Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterie mit zu viel Ampere geladen. Varta cp1454 a3

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
77 Ansichten
(@introser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

 

ich habe hier mehrere tiefentlade cp1454 a3 Batterien. Die haben teils nur noch 1,1 bis 2V Spannung. Normal sind 3,7V. Die waren vorher in Bluetooth Kopfhörern drin. Durch die niedrige Spannung hat die Ladeelektronik nicht mehr funktioniert und die Kopfhörer konnten nicht geladen werden.

Also hab ich die Batterie ausgebaut und mit 3,7V an einem Labornetzteil für ne Minute geladen.

Hab mich schon gewundert, wieso die Spannung so schnell hoch geht und wieso die Batterie ganz leicht warm wurde. Ich hatte 0,5A anstatt 0,05A eingestellt. Geladen wurde so mit 200-300 mA. Laut Datenblatt ( https://www.weisbauer.de/fileadmin/news/varta/180301/cp1454A3_ds.pdf) ist der max. Ladestrom 40 - 80 mA. Ich habe die Batterie also für ca. eine Minute mit knapp 5facher Stromstärke geladen.

 

Jetzt meine Frage, was hat das zur Folge? Die Batterie lebt und funktioniert noch. Meine Vermutung ist eher, dass die Kapazität da stark drunter leidet.

Also wurde die Kapazität nicht nur durch das tiefentladen schon angefressen, sondern eventuell auch durch das zu schnelle Laden?

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie schlimm das sooooo gaaaanz grob ist? Eher so, joa paar Prozent haste da verloren. Oder eher "Schmeiß es weg".

Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie zu messen?

 

LG Introser


   
Zitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 280
 

Du sitzt doch jetzt an der Quelle, teste es und wenns nicht funktioniert, neue einbauen 😉 

Vermutlich war dein Akku schon vorher kapott, also einfach testen. Kannst dann hier berichten...


   
AntwortZitat
(@introser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @assa13

Du sitzt doch jetzt an der Quelle, teste es und wenns nicht funktioniert, neue einbauen 😉 

Vermutlich war dein Akku schon vorher kapott, also einfach testen. Kannst dann hier berichten...

 

Ich habe hier ein Multimeter und ein Labornetzteil. Wie teste ich damit denn die Kapazität?

Das einzige was mir auffällt, wenn ich die Batterie ein bisschen lade und dann die Spannung messe, kann ich zugucken wie die fällt. Eine Batterie habe ich für eine Minute bei 3,7V + 0,08A geladen, dann direkt gemessen, 2,2V und innerhalb von ca. 5 Minuten war die runter auf 1,5V. Defekt oder? War vorher so bei ca. 1,2V

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7481
 

In der Regel sind die wenig empfindlich bei diesen moderat zu hohen Strömen. Tiefentladung hingegen schädigt stark.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 280
 

Veröffentlicht von: @introser

Wie teste ich damit denn die Kapazität?

Einbauen und testen, so habe ich das gemeint


   
AntwortZitat
Teilen: