Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
in der Liste von Deye schreibt Deye RS485 und Parameter 12
Hi.
Gibt es einen DL Link zu dem vollständigen Dokument?
Ich finde das leider nicht auf der Deye Seite.
VG
dieser Händler macht sich die Mühe und sammelt sowas
https://www.fuchsberg-electric.de/green-power/deye-wechselrichter.html
Hallo liebes Forum,
ich habe ebenfalls einen Deye-12k-SG04LP3-EU und dieser besitzt ja einen eingebauten 50A-Sicherungsblock auf Hutschiene.
Ich möchte den Anschluß gern auf 16A pro Phase begrenzen. (Meine Anlage: Ost/West, 9.2kWp, 10kWh Wallmount-Akku)
Kann ich diese gegen einen Block B16 austauschen? - Gibt es eine Firmware-Einstellmöglichkeit, den Ausgang auf 16A pro Phase zu begrenzen?
Bisher habe ich das in der Doku nicht gefunden gehabt.
Dankeschön!
Gruß
Hendrik
der 50A LSS ist am Eingang des Deye, was willst Du jetzt auf 16A begrenzen?
(das warum wäre dann die nächste Frage)
@evalia vergiss die Sicherung im Deye, die ist eigentlich eine Fehlkonstruktion und eher ein "Ein/Ausschalter" für Grid zu sehen. Deine Sicherungen vor und nach dem Deye musst eh auf deine verwendeten Kabelquerschnitte auslegen!!! Verstehe immer noch nicht, warum sich immer alle an den Empfehlungen der Hersteller aufhalten, die Kabelquerschnitte entscheiden über die SI, größer als der Empfohlene Wert sollte man aber nicht gehen, kleiner geht immer.
Bei der Eingebauten SI besteht das dilemma darin, der 12k kann zwar 12kW über GRID raus geben, aber andererseits 45A Durchleiten von GRID zu LOAD, darum auch die verbaute SI Größe.
Wer davon keine Ahnung hat sollte sich schlau machen und einen Elektriker zu rate ziehen. Strom macht klein, schwarz und hässlich!
Da in diesem Thread die Frage nach der Nulleinspeisung ohne Batterie aufkam, hier mal mein Setup und meine Einstellungen dazu.
Das hat mit der original Firmware überhaupt nicht funktioniert, seit dem Update ist mein Netzbezug bei ausreichend Solar-Power auf die eingestellten 20W festgenagelt. Eingespeist wurde heute dreimal für Sekunden mit maximal 300W. Wahrscheinlich nicht schnell genug regelbar gewesen (Wechsel Wolken/Sonne und Verbraucher ausgeschaltet).
Angeschlossen ist mein Deye nur über Grid. Am Backup-Load hab ich nichts. Zur Regelung verwende ich die CT-Klemmen.
Die 200 bei Max Sell Power sind hier nicht mehr relevant. Die stammen aus meinen Versuchen mit der alten Firmware und gelten nur für Solar Sell.
Verwendete Firmware:
HMI: C37
Main: 1135
@webalizer danke für die Bilder.
Mein Deye ist auch nur über Grid angeschlossen. Am Load hängt auch nichts. Ebenfalls nutze ich die CT-Klemmen.
Werde deine Einstellung testen, mal sehen ob damit die Nulleinspeisung funktioniert.
Ja, die ersten FW Stände hatten damit ein Problem, wurde aber glaube ab 1128 gefixed, da ging es zumindest bei mir dann testweise.
Danke für deine Zusammenfassung!
Ich musste bei mir auch einige Werte in den Grid Einstellungen anpassen.
Interessant wären auch noch die restlichen Seiten bei den Grid Einstellungen zum abgleichen. Könntest du die vlt auch noch zur Beschreibung hinzufügen?
Besten Dank!
Grüße Joe
Interessant wären auch noch die restlichen Seiten bei den Grid Einstellungen zum abgleichen.
Was fehlt dir da? Mehr ist da eigentlich nicht entscheidend.
dann sind also die Seiten 5-7 nicht relevant für DE?
Dachte nur , nachdem die Frequenz und Spannungswerte in der Voreinstellung so daneben waren, dass es hier ggf auch relevante Einstellungen gibt
Hab noch eine Frage zu System-Workmode.
Ist es richtig dass ich den SOC nur bei Netz- oder Generator Ladung begrenzen kann ? Da im Sommer der Akku sonst ja im Sommer immer voll geladen ist.
Gruß Joe
Voll laden will er immer, da kannst nix begrenzen, warum auch? Das müßtest dann mit dem BMS regeln, wann dieser 100% meldet. Aber Akku voll im Sommer ist doch nicht das problem, der wird doch über Nacht wieder entladen... darum sage ich ja auch, wirtschaftlich ist ein Akku dann, wenn er bis zum nächsten Morgen wenn die Sonne genug liefert reicht plus etwas Reserve wegen Alterung der Zellen oder Mehrverbrauch.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es sich bei den LFP genauso verhält wie bei den NMC und dass ein SOC zwischen 30 und 80% am wenigsten Verschleiß hat, was im Frühjahr/Sommer auch kein Problem darstellt.
Hab aus dem Photovoltaik Forum noch folgende Info bekommen welche das dann eigentlich überflüssig macht:
Danke für die Einstellungen am Anfang des Threads.
Sind die Netzeinstellungen in einer Norm so vorgegeben, oder woher stammen die Werte?
In Grid Set2 - reconnect after trip - High frequency 50.05 Hz ist die Obergrenze der Netzfrequenz recht niedrig und wird sicher häufig überschritten. Aktuell haben wir hier z.B. 50.02 Hz, so dass die Grenze nicht mehr weit ist. Damit könnte der Deye sich dann nicht mehr verbinden, oder was bedeuten die Werte?