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@win Ein zusätzliches, kleines Solarmodul will ich wegen der Optik und auch wegen Wind/Wetter nicht installieren. Die DC Seite (z.B. String 4) könnte ich anzapfen (mittels was am besten? Da bin ich für jeden Tip dankbar?), aber ich kann ja keinen 12 oder 24V Lüfter direkt dort anschließen, da brauche ich ja auch wieder Technik, die für den Außenbereich eher ungeeignet ist, denke ich...
Die DC Seite (z.B. String 4) könnte ich anzapfen (mittels was am besten? Da bin ich für jeden Tip dankbar?), aber ich kann ja keinen 12 oder 24V Lüfter direkt dort anschließen, da brauche ich ja auch wieder Technik, die für den Außenbereich eher ungeeignet ist, denke ich...
Das ist lösbar. Eine Möglichkeit des Abzapfens wären sogenannten "Stromdieb-Klemmen". Da müsste man aber genauer schauen, was für Solarkabel passt. Oft findet man sie nur für den KFZ-Bereich. Solarkabel haben doppelte Isolierung, insofern stimmen die Durchmesser Isolierung zu Kabelquerschnitt nicht.
Eine andere Möglichkeit, die ich sympatischer finde: MC4-Stecker vom Modul abschneiden und neue MC4-Stecker anbringen. Hierbei ein dünnes zusätzliches Kabel mit einquetschen oder einlöten.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Y-Kabel, wo du den MC4 von einem Strompfad abkneifst und an die Lüfterelektronik anschließt.
Um auf 30-50 V auf 12V Lüfterspannung zu kommen, gibt es ganz billige DC-DC-Wandlerplatinen. Die in ein hinreichend dichtes Gehäuse einbauen und das Gehäuse unter dem Modul, wo eh keine direkte Feuchtigkeit hinkommt.
DC-DC Wandler z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-2596S-DC-DC-Converter-Wandler/dp/B0BHJ6BV34
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Vielen Dank, ich werde mir das Ganze mal ansehen, ob ich es evtl. so hin bringe!
- bei Zeiten könnte man sicher mal eine Platine designen und dem Ganzen so einen schöneren Look verpassen.
Here it is:
Ich selber habe die Platine noch nicht bestellt oder gestestet, für den Fall der Fälle hier aber die nötigen Gerber Files:
Als das WLAN mal nicht gaz so zuverlässig war habe ich noch festgestellt, dass bei nicht verfügbarem Temperatur Wert der DTU nicht der letzte Cycle eingestellt wurde sondern der Lüfter ausging.
Der Steuerung sollte also kein Wert "unavailable" zur Verfügung gestellt werden.
Hier der entsprechende Sensor, der das nun verhindert:
# Helper Wechselrichter Temperatur - trigger: - platform: state entity_id: sensor.solar_temperature not_to: - unknown - unavailable sensor: - name: Solar Temperature Helper unique_id: solar_temperature_helper state: '{{ trigger.to_state.state }}' device_class: temperature unit_of_measurement: '°C'
Nun habe ich aber noch folgende Frage:
Ich überlege diese Art der Steuerung unabhängig von HomeAssistant und DTU umzusetzen.
Dazu würde ich noch auf einen externen Temperatur Sensor zurückgreifen der dann auf den Wechselrichter angebracht werden würde.
Ist es möglich aus dem praktisch fertigen yaml Code eine eigene Software zu erstellen die dann geflasht werden könnte ?
Diese sollte noch eine eigene Oberfläche besitzen in der das heimische WLAN konfiguriert wird und Temperatur sowie Lüfterdrehzahl anzeigt.
Kleines Update:
die Platinen sind da und bei funktioniert es
als nächstes begebe ich mich dann vielleicht mal an den Anschluss eines eigenen Tempfühlers.
der Vorteil läge eben darin, dass es so für jeden nutzbar sein sollte (also auch ohne HomeAssistant) da keine DTU nötig wäre mit der ich aktuell ja die WR Temperatur bekomme.
wie ich erfahren habe gibt es nämlich einen eigenen Webserver über den dann bereits eine Oberfläche zur Verfügung steht. Dort können dann die Einstellungen vorgenommen und Temperatur sowie Drehzahl angezeigt werden.
Das binary kann wohl auch direkt über ESPHome Web statt über HomeAssistant geflasht werden.
alternativ könnte man wohl ESPHome auch ohne HomeAssistant installieren und dann das Programm uploaden.
Ich weiß, schon halb tot hier, aber ich kanns Maul nicht halten.
Hab zwei HM1500 im Einsatz. sind waagrecht auf Ost/West 15° Gestelle montiert. der Luftzug vom Kamineffekt ist ausreichend um selbst bei Max Last bei 60° zu halten, was in meinen Augen voll OK ist.
Alsoo so einen WR nicht im warmen Dach verstecken, sondern einfach unter die Module und alles ist "cool".
Ich weiß, schon halb tot hier, aber ich kanns Maul nicht halten.
Hab zwei HM1500 im Einsatz. sind waagrecht auf Ost/West 15° Gestelle montiert. der Luftzug vom Kamineffekt ist ausreichend um selbst bei Max Last bei 60° zu halten, was in meinen Augen voll OK ist.
Alsoo so einen WR nicht im warmen Dach verstecken, sondern einfach unter die Module und alles ist "cool".
Wenn 60° C für dich cool sind ist ja alles bestens.
Es gibt einige Bauteile, die finden das nicht cool.
Bei mir schnurrt derzeit bei 1.5 kW der Ventilator quasi im Dauerbetrieb und hält den 1500 bei 40°.
In meiner Welt ist Computer + Steckernetzteil + WLAN + DTU + programmieren übertrieben. Kannst auch mit ca. 10 Teilen aus der Bastelkiste zambaun, Spannung von 1 Panel abgreifen. Q1 misst Temperatur, muß aufm WR sitzen. Q2 verballert bissel Leistung, kleiner Kühlkörper.
Da reicht auch ein LM7808 Festspannungsregler, 2 100nF Kondensatoren und ein kleiner Kühlkörper. Mit 8V läuft ein 12V Lüfter in der Regel hinreichend schnell für ausreichende Kühlung. Temperatmessung ist überflüssig, einfach laufen lassen, stört doch nicht.
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Elkos z.B.
Denke hier sollte eher @mjritter markiert werden. uwest sagte ja manche Bauteile mögen das nicht.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Mit 8 V läuft auch mein Lüfter angenehm leise im Hkbbyraum. Hängt einfach über etwa 50 Ohm an der 12 V Batterie im Dauerlauf. Wegen der 80 mA habe ich auf den PTC oder zusätzlichen Transistor einfach vergessen. Läuft so seit 2018 in der Ecke und kühlt mehrere WR. Wenn man den Lüfter aus dem normalen Modul versorgen will würde ich einen 24 V Lüfter mit Vorwiderstand f. etwa 220 Ohm 2 W nehmen, oder vermutlich gibt es kleine 48V Lüfter die direkt am Modul ausreichend laufen. 1 W Typen!
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
@tageloehner Gute Mehode um mal das "Innere" eines 78xx zu sehen 😉
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Tip: Man nehme einen einstellbaren HV buck wie den: https://de.aliexpress.com/item/1005006160692292.html
Ein solcher HV läuft bei mir seit 2 jahren direkt von einem 30V panel gespeist. Die normalen rauchen bei 40V ab. Fragt nicht woher ich das weiss
Döp dö dö döp.