Im endgültigen Betrieb brauchst du deutlich weniger Balancerzeit als jetzt, .....
Danke, dann lass ichs einfach mal so laufen ausser das das bms die ladung zu macht kann ja nichts passieren oder?
Da frag ich mich aber ernsthaft wie lange dauert das erst bei einem bms mit 500ma balancerstrom
Danke ich wollte nur auf nr sicher gehen
Schöne Grüße
Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.
Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P
Da frag ich mich aber ernsthaft wie lange dauert das erst bei einem bms mit 500ma balancerstrom
4 Mal solange.
Ja, das BMS sollte trennen, notfalls.
Aber du schießt die ladespannung schrittweisen, richtig? In 100 mV Schritten? Dann kann garnichts passieren.
Halte diezelle mit roter Spannung im Auge, wenn die anfängt hochzugehen bist du fast durch. Ab da dann weniger als einen Tag.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Aber du schießt die ladespannung schrittweisen, richtig? In 100 mV Schritten? Dann kann garnichts passieren.
ähm nein ich habe nur die spannung aus dem Wechselrichterladegerät zur Verfügung und ob man da eine Spannung einstellen kann. Ganz ehrlich keine Ahnung ich hab das zwar wo anders schon gefragt aber keine Antwort darauf bekommen. Und regelbares netzteil in der größe steht mir leider nicht zur verfügung
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Dann lies mal über die Kamikaze Methode, findest du mit der Suche, da hab ich das ziemlich genau beschrieben.
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SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus ,
danke hab mir das mal durchgelesen, verstanden, teilweise.
auf jedenfalls hab ich die A....karte denn der akku steht jetzt 200 km weit von mir weg ich kann dort nicht tage verbringen um das zu beaufsichtigen. Grundlegend habe ich alle Zellen gemessen, bei Lieferung 3.3 v mit 0,28 - 0,35 mohm, beim verbauen nach einem Monat (die Busbars dauerten so lange zum liefern) hatten alle zellen 3,28V.
Das jk hat schön bei 3.65 abgeschalten balanciert und wieder eingeschalten. Am besten und gleichmäßigsten ging es mit 2-3a lade Strom die Spannung war eben vom WR vorgegeben.
Das einzige was ich habe ist ein SteP UP Adapter. Würde das auch gehen? also netzteilersatz? und sonnst hilft eben eh nur warten bis sich der Pack einmal durchbalanciert hat.
oder wird das nie sein?
EDIT: Das habe ich noch wo ich was einstellen könnte aber was das macht
danke im voraus
conci
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Das jk hat schön bei 3.65 abgeschalten balanciert und wieder eingeschalten. Am besten und gleichmäßigsten ging es mit 2-3a lade Strom die Spannung war eben vom WR vorgegeben.
Lass es laufen. Das wird schon und scheint ja so zu funktionieren.
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Hallo
Bevor ihr das ganze Gerödel mit dem Top-Balancen macht, solltet ihr erst einmal probieren, ob das überhaupt notwendig ist!
Die letzte Batterie, die ich vor zwei Tagen in Betrieb genommen habe, hatte das nämlich nicht nötig.
Zu den Zellen: 12x EVE 280 Ah, gekauft bei Dongguan Blackcell über Alibaba. Die Zellen stammten alle vom gleichen Produktionstag.
BMS JK, mit 2A Balancer. Balancen habe ich eingestellt ab 10 mV Spannungsdifferenz.
Die Spannungen der Zellen waren bei der Lieferung bis auf 5 mV identisch.
Die Batterie war fertig zusammen gebaut, die Glühbirne und das 3,6V Netzteil standen bereit.
Beim Laden mit 20 A stieg die Spannung der Zellen auch nach dem überschreiten von 3,4 V Zellspannung weiter so gleichmäßig an, das die Spannungsdifferenz von 10mV zum Einschalten des Balancers nie erreicht wurde. Bei 3,45 V Zellspannung habe ich dann die Ladung beendet,
Höher wird sie im Betrieb nie geladen.
