Lifepo4 Zellen mit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 Zellen mit 300 kg verspannen: so geht's!

64 Beiträge
33 Benutzer
18 Reactions
7,114 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

ihr solltet euch vom Wort "verpressen" lösen, denn 300kgf (3000N) ist nur verspannen. Mehr nicht, da reichen Stahlbänder wie beim abgebildeten Pack völlig aus. ohne verspannt zu sein, kann, wie schon geschrieben, auch ein sicheres Öffnen vom Ventil oben verhindert werden, wenn die Zelle zu Kugelfisch wird. Gibt genug Bilder, wo die Zellen rund sind und die Ventile noch zu sind, das kann ganz dumm enden.

Die Metallgehäuse die es so gibt mit den gelben Platten und Schaumstoff Teilen bringen genug Druck auf und die Schrauben sollte auch nicht zu viel Druck (10000N) zulassen das die Zellen geschädigt werden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
endurance reacted
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

ihr solltet euch vom Wort "verpressen" lösen, denn 300kgf (3000N) ist nur verspannen. Mehr nicht, da reichen Stahlbänder wie beim abgebildeten Pack völlig aus. ohne verspannt zu sein, kann, wie schon geschrieben, auch ein sicheres Öffnen vom Ventil oben verhindert werden, wenn die Zelle zu Kugelfisch wird. Gibt genug Bilder, wo die Zellen rund sind und die Ventile noch zu sind, das kann ganz dumm enden.

Die Metallgehäuse die es so gibt mit den gelben Platten und Schaumstoff Teilen bringen genug Druck auf und die Schrauben sollte auch nicht zu viel Druck (10000N) zulassen das die Zellen geschädigt werden.

 

Wenn es dir damit besser geht nennen wir es halt Kompression (im Englischen compression, wie im Datenblatt auch genannt). Wenn wir schon beim Aufklauben von Worten sind, es ist kein Ventil sondern eine Berstscheibe. 😉 

 

Sapere aude!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Und dann trennen wir uns auch noch von gasbläschen, die durch den Druck herausgepresst werden.... Und schon ist die Menschheit einen großen Schritt vorangekommen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Baxter reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

blauer Kugelfisch geht aber weiterhin hoffe ich...

verpressen ist im Deutschen aber mit der Bedeutung "verbinden unter hohem Druck" belegt, wobei verspannen eher mit "Halt geben" belegt ist. Einfach damit klar wird um welche Dimension es sich handelt bei 300kgf, wer sich damit nicht beschäftigt, hatte ich auch nicht, denkt das ist sonst wie viel.

Hatte mir vor >15 Jahren mal Gedanken gemacht, wie denn der Betonfußboden beschaffen sein muss um einen >2t Wassertank zu halten auf recht kleinen Füßen... nach etwas Rechnen und aufschlauen, Ernüchterung, alles halb so wild, ist gar nicht so viel wie es auf den ersten Blick scheint.

In dem Forum gibt es auch einen Link zu einem Rechner um die nötige Schraubkraft auszurechnen. Handfest mit Gefühl passt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: