Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@lorenz Hast du mir ein paar Infos oder Links wo erklärt wird wie ich an diese Datei rankomme? Irgendwie komme ich da nicht weiter und würde mich gerne mehr mit dem Cerbo GX beschäftigen.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Wenn du das password festgelegt hast, kannst du einfach einen SFTP Client (z.b. WinSCP) auf das gesamte Laufwerk zugreifen.
Geht alles direkt mit root, ohne das man noch doch brennende Reifen springen muss.
..,-
Es funktioniert! 😀 Vielen Dank für die Unterstützung!
Fazit: Insgesamt hatte ich 3 Hürden zu überwinden aber sehr viel dabei auch gelernt.
1 Das PW beim Cerbo ist verwirrend einzugeben. Ich hatte immer gedacht, wenn ich da 3 mal Z eingeben: ZZZ habe ich ein PW und muss auf der Gegenseite (Putty, TerraTerm, WinSCP) immer das gleiche PW eingeben, was aber nicht richtig getan hat. Bis ich beim Cerbo einmal eine Meldung gelesen habe: „das PW muss min. 6 Zeichen haben“ …. Ok, mal was längeres eingegeben und schon funktioniert der Zugang.
2 Beim Editieren der Datei serial-starter.rules folgende Zeile eingefügt: ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB2.0-Ser_", ENV{VE_SERVICE}="rs485" .Dabei erstmal { } mit ( ) vertauscht. (zu kleine Schrift, zu spät, zu müde Augen)
3 Und dann nochmal eine Hürde beim Scannen der ModBus Geräte: Da ist das Gerät nie gefunden worden. Nachdem ich dann alles mögliche mit den Kabeln gemacht habe und auch die Kommunikation am PC mitverfolgen konnte habe ich gedacht ich mache erstmal eine Pause – bin beim Cerbo ein paar Ebenen höher gegangen und hatte da auf einmal ein neues Gerät: „Grid meter“ gesehen. Das war‘s!
Die galvanische Trennung ist auch ein wichtiges Thema das ich dann mit der Gesamtanlage genauer betrachten will. Der USB-RS485 Wandler von Victron sieht mir zu klein aus, dass da noch ein galvanische Trennung mit Stromwander verbaut wären. Aber Überspannungsabsicherung wird bei Victron drin sein, nicht aber bei dem 2,95€ Teil. Aktuell verwende ich den Cerbo zur Temperaturmessung und wollte noch eine Energiemessung (Verlängerungskabel mit ET112) mit hinzunehmen. Der endgültige Ausbau soll dann Wechselrichter, Akku und Solaranlage besitzen.
PS: WinSCP ist ein übersichtliches Tool um auf dem Cerbo zu navigieren und zu editieren.
Warum zeigt dein Zähler auf L1 keinen Strom, auf L2 und L3 kein Spannung u. kein Strom?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Der ET112 hat nur eine Phase - und die habe ich an eine Steckdose angeschlossen. Mein ganzes Haus hat nur eine Phase. Macht dann die ganze Planung auch etwas einfacher. Strom ist der nächste Schritt. Da werde ich den Ausgang mit einer Steckdose versehen und kann dann über VRM Portal mitloggen.
Angezeigt wird es schon:
Die galvanische Trennung ist auch ein wichtiges Thema das ich dann mit der Gesamtanlage genauer betrachten will. Der USB-RS485 Wandler von Victron sieht mir zu klein aus, dass da noch ein galvanische Trennung mit Stromwander verbaut wären.
Dafür braucht es maximal 2 cm³.
Für nen AC Zähler brauchst du aber keinen isolierten.
Da ist auf jeden Fall im Zähler schon die Isolierung drin damit AC nicht auf die Datenkabel durchlägt.
..,-
Ich habe zwei EM24 Zähler angeschlossen (1x für Überschuss der ersten Anlage und einen für die neu dazugekommene Anlage). Kann man die 2 EM24 zusammenrechnen damit man einen gesamtüberschuss erhält? Sozusagen einen gridmeter simulieren?
In der Zwischenzeit hatte sich die Kommunikation verabschiedet. Ich hab dann den ein original Kabel angeschlossen und es funktionierte damit wieder.