Der Balancer ist dann für schlechte Zeiten da.
So ein Verhalten erwarte ich von guten Zellen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Schön für dich.
Sowas nennt man Glück.
Hast dein Glück für diese Woche aufgebraucht, Lottospielen lohnt nicht.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Ich habe meinen Akku vor 3 Wochen zusammen gebaut. Eve LF280K Zellen von Nkon im EEL Gehäuse stehend. Die Zellen kamen mit 2mV Differenz aä. Alle bei 3314 +- 1 mV.
Da ich doch sehr viel Respekt hatte und keine Fehler machen wollte habe ich die 4 Tage lang mit 5 A geladen bis die über 3,4 V gingen. Waren ca 145 Ah Zuladung. Dabei waren sie maximal 20 mV auseinander. Dann habe ich weiter geladen bis 3,45 V und letztlich bis 3,5 V. Da ich immer unter 20 mV Differenz war habe ich ein wenig balanced, aber am Ende bei 10 mV aufgehört. Der Akku läuft top und aktuell hat das Seplos die Zellen bei 3mV. Ich habe dem Deye 40 A Ladestrom zugestanden damit das Balancing Zeit hat. Morgen baue ich mir trotzdem den Neey v4 ein. Mit Schalter um den auszuschalten. Die paar Euro fallen nicht ins Gewicht.
Ich hatte viel mehr Arbeit erwartet und am Ende hätte ich das Balancing auch lassen können.
Hallo
Bevor ihr das ganze Gerödel mit dem Top-Balancen macht, solltet ihr erst einmal probieren, ob das überhaupt notwendig ist!
Die letzte Batterie, die ich vor zwei Tagen in Betrieb genommen habe, hatte das nämlich nicht nötig.
Zu den Zellen: 12x EVE 280 Ah, gekauft bei Dongguan Blackcell über Alibaba. Die Zellen stammten alle vom gleichen Produktionstag.
BMS JK, mit 2A Balancer. Balancen habe ich eingestellt ab 10 mV Spannungsdifferenz.
Die Spannungen der Zellen waren bei der Lieferung bis auf 5 mV identisch.
Die Batterie war fertig zusammen gebaut, die Glühbirne und das 3,6V Netzteil standen bereit.
Beim Laden mit 20 A stieg die Spannung der Zellen auch nach dem überschreiten von 3,4 V Zellspannung weiter so gleichmäßig an, das die Spannungsdifferenz von 10mV zum Einschalten des Balancers nie erreicht wurde. Bei 3,45 V Zellspannung habe ich dann die Ladung beendet,
Höher wird sie im Betrieb nie geladen.
Der Balancer ist dann für schlechte Zeiten da.
So ein Verhalten erwarte ich von guten Zellen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich habe bei meinen 16 LF280K Zellen im Ladeschluss maximal 40mV Differenz. Beim Laden mit 56A gehen sie maximal auf 20mV hoch.
Hab meinen Neey Balancer schon vor Wochen abgeschaltet und habe deutlich bessere Ergebnisse als mit Balancer.
Die Bilder sieht man hier ein paar Seiten vorher. Bin Absolut zufrieden wie es aktuell läuft.
Hab meinen Neey Balancer schon vor Wochen abgeschaltet und habe deutlich bessere Ergebnisse als mit Balancer.
Danke Mal für die Bestätigung.
Wenn's einmal richtig balanciert ist, wird der alancer selten gebraucht.
Ausnahme sind Zellen mit erhöhter Selbstentladung, darüber haben wir oft gesprochen.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Hier noch eine Bestätigung, Balancer aus, alles gut:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/136916/
Wohlgemerkt, das ist kein Credo, aber die Bestätigung, dass falsch benutzte Balancer genauso viel kaputtmachen, wie sie dann mühsam wieder hinbiegen.
