Da wird es zeit wenigstens auf die 1139 zu gehen, da sind die ausfälligsten fehler gefixed worden, aber 1140 kam das ja mit den 20W, warum das bei mir nach dem Zurück gehen nicht mehr geht... ???
Na ja, am Display kann man ja umstellen, aber springt kurz danach zurück.
Mit den Grenzen meinte ich ein wenig anders, so wie du beschreibst, wurde ich schon stark vermuten, dass die Begrenzung auf der WR Seite, und nicht auf der HMI Seite, realisiert wurde.
Warum bei dir ist nicht geht, auch nur reine Vermutung von mir, die Version 1144 hat eine Variable im Programm beschrieben die Version 1139 nicht mehr ändern kann. Hast du mal versucht über Modbus auf 0W zustellen?
Gibt es irgendo die HMI Ver 1001-C03E zum Download ?
Grund mein zweiter Deye 12Kw ist mit dieser Version gekommen mein erster hat aber noch die C037 drauf und für Parallelbetrieb ist es wohl wichtig das beide gleiche Stände haben.
Zweite Frage:
Die Verbindungskabellänge von den beiden Deye zu meiner Klemmschiene vom DC Sicherungskasten soll die auch gleich lang sein oder ist das nur wenn man direkt WR mit Akku verbindet ?
Bildlich würde das bei mir so aus aussehen, WR 2 hat ein deutlich kürzeres Anschlusskabel als WR 1.
Schreib dem Deye Service ... die machen das dann in der nächsten Nacht einfach ....
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
Hast du mal versucht über Modbus auf 0W zustellen?
Ne, habe ich bisher noch nicht drin, hast mal das passende Register da? Habs auf die schnelle nicht gefunden. Wenig zeit gerade, nervt aber.
@stsosft leider nur zum senden/steuern kommt man an die Register. Mich interessieren BMS Register, Solarman kenn die Daten einzelnen Batterien, also sind die irgendwo im WR versteckt 😀
Ich will meine Deye Akkus auslesen. Aber gut, genug Offtopic.
Hat schon jemand 44er HMI als Datei? 😀
Mich interessieren BMS Register, Solarman kenn die Daten einzelnen Batterien, also sind die irgendwo im WR versteckt 😀
das sollen die Register ab 10032 sein,
@amiko Danke, jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Alles Protokolle zu Deye die ich habe haben 3 stellige Register aus Holding Bereich.
Ich habe zwar folgendes gefunden:
Aber einmal mit dem Kommentrar zu komischen Speicher:
und einmal mit
nun, 600er Register lese ich schon wo anders, d.h. entweder nicht Holding oder nicht 600... mit 10000 kann mein Deye auch nichts anfangen.
- platform: modbus_controller modbus_controller_id: ${modbus_controller_id} name: "Pack 1 Voltage" id: pack_1_voltage register_type: read address: 600 unit_of_measurement: "V" state_class: "measurement" accuracy_decimals: 2 filters: - multiply: 0.01 value_type: U_WORD
Alles Protokolle zu Deye die ich habe haben 3 stellige Register
ich habe Deye.MODBUS.RTU.V104 und welche hast du?
mit 10000 kann mein Deye auch nichts anfangen.
dein Programm kann mit den Rigister nichts anfangen und nicht der Deye, obwohl welche Wechselrichter hast du?
Ich habe Deye-Sun-12KW-SG04LP3 und Deye-Sun-8KW-SG04LP3, von dem 12kW WR habe ich das Register 10047 SOC Pack 1 und das Register 10085 SOC Pack 2 ausgelesen, hat ohne Probleme funktioniert.
@amiko Ähm, ich habe V118 oder so und dort sind alle Register 3 stellig angegeben und ESPHome kommt damit sehr gut klar 😀
Ich habe auch den SUN-12K.
Du hast ja selber in dem anderen Thread bzgl. Abschalten die 3 stellige Register benutzt.
ich habe auch V118, die Version V118 ist nicht für den Hybriden sondern für die Micro-WRs
@amiko ich bin wohl zu blöd dafür oder ist es einfach schon zu spät:
[22:51:27][W][modbus_controller:030]: Modbus device=1 set offline
[22:51:27][D][modbus_controller:043]: Modbus command to device=1 register=0x2738 countdown=0 no response received - removed from send queue
[22:51:33][W][modbus_controller:064]: Modbus device=1 back online
0x2738 = 10040 DEC
egal ob ich read oder holding angebe...
- platform: modbus_controller modbus_controller_id: ${modbus_controller_id} name: "Pack 1 Voltage" id: pack_1_voltage register_type: read address: 10040 unit_of_measurement: "V" state_class: "measurement" accuracy_decimals: 2 filters: - multiply: 0.01 value_type: U_WORD
EDIT: um hier nicht weiter zu offtopicen, hier geht's weiter: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/182927/
@stafflman danke, glatt übersehen.
So, bin auch wieder zurück auf 1135 gegangen, die hatte bei mir am besten funktioniert. Bei der 1139 wie gesagt, konnte ich nach dem zurück nicht auf 0W Einspeisung gehen und wie auch schon hier zu lesen hat die PV ohne Battery spät bis gar nicht gestartet. Muss ich aber mal testen, wenn der Großverbraucher Herd fertig ist, kommt derzeit ja noch aus dem Akku. Heute ist es echt bewölkt, aber noch hell genug das die PV etwas mehr als Grundlast bringt und starten müsste.
Ich habe 2xDeye RW-M6.1 mit der Firmware 3002 drauf, da wir jetzt wenig Sonne haben und die Batterien werden selten bis zu 100% aufgeladen, driften die beiden wieder auseinander. SOC Batterie 1 ist 48,7 % und SOC Batterie 2 ist 51,4 %.
Kann man die Firmware Zuhause selbst updaten? Wenn ja, wo ist die Firmware erhältlich? Eventuell eine kurze Beschreibung, wie man das Update durchführt. Oder muss man unbedingt eine E-Mail an den Support schreiben?