Zählerschrank Austa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zählerschrank Austausch nötig? Beim Anschluss von 2 Microwechselrichtern (dreiphasig) und einem drei Phasen Victron Multiplus 5000 er System

40 Beiträge
10 Benutzer
1 Reactions
255 Ansichten
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 41
 

Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Zählerschrank für 2500 Euro setzen lassen. Die abgehenden Kabel wurden von mir erstellt und aufgelegt, darf ich. HAK gehört dem Energieversorger. 

Deinen Zähler kann man ertüchtigen, fehlst ja nur SLS und Überspannungsschutz. 

3 SLS für die Hutschiene hätte ich bei Bedarf noch da. Neu und ungebraucht. 

Einige passende FI für eine weitere Reihe von Sicherungen hätte ich auch noch da, auch neu und ungebraucht. 

 

Also nur HAK-Sicherungen ziehen, SLS und Überspannung einbauen lassen. Bei Bedarf eine weitere Reihe mit Fi und Sicherungen einbauen, fertig.

 

Sieht aber nur von der Ferne so aus. So 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit. 

Und lass dir keinen erzählen von einem FI und 6 Sicherungsautomaten, das ist keine Norm.

 

Edit: Warum 2 Leute?


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

(denke hält nicht mal die heutige Mindesthöhe ein, dafür musst du mal Abmessungen liefern).

Die Außenmaße: 95 cm Hoch und 55 cm Breit.


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @a-team

Edit: Warum 2 Leute?

Steht so im Angebot ein Monteur und ein Helfer + Meister 2,5 Stunden


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Also wenn du keinen Eli findest, der sich mit den Gegebenheiten zu frieden gibt und "bastelt", dann wirst du um einen neuen Zählerschrank nicht drum herum kommen.

Ich würde die Komponenten selber einbauen, was ist schon dabei einen SLS Schalter einen Überspannungsschutz und einen Hauptschalter einzubauen. Ich muss nur jemanden finden, der mir die NH Sicherungen zieht. Und den geöffneten Bereich unten wieder Verplombt.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@ja1424 ja aber du brauchst einen Eli der das abnimmt, verblombt und dann deine Solaranlage anmeldet.

Bzgl. Zählerschrank zur Info:

Die Abmessungen eines Zählerschranks sind gesetzlich genau festgelegt.

Nach DIN VDE 4101:2015-09 muss der Schrank für den zukunftsfähigen Einsatz von intelligenten Messsystemen ausgestattet sein.

In der Praxis bedeutet das, dass der obere Anschlussraum eine Höhe von 300 mm haben muss (DIN 43870).

Zählerschränke sind in einer Größe von 1100 mm und 1400 mm erhältlich.

Geräte mit den Abmessungen 950 mm und 1250 mm sind nach heutigen Regelungen nicht mehr zugelassen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

@ja1424 ja aber du brauchst einen Eli der das abnimmt, verblombt und dann deine Solaranlage anmeldet.

Bzgl. Zählerschrank zur Info:

Die Abmessungen eines Zählerschranks sind gesetzlich genau festgelegt.

Nach DIN VDE 4101:2015-09 muss der Schrank für den zukunftsfähigen Einsatz von intelligenten Messsystemen ausgestattet sein.

In der Praxis bedeutet das, dass der obere Anschlussraum eine Höhe von 300 mm haben muss (DIN 43870).

Zählerschränke sind in einer Größe von 1100 mm und 1400 mm erhältlich.

Geräte mit den Abmessungen 950 mm und 1250 mm sind nach heutigen Regelungen nicht mehr zugelassen.

