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[Gelöst] RCD (30mA) fliegt zu 80% wenn anderer Stromkreis eingeschaltet wird - Tipps?

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 Elmo
(@elmo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

Sind wirklich nur "zweipolige  RCD" verbaut? Wie wird der Leitungsschutz realisiert?

Möglicherweise sind es ja kombinierte RCD/LS-Automaten. Dann könnte auch die Einschaltstromspitze je nach Phasenlage beim Einschalten Ursache für die Auslösung sein...


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @elmo

Möglicherweise sind es ja kombinierte RCD/LS-Automaten. Dann könnte auch die Einschaltstromspitze je nach Phasenlage beim Einschalten Ursache für die Auslösung sein...

Für den Strom auf dem Kreis, möglich.

Er sagt aber, dass ein anderer Kreis trennt als der mit der Stromspitze.

Und das ist weird.

Das Wort ist gerade Modern... Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Wenn ich das richtig sehe, hat man die Auslösung getestet, aber nicht di leitungen Untereinander. 

na - das hätte eine Ewigkeit gedauert -> zu teuer. Macht nur Sinn wenn ich mir mal einen Installationstester länger leihen kann.

 

Veröffentlicht von: @elmo

Sind wirklich nur "zweipolige  RCD" verbaut? Wie wird der Leitungsschutz realisiert?

Welche Leitung? Das sind Kombi RCD/LS auf den Verbraucher-Stromkreisen.

 

Verbraucher -> 2pol Kombi RCD (30mA), 16A B Characteristik -> 4poliger RCD (300mA) -> Zähler -> Trennschalter ->  [Zählerschrank mit UV]

35Schmelzsicherung -> 40A LS allpolig (nicht zwingend nötig und sollte auch nie auslösen) ->      [Unterverteilung Garage mit Batteriesystem]

500mA RCD 4polig -> 32A LS ->  Victron MP 2

 

Veröffentlicht von: @carolus

Er sagt aber, dass ein anderer Kreis trennt als der mit der Stromspitze.

Richtig - Einschalten von A (Büro OG Feld 3 RCD 17) löst B (Licht UG Flur Feld 3 RCD 13) aus. Das ist mir erst bei der Installation der Victrons aufgefallen, da ich dort testhalber mehrfach Netz und Notstrom umgeschaltet habe und jedesmal das Licht um UG Flur ausgefallen ist. Ich konnte es dann auf die Kombi OG Büro -> UG Licht eingrenzen. Aktuell lass ich die Verbraucher im Büro wieder auf standby laufen, aber Switch und Co zieht doch ein paar Watt unnötigerweise...

Für die "Widerstands/Isolationsmessung" zwischen den Leitungen reicht ein Benning multimeter? weil den Installationstester hab ich nicht.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Multimeter reicht. Du suchst du eine Verbindung unter 100 Ohm.

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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Veröffentlicht von: @endurance

Welche Leitung? Das sind Kombi RCD/LS auf den Verbraucher-Stromkreisen.

Dann weißt du doch überhaupt nicht, ob der RCD auslöst oder der LS, wenn das ein kombinierter RCBO ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

Veröffentlicht von: @endurance
....

  •  

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Kannst Du die Verdächtigen nicht einfach an einen anderen Stromkreis anschließen und so ein Ausschlußverfahren durchlaufen?

Könnte ich - aber dann müsste ich mein Büro umbauen im Prinzip den Schreibtisch in einen anderen Raum verlegen. Puh eher nur also letzte Option, besser erstmal alles im Schrank testen.

Warum so kompliziert? Versorg die verdächtigen Bürogeräte doch einfach über eine hinreichend lange Verlängerungsleitung, die Du an einen unverdächtigen Stromkreis anklemmst.

 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Versorg die verdächtigen Bürogeräte doch einfach über eine hinreichend lange Verlängerungsleitung, die Du an einen unverdächtigen Stromkreis anklemmst.

Und dann auch nochmal mit dieser langen Verlängerung an der ursprünglichen Steckdose. Denn selbst schon die Verlängerungsschnur kann alles verändern. Da kann es sogar wichtig sein, ob noch aufgerollt oder nicht.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @endurance

Welche Leitung? Das sind Kombi RCD/LS auf den Verbraucher-Stromkreisen.

 

Verbraucher -> 2pol Kombi RCD (30mA), 16A B Characteristik -> 4poliger RCD (300mA) -> Zähler -> Trennschalter ->  [Zählerschrank mit UV]

35Schmelzsicherung -> 40A LS allpolig (nicht zwingend nötig und sollte auch nie auslösen) ->      [Unterverteilung Garage mit Batteriesystem]

500mA RCD 4polig -> 32A LS ->  Victron MP 2

Kannst du mal sagen, wieviele Kreise an der Orange markierten Stelle an den 300er RCD angeschlossen sind ? Und sind beide Betroffenen Kreise da angeschlossen ?

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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Warum so kompliziert? Versorg die verdächtigen Bürogeräte doch einfach über eine hinreichend lange Verlängerungsleitung, die Du an einen unverdächtigen Stromkreis anklemmst.

ROFL klar - ich hol mal die Kabeltrommel aus dem Keller Smile manchmal ist das offensichtliche...

Veröffentlicht von: @win

Dann weißt du doch überhaupt nicht, ob der RCD auslöst oder der LS, wenn das ein kombinierter RCBO ist.

Prinzipiell richtig, nur habe ich es für unwahrscheinlich gehalten das der LS Teil auslöst.

Die beiden Neutralleiter gegeneinander habe ich gerade mal gemessen schwankend im MOhm Bereich laut Multimeter.

Eins habe ich vergessen zu Erwähnen sollte aber nichts zur Ursache beitragen: Alle Kreise laufen über KNX Schaltaktoren mit Strommessung. Von daher kann ich sagen wenn licht im UG aus fließen auch 0mA auf der Phase (laut Aktor). Leider können die nat. keine Einschaltströme etc. messen und N ist auch außen vor.

Immer unter Strom
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Kannst du mal sagen, wieviele Kreise an der Orange markierten Stelle an den 300er RCD angeschlossen sind ? Und sind beide Betroffenen Kreise da angeschlossen ?

Im Prinzip sind alle Verbraucher am 300mA RCD. Der hat aber noch nie ausgelöst - außer bei der Installationsmessung. Was vermutest Du?

Bilder (nur zur Illustration, das war während des Aufbaus) helfen ja manchmal. Kabel gehen über Reihenklemmen oben auf den Aktor, dann zum kombi RCD und dann geht es auf die Sammelschiene in der Mitte über den RCD, Zähler... zum Hauptverteiler.

 

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @endurance

Was vermutest Du?

Nichts. Für meinen Denkansatz müssen sie gemeinsam angeschlossen sein, sonst geht es nicht.

 

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

Ich kann auch noch eine Anekdote liefern. Bei uns flog auch der FI unvorhersehbar unregelmäßig. Waren 14 LS an einem FI, darunter eine CEE für mobile starke Verbraucher 😉, zweimal Klimaanlage, Backofen und Kleinkram. Insbesondere die Truhe bereitete da ein wenig Kopfschmerzen bei Urlaubsabwesenheit. Eine Lösung muss her!

Also denkt Tim der Heimwerkerkönig: Zweiter FI bringt die Lösung wegen Aufteilung der potentiell vorhandenen Fehlerströme. Eingebaut und bei der Verdrahtung geflucht wie ein Kesselflicker. Gynäkologenfinger wären hilfreich gewesen. Alles eingeschaltet, klatsch, statt einem fallen beide FI reproduzierbar, wenn die Klima Strom bekommt. Lustigerweise fielen auch beide, wenn nur an einem die Prüftaste gedrückt wurde? Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.

Lösung: Alle Neutralleiter der Verbraucher die über den zweiten FI gingen, lagen noch zusammen geknüselt auf der gleichen Nullschiene, die auch den ersten FI bediente. Selten so ein Schamgefühl gehabt, als mir der Fehler klar wurde.

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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Lösung: Alle Neutralleiter der Verbraucher die über den zweiten FI gingen, lagen noch zusammen geknüselt auf der gleichen Nullschiene, die auch den ersten FI bediente. Selten so ein Schamgefühl gehabt, als mir der Fehler klar wurde.

Nullschiene hab ich nicht. Was theoretisch möglich ist, ist das es in irgendeiner Abzweigdose eine Verbindung gibt. Werde def. mal alle nullleiter gegenseitig messen. Da alles auf Reihenklemmen liegt sollte das ohne astromnomischen Aufwand möglich sein.

Interessanterweise ist der RCBO gerade auch so geflogen und lässt sich jetzt auch nicht mehr einlegen - jetzt wird es komisch 🙁 also ist das Ding doch defekt (neue sind bestellt) oder es ist defekt und es gibt noch etwas anderes (das den Defekt ausgelöst hat) oder irgendwo stinkt es doch gewaltig nach Verkabelungsfehler (eher klemmenfehler). Die Dinger mögen ja manchmal auch nicht mehr halten, wenn die öfters hintereinander ausgelöst wurden...

Hab so gar keine Lust neu zu verkabeln - immerhin wäre es halbwegs machbar, da Flur und Verteilerschrank direkt nebeneinander liegen und man nicht durch mehrere Stockwerke muss - ich seh die Sauerei schon vor meinem Auge 🙁 . Aber erstmal gilt es die Quelle zu lokalisieren - evtl. doch noch etwas triviales. Ich schäme mich dann gerne wenn es hilft.

Ich würde mich auch nicht wundern wenn das eine sehr sehr spät Folge von einem Wasserschaden ist. Uns ist vor Jahren mal Wasser im EG aus einem kleinen Loch in der Leitung in die Wand getropft. Es hat sich dann ua. in einer Unterputzdose im UG gesammelt. Dort dann einen Verbraucher gebildet. Ich habs nur gemerkt weil die Wand gebrummt hat und an der Stelle warm war. 50% Chance das ein FI da geholfen hätte - 100% Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.

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Carolus
(@carolus)
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Veröffentlicht von: @endurance

Die beiden Neutralleiter gegeneinander habe ich gerade mal gemessen schwankend im MOhm Bereich laut Multimeter.

Zum einen, du sollst nicht die Nullleiter gegeneinader Messen, sondern jeweils Nulleiter zu Schutzerde.

 

Zum anderen - sagtest du nicht, dass der Kreis, der abschaltet, nur ein paar Lampen hat - LED ?

Update. Gerade nochmal die Eingangspost gelesen. Löst aus, wenn die Lampen AUS sind. Löst nicht aus, wenn die Lampen an sind. 

Das ist böse.....

Grübel......

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endurance
(@endurance)
Batterielecker
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Veröffentlicht von: @carolus

Zum einen, du sollst nicht die Nullleiter gegeneinader Messen, sondern jeweils Nulleiter zu Schutzerde.

Ah ich hatte das so verstanden, ich solle prüfen ob nicht die zwei Nulleiter eine Verbindung zueinander haben. Messung kann ich nachholen.
Aber ist N zu PE nicht (Teil der) die RISO Messung die überall OK war?

Veröffentlicht von: @carolus

Zum anderen - sagtest du nicht, dass der Kreis, der abschaltet, nur ein paar Lampen hat - LED ?

Ja hab ich, aber stimmt da ist noch eine Steckdose dran (nichts angesteckt, daher nicht erwähnt) und ein 230V Rauchmelder - den hab ich tatsächlich vergessen, hat mich aber gerade dran erinnert weil der Akku leer gemeckert hat.

Immer unter Strom
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