Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
...und ich dachte bisher, das sei gar keine Frage.
Trotzdem, lieber mal eigene Versuche und Messungen gemacht. Und ich staune.
Die Versuche habe ich 6mm^2 Litze in einer 6er Ringöse gemacht.
1) Quetschung mit einer Bastler-Quetschzange ==> Übergangswiderstand: 0.6mOhm
2) Quetschung mit semiprofessioneller Quetschzange ==> Übergangswiderstand: 0.19mOhm
3) Lötung mit Sn60Pb39Cu1 ==> Übergangswiderstand: 0.05mOhm
...also sowas ... vor ner Stunde hätte ich noch nen Kasten Bier auf die Quetschungen gewettet...
Hm, und mit nem bleifreien Silberlot könnte die Lötung theoretisch nochmal besser werden.
Irgendwie bin ich bei diesen plastikummantelten Quetschverbindern immer etwas skeptisch. Da hatte ich einfach schon häufig völlig Fehlpressungen, wo ich das Kabel hinten wieder rausziehen konnte. Ösen, wo man direkt Blech presst mit einer guten Klauke-Zange, hat da deutlich sicherer funktioniert.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Also mechanisch ist auch die Klemmung mit der Bastlerzange unauffällig. Jedenfalls bewegt sich nichts wenn ich mit allem was mein 85kg-Astralkörper so hergibt versuche das Kupfer herauszuziehen. Auch rucken hilft nicht - da bewegt sich dann zwar etwas, aber nicht das Kupfer im Klemmschuh, sondern die gesamte schwerbeladene Werkbank....
Vielen Dank für den Test👍.
Genau über das Thema habe ich mich heute erst unterhalten, und meinte das man es mal messen müste wie hoch die Übergangswiderstände im Vergleich sind.
Ich bin ja selbst totaler Anti Crimper😆, bei mir kommt immer nur Löten in Frage. Noch dazu wenn mit billigsten China Zangen gecrimpt wird was das Zeug hält.
Und mal ehrlich wer hat oder möchte schon eine professionelle Crimpzange für rund 200€ kaufen? Aber gut meine Lötstation hat auch mehr gekostet... allerdings kann ich damit auch mehr anfangen als nur Kabelschuhe verlöten. Aber diese plastikummantelten Kabelschuhe sind wirklich das schlechteste was man nehmen kann.
Trotzdem bin ich der Meinung das selbst professionell gecrimpt das ganze höhere Übergangswiderstände hat als gelötet 😉.
Silberlot ist eigentlich hartlöten, ich denke du meinst mit Silberanteil oder? Lötzinn mit Silber ist auf jeden Fall besser als das normale, die Lötstellen ansich sehen damit schon besser aus... Habe auch sn62pb36ag2 hier, nehme ich aber nur für SMD... ist mir sonst zu teuer.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Ösen, wo man direkt Blech presst mit einer guten Klauke-Zange, hat da deutlich sicherer funktioniert.
Hast du eventuell eine 6qmm-Litze in einer entsprechenden Quetschöse? So richtig anständig gemacht?
Wenn ja, könntest du sie mir schicken und ich messe das Teil.... gleicher Messaufbau + dasselbe Messgerät ==> bessere Vergleichbarkeit.
Aber auch wenn du selber misst, wäre ich neugierig.
Silberlot ist eigentlich hartlöten, ich denke du meinst mit Silberanteil oder? Lötzinn mit Silber ist auf jeden Fall besser als das normale, die Lötstellen ansich sehen damit schon besser aus.
Stimmt, aus anderen Gründen bin ich heute über das SAC305 mit Silbergehalt gestolpert.
https://www.wiltec.de/Felder-Loetdraht-Iso-Core-Clear-SAC305-Sn96.5Ag3Cu0.5-1.0mm-0.25kg/91824
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es einen hohen Silbergehalt hätte, sind aber aber auch nur 3% Silber.
Hallo
Bei dem Lot mit 96% Zinn und 3% Silbergehalt ist das mit der Haltbarkeit so ein Problem.
Die Lotstellen bekommen bei bestimmten Bedingungen Zinnpest, Übergangswiderstände steigen und fallen dann auseinander.
Die Hersteller moderner umweltfreundlicher Elektronik nutzen das um die Lebensdauer zu begrenzen.
Elektronik im medizinischen Bereich darf damit überhaupt nicht gelötet werden.
Bei allem, was Jahrzehnte halten soll, verwende ich weiterhin das bewährte Sn60Pb Lot
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ja, ich erinnere mich auch einen Fall wo ein Lot mit höherem Silbergehalt zu Problemen mit Ionenwanderung und Dendritenwachstum geführt hat.
So gesehen, sollte ich vielleicht weiterhin bei meinem giftigen Steinzeitlötzin bleiben... Die Messwerte sind schon erfreulich gut. Zusammen mit der
bekannten hohen Zuverlässigkeit und den guten Fluss- und Benetzungseigenschaften. Verführerisch.
Wo Lötstellen mehr Wärme brauchen, wie an solchen Lötösen, nehme ich auch ganz gerne noch das Bleilot. Da schafft es dann auch ein 50 Watt-Lötkolben noch problemlos. Das Bleilot fließt einfach besser, wenn man nicht so viel Leistungsreserven beim Lötkolben hat. Man will ja auch, dass die ganze Litze in Kabelschuh gut mit Lot durchtränkt ist.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Die höhere benötigte Wärmemenge und die schlechten Flusseigenschaften der meisten bleifreien Lote sind fraglos der Grund warum jeder der von Hand lötet auf diesen Lötteig schimpft. Und wenn man dann noch die verlängerten Bruzzl-Dampfzeiten und zusätzlich erhöhte Nutzung von Flussmittel und Lötspitzenaktivator und individuelle Geheimgifte hinzurechnet, bin ich nicht sicher ob das für den Laborbetrieb wirklich besser ist als bleihaltige Lot.
Zurück zur Quetschthematik:
@Win: Hast du mir ein oder zwei anständig in Ringösen gecrimpte 6qmm Litze(n)?
Die Messung einer professionellen Crimpung ist das was in diesem Thread noch fehlt.
@Win: Hast du mir ein oder zwei anständig in Ringösen gecrimpte 6qmm Litze(n)?
Die Messung einer professionellen Crimpung ist das was in diesem Thread noch fehlt.
Ich mach die Tage mal was fertig. Ich melde mich.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich habe 0,06 .. 0,07 mOhm bei 10mm² gemessen, mit billiger hydraulischer Zange gecrimpt.
Der Kabelschuh selbst hat davon 0,02 .. 0,03 mOhm.
0,07 mOhm bei 10mm² = 40mm kabellänge.
..,-
@win:
Danke, ich wollte dir gerade ne Nachricht schicken, aber dich scheint das Nachrichtensystem nicht zu kennen.
Vielleicht klappt es ja umgekehrt? Dann könnte ich dir die Briefadresse schicken, falls du nicht selber messen willst.
@markus7e9 PM ist an dich raus.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten