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Jetzt habe ich mich bezüglich der Federlösung überzeugen lassen (danke an alle, besonders an GeLuPV2). Nun versuche ich die Federn zu kaufen und musste feststellen, dass die Firma 'Gutekunst Federn' keine Federn (mehr) an Privatkunden verkauft.
Die einzige Ausnahme ist, wenn man die Federn abholt und bar bezahlt.
Hat jemand eine Idee, wo ich sonst solche Federn kaufen kann?
Danke schon mal!
Servus, kann dir die Federn besorgen, hab bei Gutekunst ein Konto.
Servus, kann dir die Federn besorgen, hab bei Gutekunst ein Konto.
Das ist wirklich nett von dir!
Müsste man zum Verspannen mittels Federn nicht auch zwingend flexible Busbars nehmen?
Servus, kann dir die Federn besorgen, hab bei Gutekunst ein Konto.
Das ist wirklich nett von dir!
Müsste man zum Verspannen mittels Federn nicht auch zwingend flexible Busbars nehmen?
Gute Frage, hab bei mir aktuell noch normal drin.
OK, das klingt alles gut. Wobei das ganz sicher kein Hersteller so kompliziert macht. 😀 Ein Auto voller Federn?
Aber ich gebe zu, dass ihr mich von den Federn überzeugt habt.
Was ist jetzt mit dem Bild von Autoschrauberix? Das kommt mir am sinnvollsten vor.
Aufgabe für Bonuspunkt: Ich will meine Akkus Hochkant hinstellen damit es nicht so viel Platz weg nimmt. Dann müsste ich ja eigentlich noch die Gewichtskraft der Akkus abrechnen.
3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
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Hochkant als Stapel wird von EVE als nicht zulässig eingestuft. Ist ja auch kein Wunder, die unterste Zelle bekommt dann die Federkraft + das Gewicht des Stapels über ihr ab. Damit ist es unmöglich alle Zellen nach Vorgaben zu verspannen, entweder ist es unten zu viel oder oben zu wenig.
Ich habe jetzt doch auf 4 Federn pro Seite umgestellt, werde die Zeichnung mit neuestem Stand die nächsten Tage nochmal hochladen.
Und doch zumindest die Premiumhersteller machen das so kompliziert hab ich selber gesehen (Stuttgart). Allerdings mit Blechformteilen und nicht mit Schraubenfedern. Wir machen Teile für den Batterieanschluß :angel:
Komisch, mir werden die Akkus hochkant angeboten. Daher kam ich auf die Idee...
Ich habe nicht so viel Platz im Keller und flach nimmt das sehr viel Platz weg und macht die Kabel auch länger.
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Ich wollte es ja so mit Verspannung machen. OK, die unterste Zelle hätte dann 35 Kg Gewicht zus. oben drauf. Ich denke jedoch, dass der normale Weg ohne Federn und mit Gewindestangen zu verspannen bei den meisten sehr viel mehr Druck aufbaut.
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So ist das.....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Zweck der Verspannung ist ja dass die Zellen sich nicht mehr ausdehnen, oder? Das müssten die Leute mit fertigen Akkus ja bei leerem und vollem Akku einmal bitte leicht nachmessen können.
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Warum willst du das nachmessen? Es ist physikalisch begründet und steht im Datenblatt.
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Mir ist das auch zu heiß. Es reichen vermutlich schon zehntel Millimeter an Bewegung, um auf Dauer irgendeinen Schaden zu verursachen.
Ich habe mir deshalb die flexiblen Busbars bestellt, die Stefanseiner hier ( https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=50768#p50768 ) bei Aliexpress gefunden hat. (20 Stück kosten mit Versand und allem € 63)
Die haben natürlich wieder mindestens 2 Probleme:
Der Batterieanschluss der Busbar ist verzinnt. Das ist bestimmt auch nicht gut für eine dauerhafte Verbindung, über die viel Strom fließt. Ich habe schon überlegt, ob ich die Zinnschicht nicht wegschleife; was ist dann wieder mit den Riefen und Unebenheiten, die dadurch entstehen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Ja. Lass die Zinnschicht dran.
Deine Überlegungen sind komplett falsch.
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Warum willst du das nachmessen? Es ist physikalisch begründet und steht im Datenblatt.
Weil die Leute rätseln ob starre Verbinder ( wie fast jeder sie verwendet) eine Totsünde sind. Bei einer Verspannung (zumindest ohne Feder) dürfte sich da nichts tun.
Daher die Bitte: kann jemand das einfach mal nachmessen?
Und schon muss niemand mehr Kaffeesatz lesen...
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