Leistungstechnisch komme ich mit einem Deye Hybrid 12K nicht durch, brauche einen zweiten WR. Kann man auch Deye Hybrid unterschiedlicher Größe parallel schalten? Oder muss man immer gleiche Größen parallel schalten? Plan wäre Deye Hybrid 12K und ein Deye Hybrid 6K oder 8K, je nach Preis und Verfügbarkeit.
hallo Maschinenbauer, was bedeutet denn bei dir "komme Leistungstechisch " nicht durch ? ich möchte mir auch den Deye Hybrid 12K anschaffen ....
Es ist möglich unterschiedliche Wechselrichter parallel zu vertreiben. Hier isi wichtig, dass keine Schieflast entsteht.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Hallo,
die Aussage von Solarfreund würde ich gegen prüfe. Nach meinem Kenntnisstand können nur gleich große Wechselrichter parallel betrieben( als eine Einheit) werden bei Deye. Gruss
@rocky Correct, only same models and with same FW can be used in parallel
www.deyesolar.eu / Deye Inverters and ESS products distributor in Baltics
So it isn't possible to connect a 10kw and 8 kw inverter as shown in this wiring diagram?
Die Wechselrichter werden an ein Stromnetz angeschlossen in dem sich schon einen unbekannte Menge Strom befindet. Der Wechselrichter speist seinen Strom ein und erhöht die Menge des Stroms im Netz. Wenn der Nachbar ebenfalls auf der gleichen Phase einspeist ist das für mich ein Parallelbetrieb. Unabhängig davon wie groß der Generator ist. Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Das schrieb deyelsolar_eu meiner Meinung nach
Das diese ganze Parallelschalterei funktioniert, an einer Batterie ist IMHO schon bemerkenswert, das eine Mischerei von verschiedenen Grössen und am besten noch einphasige und dreiphasige das noch viel komplexer macht... ist zu erwarten.
Wenn Du also einen 10K hast, ein zweiter passt daneben.
Menno. Dann muss ich jetzt zusehen, dass ich irgendwie den 8kw los werde und einen 10kw bekomme. Hatte die Wechselrichter ja bereits im Dezember bestellt 😀
Aus elektrotechnischer Sicht sehe ich da auch kein Problem.
Ich würde auf die Master-Slave Funktion tippen. Dass diese eventuell nur mit gleichen Wechselrichtern sauber funktioniert.
War ja bisher noch "in Entwicklung".
Wenn Du dir anschaust was die Kiste in kürzester Zeit regeln muss, wenn du z.B. Nulleinspeiser bist, dann wird da zwischen parallel geschalteten Geräte so einiges an Datenverkehr auf dem Modbus? stattfinden.
@auric Man muss ja nicht Nulleinspeisen.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Naja, parallelschalten unterschiedlicher WR mag zwar nicht gehen.
Die Frage ist, warum brauchst du "Mehr Power"? Reichen dir die 12K nicht um eine Verbraucher zu betreiben, oder hast du mehr PV als der 12K verarbeiten kann?
Aber über den GEN Eingang, könnte man einen weiteren "Grid" umrichter anschließen. Also an den 12K den 10k am GEN Eingang - nur so ne Idee. Ohne dein genaues Prolbem zu kennen...
Hallo, ich muss das Thema nochmal für mich aufgreifen. Ich habe 4 Strings und muss/will deshalb 2 WR verbauen. Das heisst ich kann nur 2x SUN-8K-SG04LP3-EU verwenden, richtig ? 1x SUN-8K-SG04LP3-EU und 1x SUN-10K-SG04LP3-EU geht nicht, oder ?
Wie schliesse ich den Slave WR an wenn ich einen Smartmeter DTSU666 verwende ? Finde im Handbuch leider kein Schema.
Danke für eure Hilfe
anhand der Vorauswahl der genannten 8K und 10K gehen ich mal davon aus dass es nicht 4 Strings sind die alle auf einem Modulfeld sind sondern 4 verschiedene Ausrichtungen. (korrekt?)
Sind gegenüberliegende Strings gleich lang? also XX Module auf der Ostseite und XX Module auf der Westseite? dann kann man die parallelschalten
Sind es auch noch unterschiedliche lange Strings?, dann müssen 4 MPPTs her.
Man kann gleiche Modell vom Deye Hybrid Inverter parallelschalten, und damit die Leistung der Gesamtanlage steigern, hast Du 16 kWp auf dem Dach und braucht auch 16 kW Ladeleistung, 16 kW Ersatzstromleistung? dann machen zwei Deye 8K sinn.
Hast Du aber 18 kWp auf dem Dach und benötigst nur 10 oder 12 kW Ladeleistung, 10 oder 12 kW Ersatzstomleistung, dann kann man auch einen Deye 10K oder 12K mit einem beliebigen Stringwechselrichter der viel billiger ist und evtl. auch noch ein Schattenmanagement hat, kombinieren.
Dann hängt man den zweiten WR am besten an den GEN Eingang des Deyes und der holt sich dann den Strom und packt ihn in die Batterie, oder leitet ihn durch zum Grid.
Es muss also keine Parallelschaltung zweiter Deye Hybrid sein, ein zusätzlicher beliebiger WR tut es oft auch.