Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@voltmeter, na, ein bisschen darf der doch tum: Zuleitung umlegen. Durchtesten, Plomben.
@voltmeter Oder man macht den Zählerschrank stromlos; Entfernen der Schraubsicherungen oder der NH-Sicherungen mit entsprechendem Griff, nachdem man zuvor alle!!
Sicherungen entfernt / alle!! LS ausgeschaltet hat. Da der TE ja offensichtlich vom Fach ist; Betriebselektriker; sollte er schon in der Lage sein einen Zählerschrank zu verdrahten.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Schraubsicherungen sind da nicht drin, was weiter weg im Keller sind messersicherungen. Ich lass es lieber an der Zuleitung rumzufummeln
an den hak darf man ja eh nicht selbst ran und das ist die voraussetzung um dort die sicherung zu entfernen.
Warum nicht? Ich habe die NH-Sicherungen mit dem Spezialgriff gezogen, dann das alte Kabel 4x10 mm3 herausgezogen und ein neues Kabel 5x16 mm3 angeschlossen.
also zählerschrank selbst aufbauen stromlos sollte kein problem sein. man muss dann nur nen elektriker kommen lassen zum umklemmen und nen anderen zur zählermontage
Auch den Zähler habe ich selbst vom alten in den neuen Zählerschrank versetzt und angeschlossen. Natürlich habe ich das alles vorher mit dem Elektriker abgesprochen, der dann später zur Abnahme und Verplombung kam.
@amiko Ich wette bei uns wäre das keinem aufgefallen, wenn wir den Zählerschrank selbst erneuert hätten. Da es aber hieß, es kommt einer vom VNB zur Inbetriebnahme der PV vorbei, na, da war das keine Option. Wobei, das einzige was den wirklich interessiert hat, war dass das völlig ungeeignete 4*10² durch ein dringend benötigtes 5*16² ersetzt wurde.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Da es aber hieß, es kommt einer vom VNB zur Inbetriebnahme der PV vorbei
Das wurde mir auch gesagt. Die Realität sieht anders aus. Die IBN macht ein beim VNB registrierter Elektriker, der VNB kommt zum Zählertausch und in den meisten Fällen wird der Zähler von einem Subunternehmer des VNB gewechselt.