Ich verstehe bloß eins nicht, bei unseren Nachbarn ist der selbe Zählerschrank verbaut mit einer Reihe mehr RCD und LS Schalter. Da wurde die Anlage von einem Solar Montage Unternehmen aufgebaut und Angeschlossen und Angemeldet. Es ist eine 12 KW Anlage inklusive Speicher. Da ist auch kein SLS Schalter usw verbaut. Der Netzbetreiber hat auch einen Neuen Zähler eingebaut. Und ich, der die Anlage selber Angemeldet und Aufgebaut hat muss den Zählerschrank tauschen, wo Bitte ist hier die Logik?

Ja der Unternehmer, der die Anlage aufgebaut übernimmt die Verantwortung, dass kann ich auch.

 

 


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 41
 

Ganz einfach Bestandsschutz.

Du musst ja keinen neuen Zählerschrank haben, deiner reicht aus. 

Dritte Reihe mit einem FI und 3 Automaten, fertig

 

Den HAK brauchst du nicht tauschen, so ein Quatsch.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@ja1424 Wann hat der Nachbar die Anlage in Auftrag gegeben? Welche Bedingungen galten? Welche TAB setzt eurer VNB jetzt und damals voraus?

Der Solarteur hat den Vorteil einen eingetragenen Elektriker gehabt zu haben, der dies abnimmt.

Du leider brauchst nun einen, der das so macht und auf die neusten Vorschriften "scheißt" und es dir anmeldet. Mit Glück findest du einen, wenn nicht führt kein Weg an einem neuen Zählerschrank vorbei.

Austausch des Zählers alleine ist keine Änderung und das wird gemacht auch ohne neuen Zählerschrank.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@a-team Bestandschutz erlischt aber wenn man eine große PV, Wallbox oder andere Großverbraucher anmeldet.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 41
 

Bei soviel vermeintlichem Sachverstand bin ich raus.


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Wann hat der Nachbar die Anlage in Auftrag gegeben? Welche Bedingungen galten? Welche TAB setzt eurer VNB jetzt und damals voraus?

Die Anlage ist letztes Jahr beauftragt und verbaut worden. Mit den TAB‘s kenne ich mich nicht aus. Unser VNB ist Westnetz.


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Bestandschutz erlischt aber wenn man eine große PV, Wallbox oder andere Großverbraucher anmeldet.

Ich habe Aktuell eine Genehmigung für insgesamt 5,34 Kw.

Das ist in meinen Augen keine große Anlage.


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Was willst du hören? Platz da um es unter zubekommen: ja.

Es geht mir nicht da drum, was ich hören will. Es geht hier auch um das Thema Nachhaltigkeit, wenn man einen  Zählerschrank ertüchtigen kann auf den Aktuellen stand der Technik, dann sollte man das auch tun.

Nur weil der Netzbetreiber oberhalb des Zählers einen Raum für Zusatzanwendungen und unten einen APZ Raum haben möchte, müssen wir die Zählerschränke tauschen in welchem Verhältnis steht  dass den Bitte. Dann soll der Netzbetreiber doch irgendwas neben, unter oder oberhalb der Zählerkästen anbringen um sein Zeug zu betreiben.

Ich Glaube nicht, dass das mit der Energiewende so gedacht war von unserem Gesetzgeber.


   
AntwortZitat
(@tigger)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 235
 

@ja1424 Die ganze Diskussion hier beruht doch nur auf der Aussage des einen Eli, der dir ein Abzockerangebot gemacht hat. Oder habe ich es falsch verstanden. Andere hier im Forum haben geschrieben, dass Westnetz eher entspannt ist.

Ich würde einfach mal weitere Elis ANRUFEN. Mit Mails bei Handwerkern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.


   
AntwortZitat
(@ja1424)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tigger

Mit Mails bei Handwerkern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Da muss ich dir Recht geben. Habe heute Abend nochmal 7 Betriebe angeschrieben mal schauen was bis Montag so Passiert. Wie viele sich zurück melden. Spätestens Dienstag werde ich die Betriebe anrufen und auf diesem weg versuchen jemanden kompetenten zu finden, der nicht nur am Geld für den nächsten Luxus Urlaub interessiert ist.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: