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Problem mit Leitungsschutzschalter

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(@texnik)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
Themenstarter  

In meine Mini-Pv sind 3 DC-Leitungsschutzschalter eingebaut.

1. Zwischen Module und Laderegler

2.               Laderegler und Akku

3.               Akku und Wechselrichter

Zuerst löste immer der zweite aus wenn Laderegler viel lieferte und WR viel zog. Es wird nur der LS-Schalter heiß, Die Leitungen an den Klemmen werden warm und haben nach wenigen Zentimeter Raumtemperatur

Ich habe diesen LS-Schalter getauscht, nun wird er nur noch warm, Leitungen bleiben kühl.

Nun habe ich das selbe Phänomen beim 3. LS-Schalter. Genau wie oben beschrieben.

Gibt es eine Empfehlung für die LS-Schalter?

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1009
 

Veröffentlicht von: @texnik

Gibt es eine Empfehlung für die LS-Schalter?

Ja rausschmeißen und vernünftige Sicherungen und einen Hauptschalter dazwischen (Midi, Mega Fuse zb.).

Die 1 kannste zum abschalten der PV drin lassen, die LS möglichst groß wählen das gibt die geringsten Verluste (Spannungsabfall), und für mehr als zum abschalten der PV sind die LS zwischen PV und  Laderegler eh nicht nötig. Bei der 2 ne passende Midi Sicherung dazwischen... und bei der 3 ne Mega Sicherung und nen vernünftigen Hauptschalter. Für die Midi und Mega Sicherungen gibt es ganz brauchbare aber dennoch verbesserungswürdige Sicherhungshalter zb. diesen hier:

https://www.reichelt.de/kfz-sicherungshalter-megaoto-midioto-200-a-58-v-schraubansch-imaxx-hmd4-mg1-p229127.html

Beim zusammenbau darauf achten das die zwei Kupferschienen plan übereinander liegen und ggf. durch Unterlegscheiben ausgleichen. Ich würde auch empfehlen die Kupferschienen vorher auf einer Glasplatte plan zu schleifen weil die alles andere als Plan sind.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7985
 

Veröffentlicht von: @texnik

Nun habe ich das selbe Phänomen beim 3. LS-Schalter. Genau wie oben beschrieben.

Kannst du für den Erkenntnisgewinn mal demontieren. Da sieht man mitunter irre abgebrannte Kontakte, wo man sich fragt, wie die überhaupt noch Kontakt geben konnten.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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(@kryptux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @texnik

Gibt es eine Empfehlung für die LS-Schalter?

Für deine 3 fällt mir noch der NH Lasttrennschalter ein. Lässt sich gut verarbeiten. Ist natürlich vom Gehäuse ein wenig größer, dafür hat man gleich die Trennfunktion dabei.

Der hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/134737429334?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=7WJhWQSsQOO&sssrc=4429486&ssuid=D5Im8zqoRA2&var=434245720007&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Bosch Climate 3000i 3,5 kW SCOP 4,2
Samsung Maldives AR35 2,5 kW SCOP 4,0
Hisense 9000 BTU CBYR0905 2,5 kW SCOP 4,0
DAIKIN Siesta ATXD-25A ARXD-25A 2,5kW SCOP 5,1
Shelly Pro 4 PM zur Verbrauchsmessung


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 333
 

LS Schalter passend dimensionieren ?

 

Die haben eine thermische Auslösung - die wird warm, wer hätte das vermutet 😜

Je näher der Strom dem Nennstrom des LS, desto stärker erwärmt der.

LS Schalter schützen die Leitung. Es ist der Leitungsquerschnitt, der zum LS und zum Energietransport passt.

 

Unterstelle ich einen ausreichenden Querschnitt, dann sind die LS zu schwach dimensioniert.

 

Ob nun eine zu klein gewählte Schmelzsicherung oder LS auslöst - in beiden Fällen wird eine stärkere Absicherung benötigt.

Gibt das Kabel es her - Verdopplung ?

Schon stell man fest, das liefern die Module gar nicht. Hier hat ein LS eher eine Schalterfunktion. Der Kurzschloßstrom ist sehr nah dem Nennstrom, das abzusichern ist "interessant"

 

 

 


   
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(@texnik)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
Themenstarter  

Danke für eure Antworten.

Nein die Kontakte sind nicht verschmort, alles sauber.

Mit dem Amperemeter messe ich meistens zwischen 10 und 12A, einmal waren es 26A. Da haben die Module 840W geliefert, schon erstaunlich da die beiden zusammen 850 W Peak haben.

Schalter 1 ist 32A, bei 2 und 3 habe ich 32 mit 50A getauscht. Es ist mir bewußt, daß die thermisch schalten Bimetall. Warum werden die Leitungen nicht warm. Nur so ca. 2cm  an den Kontaktstellen, könnte Wärmeableitung aus dem Schalter sein.

Die Leitungen sind 10mm².

 

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 619
 

@texnik Hast du mal mit dem Multimeter den Widerstand eines ausgebauten aber eingeschalteten LS zwischen Ein- und Ausgang gemessen? Vorher mal die Messleitungen zusammen halten und diesen Messwert vom Messwert über dem LS abziehen. Wäre mal spannend zu wissen wie hoch der Widerstand über die Kontakte des LS ist.

Normalerweise sollten die LS bei B Charakteristik das 1,13fache des Nennstroms bei 20°C Umgebungstemperatur 24/7 aushalten.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
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(@texnik)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
Themenstarter  

@hf_spsler Es scheint sich um schadhafte LS-Schalter zu handeln, jetzt ist schon der zweite ausgestiegen. Nun habe ich 3 neue gekauft.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
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