Zählerschrank Austa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zählerschrank Austausch nötig? Beim Anschluss von 2 Microwechselrichtern (dreiphasig) und einem drei Phasen Victron Multiplus 5000 er System

40 Beiträge
10 Benutzer
1 Reactions
258 Ansichten
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Veröffentlicht von: @ja1424

Ich habe Aktuell eine Genehmigung für insgesamt 5,34 Kw.

Das ist in meinen Augen keine große Anlage.

Ob 3 oder 30 spielt keine Rolle. 

Veröffentlicht von: @ja1424

wenn man einen  Zählerschrank ertüchtigen kann auf den Aktuellen stand der Technik, dann sollte man das auch tun.

Da bin ich voll auf deiner Seite, dennoch ist eine PV eine Änderung und der Schrank mit 95cm laut Norm nicht mehr zulässig. 

Veröffentlicht von: @ja1424

in welchem Verhältnis steht  dass den Bitte

In keinem weshalb viele auf PV verzichten und nur ein BKW anmelden weil diese Kleinstanlagen sich kaum rechnen wenn viel an der Elektrik erneuert werden muss. 

Veröffentlicht von: @ja1424

Ich Glaube nicht, dass das mit der Energiewende so gedacht war von unserem Gesetzgeber.

Uff, wenn ich mir so einige Gesetze und Normen ansehe, dann glaub ich das leider schon, was da durch Lobbyisten so alles mit reinkommt. 

Veröffentlicht von: @ja1424

Habe heute Abend nochmal 7 Betriebe angeschrieben

Wünsch dir viel Erfolg und hoffe einer ist vernünftig und kann mit guten Gewissen die Normen für dich auslegen. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 305
 

Immer wieder dieselben Probleme - neben der Bürokratie der Lobyismus. In dem Fall wieder mal die lieben lokalen zertifizierten Elis. Entweder man kennt einen/hat seinen Hauselektriker oder man hat schon fast verloren. Macht man etwas selber - kommt keiner (vorgeschobene Haftungsfragen), will man etwas beauftragen horrende Preise. Zumindest dort wo es genug zu tun gibt.

Technisch sehe ich auch keinen Grund warum du einen neuen Schrank bräuchtest. SLS, Hauptschalter Überspannungschutz lassen sich in den Anschlussräumen unterbringen. Ein Smartmeter mit Steuerbox müsste auch noch irgendwie gehen - falls nötig. Aber klaro der Netzbetreiber bzw. der Eli bestimmt halt alles bis zum Zähler....

Viel Glück und lass uns das Ergebnis wissen.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @ja1424

Veröffentlicht von: @tigger

Mit Mails bei Handwerkern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Da muss ich dir Recht geben. Habe heute Abend nochmal 7 Betriebe angeschrieben mal schauen was bis Montag so Passiert. 

Hallo

Sind deine Anfragen aussagekräftige Aussschreibungen mit persönlicher Ansprache, ausführlicher Beschreibung des Arbeitsumfangs und reichlicher Bebilderung?

Oder sind das hingeworfene Allgemeinplätze, bei denen du erwartest, das sich der Angesprochene deine Verhältnisse schon selbst denken kann?

Ihr wisst doch, das die Elektriker sich die Aufträge aussuchen können. Irgendwelche lieblosen Rundmails landen nicht nur bei mir ungelesen in der Mülltonne.

Da macht der Ton ganz viel von der Musik.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 246
 

Technisch sehe ich den Austausch auch als überflüssig an wenn der Kasten ansonsten allen Vorschriften entspricht und man einen Überspannungsschutz und SLS nachrüsten kann.

Aber wenn man einen neuen braucht, muss der dann nicht mindestens 1m Breit sein oder interpretiere ich da die TAB Nord 2023 falsch?

https://www.stw-winsen.de/de/Dokumente-Bilder/TAB-NS-Nord-2023-v20231101.pdf

 Mein anmeldender Elektriker hat mir den Tip gegeben, wenn möglich den neuen Kasten woanders zu installieren, den Zähler baut er dann dort einund die alte Anlage wird dann zur "Unterverteilung" (braucht zwar auch einen Überspannungsschutz, aber der Rest kann meistens bleiben)

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 305
 

Veröffentlicht von: @brinki

Mein anmeldender Elektriker hat mir den Tip gegeben, wenn möglich den neuen Kasten woanders zu installieren

So ähnlich habe ich es auch gemacht - allerdings quasi umgekehrt - habe alles rausgenommen und geblieben ist "nur" Zählerplatz und Unterverteilungen. War hauptsächlich dem Platz geschuldet. Ich hoffe mit dem alten noch einmal durchzukommen. Aber evtl. ist dann nächstes Jahr schluss wenn Smartmeter und Co kommen - wer weiss das schon. Ich hätte kein Problem an der Stelle sogar einen Standschrank zu montieren, aber das darf ja leider wieder nur ein zertifizierter machen... Platz für einen weiteren Schrank hätten wir nicht mehr.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 299
 

Veröffentlicht von: @ja1424

ebenfalls über eine Unterverteilung an den HAK angeschlossen werden sollen. Hier habe ich bereits 3x  (3x10 mm2 Ölflex) von den Multiplus Wechselrichtern in die Unterverteilung gelegt ca. 2m pro Multiplus

 

Es ist kaum zulässig, Ölflex in die UV einzuführen, anzuschließen.

Da sollte/könnte auch noch "Klärungsbedarf herrschen.

 

Der ZS ist zu ersetzen, ist ja geklärt.

Flexible Kabel werden nicht in die Verteilung eingeführt. Normalerweise werden nun drei Abzweigdosen fällig, um auf NYM zu rangieren.

Oder mit NYM über eine ...

Geeignete Steckverbindung

Herdanschlussdose - sonstwie......

 

 

  

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 3 mal von Vavuum

   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @vavuum

Es ist kaum zulässig, Ölflex in die UV einzuführen, anzuschließen.

Die Kabel erfüllen meines Erachtens alle Voraussetzungen

Veröffentlicht von: @vavuum

Der ZS ist zu ersetzen, ist ja geklärt.

Nein der Zählerschrank ist definitiv nicht zu ersetzen (Bestandschutz).

Technisch auf den aktuellen Stand zu bringen. JA

Ist das mit diesem Schrank möglich. JA

Stand heute Nachmittag, Nach Kontakt mit Elektrikerfachbetrieb.

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Sind deine Anfragen aussagekräftige Aussschreibungen mit persönlicher Ansprache

Aber sowas von Aussagekräftig mit Fotos usw.

Ich werde hier Berichten wie es ausgeht.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 299
 

Genau - dein Erachten spielt keine Rolle

Der technisch erforderliche Standard ist mit 950mm nicht vereinbar......

 

Flexible Kabel in eine UV einzuführen ist eine interessantes Thema, was eigentlich ebenso frei persönlicher Meinung ist.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Vavuum

   
AntwortZitat
(@tigger)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 235
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Es ist kaum zulässig, Ölflex in die UV einzuführen, anzuschließen.

Da sollte/könnte auch noch "Klärungsbedarf herrschen.

ab Minute 8:10


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 299
 

Oh - ein ausgebildeter Spezialist, der seit 30J sich mit solchen Fragen im Alltag beschäftigt 😉

 

Ich schau mal wie im Job die lokalen Begebenheit, es werden Abzweigdosen gesetzt, um auf H...-U zu rangieren. Damit gibt es im Zweifelsfall genau keine Angriffsfläche.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Vavuum

   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: