Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Warum kann es zu Üb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum kann es zu Überbelastung der Leitungen bei höheren PV Leistungen als 800 W kommen

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
416 Ansichten
(@wolfijenne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich kenn mich zwar elektrisch recht gut aus, aber offenbar doch nicht gut genug. Meine Ausbildung liegt auch anderswo. Immer wieder hört man, dass die Leistung auf 800W beschränkt werden müsse, damit es nicht zu Leitungsüberlastungen kommen könnte, da andere Verbraucher die Leitungen ebenfalls belasten.

Ehrlich: ich bin zu doof das zu verstehen. Die Balkonsolar entlastet doch die Leitungen und führt nicht zu einer höheren Belastung. Beispiel für eine Leitung im Haus:

Mit Balkonsolar 

Sicherung - Verbraucher1   -   Balkonsolar    -     Verbraucher2

1000W               800W                   1000W

Leitungsbelastung zwischen den Geräten:

1200W                        200W                  1000W       

ohne Balkonsolar:               

Sicherung - Verbraucher1   -   Balkonsolar    -     Verbraucher2

1000W                0W                   1000W

Leitungsbelastung zwichen den Geräten:

2000W                        1000W                  1000W       

meiner Ansicht nach entlastet die Balkonsolar in jedem Fall die Leitungen. Oder was übersehe ich da?

besten Dank,

Wolfgang

Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Wurde schon 100 mal durchgekaut. Hier nochmal die Kurzform: Stell dir vor, du hast eine 10A Sicherung und einen 2300 W Verbraucher. Passt genau vom Strom her, damit die Sicherung nicht auslöst. Jetzt hast du auf dem gleichen Leitungsstrang ein BKW noch vor der Steckdose des Verbrauchers, was gerade 800 W einspeist. Der Strom teilt sich dort auf, 800 W kommen vom BKW und 1500 kommen von der Sicherung. Jetzt steckst du nochmal 800 Watt Verbraucher dazu und hast 3100 W. Auf der Leitung vom BKW bis zu den Verbrauchern fließen auch diese 3100 W und damit 13,5A. Aber die Sicherung sieht immer noch 10A und löst nicht aus.  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
(@wolfijenne)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@win ok, danke. Kapiert. Es geht um die Überlastung durch Verbraucher die durch das BKW maskiert wird.

Win reacted
AntwortZitat
Teilen: