Ah, problemlos. Andererseits habe ich auch einen Booster dafür entwickelt, der aus den 30 mA 0,5 A macht. Den habe ich an einem 109 Ah dran, und meistens sogar ausgeschaltet.

Letztendlich hängt es davon ab wie viele Zyklen du machst, und wieviel balancerzeit zu Verfügung steht,  pro Zyklus, und wie oft das passiert.

Mein 100 Ah aus übelst ausgelutschter gern muss ich nur alle 5 Zyklen Mal etwas balancieren. DS hängt aber wirklich tollen deine n Zell ab, ein Selbstentlader dabei d die Welt ist anders.

Also kümmere dich darum, die Selbstentladung grob zu messen. Aber du siehst es auch ganz schnell im Betrieb.

Ich werde dazu noch einen Methode sagen, die mir vor einiger Zeit eingefallen ist.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@juewa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Hallo Michael,

meiner Meinung nach kann ich ein aktiven Balancer nur empfehlen.

Bei täglichem Voll und Leerladen schaffen die paar mA vom BMS das nicht.

Die Zellen altern mit den Jahren und ändern unterschiedlich ihre Kapazität.

Bei den teuren Zellen ist im Verhältnis ein preislich recht günstiger Balancer sinnvoll.

Wenn der Balancer von Anfang an verbaut ist, kann man sich das händische Ausgleichen schenken,

der Balancer macht das auf 0,002V spätestens nach 2-3 Vollzyklen sind die Zellen gleich.

Grüße

Jürgen

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @juewa

Hallo Michael,

meiner Meinung nach kann ich ein aktiven Balancer nur empfehlen.

Ich kann deiner Empfehlung nicht widersprechen.

Es ist bequem mit einem solchen Balancer, wenn man ihn richtig benutzt.

Die Frage aber war, ob man ihn braucht, und das habe ich oben beantwortet.

 

Veröffentlicht von: @juewa

Bei täglichem Voll und Leerladen schaffen die paar mA vom BMS das nicht.

Das ist, wenn du das so allgemein sagst, leider Unsinn. Gute Zellen, ohne Ausreisser, mit regelmässigen Volladen und Ausbalancierzeit kommen bequem damit aus.

Der Nissan Leaf, heute schon eine in die Tage gekommene Konstruktion, hatte 8 mA Balancerstrom. Hast du je gehört, dass Fahrer damit Ärger haben ?

Veröffentlicht von: @juewa

Die Zellen altern mit den Jahren und ändern unterschiedlich ihre Kapazität.

Das ist jetzt, leider, richtig Unsinn. Kapazitätsunterschiede, egal ob konstruktiv bedingt oder durch Alterung entstanden,

sind eine Sache die überhaupt keinen Einfluss auf die notwendige Balancerarbeit haben.

Schade ist - gerade oben erst habe ich die beiden Hauptfaktoren fürs Balancieren genannt.

Und als Antwort kommen diese YT-Märchen.

 

Veröffentlicht von: @juewa

Bei den teuren Zellen ist im Verhältnis ein preislich recht günstiger Balancer sinnvoll.

Da musst du mal "sinnvoll" definieren. Nützlich, angemessen, aureichend, aufwendig, notwendig?

 

Veröffentlicht von: @juewa

Wenn der Balancer von Anfang an verbaut ist, kann man sich das händische Ausgleichen schenken,

der Balancer macht das auf 0,002V spätestens nach 2-3 Vollzyklen sind die Zellen gleich.

Da stimme ich dir zu, wenn er richtig benutzt wird.

Und das bedeutet: Einschalten NUR oberhalb von 3,4 V/Zelle.

Aber selbst dann muss man die erste Ladung bezüglich des Stroms an die Leistung des Balancers anpasse, heisst ab "wegrennen der ersten Zelle" Muss der Strom soweit zurückgenommen werden, dass die Wegrennenden Zellen nicht mehr weitersteigen. Das ist im Bereich  1 bis 4 A, je nach Balancer.

Einfach ein paar Zyklen Benutzen geht nicht, weil der Gesamtakku die spätere Ladeendspannung garnicht erst erreicht (sondern Zellen gehen in OVP).

Und ganz besonders - man lernt auch nix dabei. Schau dir diesen Thread mal an, was die Leute so berichten.

 

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(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Hi,

dann beherzige ich doch die Empfehlung und nehme den aktiven balancer, die Welt kostet dieser ja auch nicht im Vergleich zu den Akkus. Das ganze Paket soll im Betrieb möglichst ohne viele Probleme funktionieren. Im Winter wird der Akku sicher selten voll und es gibt wenig change zum Balancen. Mit den BMS Seplos Einstellungen muss ich mich noch beschäftigen, ob es da Möglichkeiten gibt die Ladung oberhalb einer gewissen Spannung vom Strom zu begrenzen oder das gar das Abhängig von der Spannung der höchsten Zelle zu machen so dass es der Balancer auch schafft.

Vielen Dank!


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

Hi,

dann beherzige ich doch die Empfehlung und nehme den aktiven balancer, die Welt kostet dieser ja auch nicht im Vergleich zu den Akkus.

Du kannst den benutzen, und trotzdem den Akku bei der Initialisierung durch Anwesenheit  begleiten. Hilft wirklich dem Verständnis.

 

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Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 195

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
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Danke dir für die Erwähnung.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

dann beherzige ich doch die Empfehlung und nehme den aktiven balancer, die Welt kostet dieser ja auch nicht im Vergleich zu den Akkus.

Du kannst den benutzen, und trotzdem den Akku bei der Initialisierung durch Anwesenheit  begleiten. Hilft wirklich dem Verständnis.

Ich wiederhole nochmals - man muss ihn aber richtig einsetzen.

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

Das ganze Paket soll im Betrieb möglichst ohne viele Probleme funktionieren. Im Winter wird der Akku sicher selten voll und es gibt wenig change zum Balancen.

Das ist genau der Fall, wo ein stärkerer Balancer u.U. einen gegenteiligen Effekt hat - auch wenn das kaum einer glaubt.

 

 

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
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Hier in diesem Thraed

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/147618/

- davor und danach -, gibt es interessantes zum Thema Balancieren. Ist zwar ein LTO thread, aber es geht um grundsätzliches. Liess sich leider nicht mehr heraustrennen, daher über diesen Link.

 

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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Kurze Frage

 

ich habe einen 16S Akku mit 280Ah EVE seriell balanciert und „eigentlich“ ist alles perfekt 

 

nur Zelle 9 ist ein Problemkind.
Ich lade sie auf 3.6V und sie fällt dann immer direkt massiv runter auf 3.555V binnen Minuten, die anderen Zellen bleiben stabil bei 3.6V (3.598 - 3.602)

Der Innenwiderstand war bei allen Zellen gleich und sehr sehr niedrig.

 

Was kann das sein?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Victron@Weekend

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
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Eine der möglichen Formen von Selbstentladung.

Ist imho nicht behebbar.

Im normalen Betrieb sollst du eh nicht so hoch laden. Da isses egal.

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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Veröffentlicht von: @carolus

Eine der möglichen Formen von Selbstentladung.

Ist imho nicht behebbar.

Im normalen Betrieb sollst du eh nicht so hoch laden. Da isses egal.

 

Danke. Bin jetzt stabil bei 3mV Differenz 

 

ist das dann „perfekt“ ?

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
Themenstarter  

Wenn es über 3,45 V ist, ist es schon nutzlos genau.

Wenn es unter 3,4 V ist, ist es bedeutungslos.

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STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

seltsame Anleitung oder hab ich komische Akkus?  Keine einziger Akku schafft die 3,4 oder 3,45 Volt nachdem ich bis 3,5V geladen und 5 Minuten gewartet habe. Was soll man nun tun?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ste2k

Was soll man nun tun?

Sag doch Mal, bei welchem Strom du das laden abgeschaltet hast.

 

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