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Sicherungshalter im GAK fast Abgefackelt, Ursachenfindung, Verbesserungen, viele Bilder

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(@apollo13)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Und leider gibt es aus CN (und auch manchmal auch aus EU) viele Elektroschraubverbindungen die schon im Gewinde "fressen" und damit ein "richtiges" Drehmoment vortäuschen. Habe ich reihenweise bei einfachen Energiezählern aus CN feststellen müssen.

Als Eli mit 40 Jahren Erfahrung kann ich nur bestätigen daß gelegentliches Nachziehen dieser Verbindungen viel Leid erspart. Im "großen" Strom sind die Verbindungen mit Temperaturumschlagfarbe versehen um rechtzeitig eingreifen zu können. In einer großen Firma im Kölner Norden grundsätzlich nur in "Henselkästen" mit klarem Deckel damit man das im Vorbeigehen schon sehen kann.....


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 486
 

Veröffentlicht von: @apollo13

Als Eli mit 40 Jahren Erfahrung kann ich nur bestätigen daß gelegentliches Nachziehen dieser Verbindungen viel Leid erspart. Im "großen" Strom sind die Verbindungen mit Temperaturumschlagfarbe versehen um rechtzeitig eingreifen zu können. In einer großen Firma im Kölner Norden grundsätzlich nur in "Henselkästen" mit klarem Deckel damit man das im Vorbeigehen schon sehen kann.....

Ansich sehr schade dass es überhaupt dazu kommen kann. M.E. müsste "nur" die Gewindesteigung mehr in Richtung Feingewinde gehen um über die Haftreibung ein Lösen der Verschraubung zu vermeiden. Jedoch, das hat natürlich keinen Einfluss auf ein etwaiges Setzverhalten des zu fixierenden Leiters/Kabelschuh.

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
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(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 235
 

Ich habe selber gesehen, was mangelnde elektrische Wartung an Hochregalfahrzeugen nach ein paar Jahren Betrieb bedeutet. Reihenweise Ausfälle und Kabelschmoorbrände. Die Wartung ist dort natürlich notwendig, da die Schaltschränke auf den Fahrzeugen mitfahren. Aber ebenfalls in den Stationären Kästen waren die Klemmen alle gelockert. 

Warum sind "Lüsterklemmen" mittlerweile in der Installation Zuhause in den Verteilerdosen verboten? Weil sich diese alleine durch die Thermik lockern können. Dafür hat man die Wahlklemme, welche "Federbelastet) durch die Vorspannung des Klemm und Kontaktbleches arbeiten.

Ich selber habe bisher in deinem Anwendungsfall auch gekrimpt, werde ab jetzt aber darauf verzichten.

Solarkabel sind ja in der Regel.nicht feinstdrähtig sondernd feindrähtig, also kein Problem ohne Aderendhülse.


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 290
 

Noch nie waren Lüsterklemmen in Dosen oder Verteilern erlaubt.

Dosenlüsterklemmen sind es aber und es gibt auch keine Probleme damit. Da löst sich nichts, problematisch sind Anwender, die linke Hände und Unfähigkeit beherrschen.

Ich habe einige durchgeschmorte Wago Steckklemmen in der Praxis erlebt.

 

Die im Vergleich geringe Kontaktfläche ist schon ein Nachteil, in der DoLü werden die Litzen hart aufeinander gepresst, der Übergangswiderstand kann vernachlässigt werden.

 

Richtig gemacht, funktioniert das ganz hervorragend.

 

 

Crimpen ist eine sehr hochwertige Litzenbefestigung und Kontaktierung. Bei richtiger Anwendung auch höchst zuverlässig.

Dazu gehört das richtige Werkzeug und so weiter. Dann ist das eine perfekte Lösung.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Vavuum

   
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