@auric Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf der Ostseite 10x 410 Watt (1. String) und 6x 385 Watt (2. String), Westseite auch 10x 410 Watt (3. String) und 6x 385 Watt (4. String) dementsprechend sind auch die Kabellängen unterschiedlich. Deswegen brauche ich doch 4x MPPTs ?
Sorry für die blöden Fragen.
Man kann Ost-West Anlagen parallelschalten wenn sie die die gleiche Spannung haben (gleiche Spannung erreicht man üblicherweise durch die gleiche Anzahl an gleichen PV-Modulen) der Effekt ist dass eine Morgens das Ostfeld Strom liefert der gegen Mittag abnimmt so wie die Leistung des Westfeldes zunimmt So eine Parallelschaltung erreicht im Maximum selten 70% der Summe der Felder, das heisst bei Dir, String1 II mit String 3 wird 5.7 kW im Maximum vermutlich ganz selten bringen, String 2 II mit String 4 bringt vielleicht mal 3.2 kW.
Eine Idee wäre also einen Deye 12K (wegen der Ersatzstromleistung..) und String 1 und String 3 an PV1 und String 2 und String 4 an PV2
Oder einen 6K für String 1und 3 und einen Solplanet https://www.jurasol24.de/asw3k-lt-g2-pro.html für String 2 und 4
Hi Maschinenbauer, holp4447, royalto,
das Problem (oder auch nicht) habe ich auch erst jetzt erkannt 🙁 .
2 Wechselrichter SUN-8K und SUN-10-SG04LP3-EU (+ 2 Batterien a. 10kW) hängen an der Wand.
Hat einer schon versucht die Wechselrichter trotzdem parallel anzuschließen?
gruss
barbapapa
Den mutigen gehört die Welt. !
Du hast Die Chance das es billigeren oder den teureren killt
Du hast Die Chance dass es beide killt
Du hast die Chance das es wider erwarten funktioniert, sei mutig probiere es aus und wenn die Geräte den Winter überlebt haben berichte davon.
Oder Du vertickst einen von beiden und holst Dir zwei gleich grosse, macht die neueste Firmware drauf, richtest jeden einzelnen erst einmal als alleiniges Gerät ein und machst wenn jedes Gerät alleine funktioniert die Master und Slave einstellungen und koppelst sie dann AC-seitig.
@barbapapa genau das gleiche Setup habe ich auch vor. Allerdings noch nicht angeschlossen.
Bin jetzt echt verunsichert was ich machen soll. Möchte natürlich nicht die Wechselrichter killen 🙂
@auric Läuft bei Dir ein Deye + Solplanet ASW 3K-LT-G2 Pro ? Dann könnte ich ja richtig Geld sparen und ich hätte keine Nachteile ?
nein, ich haben einen 12K und eine knapp 3kWp Anlage, so ein ASW mit 10 kW steht bei mir auf der Liste wenn das Hausdach mit ca. 22 kWp dran kommt, weil der Schattenmangement kann und ein IMHO gutes Preis Leistungsverhältnis hat. (und nicht von SMA oder Fronius ist, weil deren Anhänger mir auf den Senkel gehen)
Was ich hier zu den Deye schreibt ist oft nur meine ganz private Vermutung, ich habe einen grossen Respekt vor der regelungstechnischen Leistung die es braucht, um zwei solche Geräte parallel zu betreiben, diese anspruchsvolle Aufgabe mit (einem Irrsinn wie...) der Koppelung zweier unterschiedlich grossen Gerate zu verkomplizieren lässt mir die Nackenhaare aufstellen, aber evtl. bin ich ja nur ein Schisser.
@auric danke für deine Infos. Du lagst mit deiner Vermutung richtig: Deye hat mir folgendes kurz und knapp geantwortet : Can't, In a parallel system, the inverters must be of the same power and type
Ostseite 10x 410 Watt (1. String) und 6x 385 Watt (2. String), Westseite auch 10x 410 Watt (3. String) und 6x 385 Watt (4. String)
Dann würde ich das so machen:
10x410 von Ost mit 10x410 von West an MPPT1 parallel schalten, also BEIDE Anschlüsse verwenden.
6x385 von Ost mit 6x385 von West an MPPT2 in Serie schalten, also den einen String mit dem anderen verbinden und dann an den einzelnen Anschluss hängen.
Nicht die eleganteste Lösung, wird aber funktionieren und du brauchst keinen extra-WR.
Alternative:
10x410 von Ost und 10x410 von West parallel an MPPT1
6x385 von Ost (oder West) an MPPT2
kleinen WR mit dem anderen String den Gen-Port, Growatt MIC ist gut und günstig, WiFi brauchst du nicht, Auswertung läuft über Deye.
Sorry fürs aufleben lassen des alten Threads..
Mich würde ein Test mit unterschiedlichen stärken auch interessieren.
Habe zwei SUN-5K-SG03LP1-EU und da ich hier nur Inselbetrieb fahre ist einer zu schwach (der schafft in der Realität am Stomzähler gemessen gerade mal 4kW.)
Früher nutzte ich 3 Wechselrichter von EASun mit jeweils 5kW, diese lieferten sogar 5,5kW dauerhaft und hatten im Inselparallelbetrieb den Vorteil, dass man sie je nach Leistungsbedarf im laufenden Betrieb zu und wegschalten konnte und viel schneller hochfahren / starten. Hatte sogar ne Automatik gebaut, die je nach Last zu und wegschaltete. Zusätzlich konnten die WR im ausgeschalteten zustand die Batterien laden ohne die WR Wechselstrom Bereitstellungskosten.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Schritt zu Deye ein Rückschritt werden würde. Gewechselt hatte ich, weil einer der 3 EAsun nach einem Jahr defekt war (der jüngste, die anderen waren schon >2 Jahre alt damals) Aber das Bauchgefühl war dann schlecht.
Also falls sich mal jemand opfert, spende ich 30€ für den Erkenntnisgewinn (Geht aber um Inselnetz! Bei Betrieb am Grid wüsste ich nicht warums nicht gehen sollte, notfalls geht die falsche Summe raus, is dem Netz aber egal..?!)