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Hallo Leute,
ich erzähle mal hier wie ich das gemacht habe, vielleicht kann ich einigen von Euch damit helfen.
Meine Batterie LiFePo4 48V Pack x2 ca. 500Ah (200Ah + 304Ah)
Die erste Batterie vor ca. 2Jahren 16x200Ah Zellen habe ich bei der Lieferung, direkt aus China, mit einem Prüfgerät auf Spannungsgleichheit und Innenwiderstand vermessen, da alle relativ gleich waren, hab ich mit dem zusammenbauen begonnen.
Nach dem mechanischen Zusammenbau und Verspannen habe ich die Zellenverbinder (Reihenschaltung), das BMS (Daly) als auch gleich ein aktiver Balancer (bis zu 6A Zellenausgleich)verkabelt. Um das ganze zu testen, habe ich ein 60V Labornetzteil angeschlossen, auf 58V und 3A Begrenzung eingestellt. Da die Ladeprozedur einige Tage dauert (nur tagsüber 10h)
bleibt genug Zeit, die Zellen zu überwachen (mit BMS Spannungsanzeige und ext. Voltmeter)
Eine Beobachtung war sehr interessant, die anfängliche Spannungsdifferenz der neuen Zellen von ca. 0,04V hat sich über die lange Ladezeit durch den aktiven Balancer auf 0,002V ausgeglichen.
Jetzt, nachdem ich seit 4 Monaten eine zweite Batterie parallel dazu angeschlossen habe und damit in gleicher Weise damit verfahre, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alle Zellen werden bis auf 0,002V bei geringer Belastung ausbalanciert. Der aktiver Balancer kostet ca.50 € und ist sein Geld wert.
Die Batterie hängt an einem Deye 12kW, mit der Batterie-Einstellung max. 3kW Laden und max. 7kW Entladen.
Den Balancer habe ich mit einem Schalter versehen, um bei längerem Stillstand eine vorzeitige Entladung der Batterie zu verhindern oder damit das Abdriften der Spannungsdifferenz einzelner Zellen mit den Jahren zu ermitteln, was zur groben Bewertung der Zellenkapazität beitragen kann.
Übrigens, die anfänglich etwas größerer Spannungsdifferenz der Zellenspannungen bei neuen Zellen, ist mit der Zeit, nach ca. 10 Vollladezyklen immer besser geworden.
Grüße
Jürgen
Hallo,
habe alle Seiten durchgelesen, bräuchte aber doch etwas Unterstützung. Habe mein EEL Gehäuse fertig montiert und es läuft, jetzt wollte ich den Akku voll laden und balancen.
Alle Zellen (EVE280) haben eine Spannung von 3,292 +-0,001. Hätte jetzt mein EBC-A40L an die Gehäuse Anschlüsse angeschlossen und mit 16x3,4V und 20A geladen, danach auf 16x3,5V und 10A den Rest und fertig.
Ist die Vorgehensweise so richtig?
Hätte hier noch ein NEEY 4A liegen, brauch ich den oder weglassen?
Und noch eine Frage, passen die Einstellungen vom EEL so, waren Standard so eingestellt oder sollte ich was ändern?
Hätte jetzt mein EBC-A40L an die Gehäuse Anschlüsse angeschlossen und mit 16x3,4V und 20A geladen, danach auf 16x3,5V und 10A den Rest und fertig.
dann macht es puff und dein EBC-A40L geht in Flammen auf.. es verkraftet nämlich maximal 5V. Mit welchem Inverter soll der Akku später verwendet werden? Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick auf diesen Artikel.
Hätte hier noch ein NEEY 4A liegen, brauch ich den oder weglassen?
Da dein Akkupack schon endmontiert ist, macht es zumindest Sinn den Neey 4A für das Top-Balanceing zu nutzen, der passive Balancer vom Seplos BMS zu schwach ist..
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.