Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@win gilt das auch, wenn Steckdosen und Schalter versetzt werden? Wir haben in allen Wohnungen eine neue Heizung bekommen und dabei sind 2 Steckdosen versetzt worden.
Je nach dem ist dann meine Planung ja komplett im Eimer weil ich keine freie Steckdose mehr habe.
gilt das auch, wenn Steckdosen und Schalter versetzt werden? Wir haben in allen Wohnungen eine neue Heizung bekommen und dabei sind 2 Steckdosen versetzt worden.
Da gehe ich mal von aus, dass das eine Neuinstallation ist und eigentlich so nicht geht.
Es gibt auch ein weiteres Problem: Außensteckdosen werden besonders kritisch gesehen, die müssen schon seit vielen Jahren mit Fi abgesichert sein, und zwar direkt im Verteiler. Heute eine Außensteckdose mit Nullung zu setzen, ist schon grob fahrlässig, wird kein Elektriker machen.
Natürlich bleibt es eine merkwürdige Situation: Eine Außensteckdose, die vor 40 Jahren als Nullung ausgeführt wurde, ist heute noch in Ordnung. Aber wenn man jetzt eine außen setzt, wäre das nicht mehr ok. Das Ergebnis ist das gleiche, aber die Bewertung ist unterschiedlich.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Dann hat sich das Thema erst mal erledigt. Ich hatte schon ne „Baustelle“ über 2 Monate hinweg und das kann ich hier aktuell keinem antun noch mal gefühlt die Wohnung zu renovieren wenn dann wie Wände aufgestemmt werden müssen mit allem drum und dran.
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@diabolo511 Wenn ich mich recht erinnere, hast Du schon eine moderne Messeinrichtung, also 2 Richtungszähler. Wenn Du also nächstes Jahr eine steckerfertige Solaranlage anmeldest, sollte niemand mehr rauskommen, wenn alles so kommt, wie es geplant wurde.
In Deinem Eigentum kannst Du ja auch hinter dem Zähler selbst Hand anlegen, bist dann halt auch selbst dafür verantwortlich. Was spricht dagegen, wenn Du eine 2-fach Aufputzsteckdose in die alte Unterputzdose mit der klassischen Nullung setzt? Das ist dann nur eine Modernisierung und keine Erweiterung. So hast Du dann 2 Steckplätze. Den FI-Zwischenstecker würde ich aber auf jeden Fall dazwischen hängen.
Nur ein Elektriker wird Dir das kaum so machen.
Ich kann nur sagen: Ist bei uns auch aktuell noch so, dass der neue Zählerkasten nur teilweise in Betrieb ist. Wir müssen noch alle Kabel neu verlegen um diese dann im neuen Kasten anzuschließen.
So haben wir also einen neuen Zweirichtungszähler der dann "noch" zum alten Sicherungskasten geht. Dort sind einfach nur 4 Schraubsicherungen und das wars. PE und N liegen zusammen.
PV funktioniert 😀
Ich würde aber sagen, dass wichtig ist einen zugelassenen Wechselrichter zu benutzen. Also einer der auch wirklich schnell und zuverlässig abschaltet, sollte doch mal die Sicherung rausfliegen.
Das Ding ist ja das es nicht mein Eigentum ist und ich ja auch „irgendwie“ den Stecker von außen nach innen bekommen muss. Und da muss ich leider entweder durch die Wand oder durch den Rahmen raus zum Balkon.
Das Ding ist ja das es nicht mein Eigentum ist und ich ja auch „irgendwie“ den Stecker von außen nach innen bekommen muss.
Typischerweise wird das bei solchen Konstellationen so gemacht, dass der WR in der Wohnung montiert wird und man mit den DC-Leitungen nach innen geht. Wenn ein Fenster vorhanden ist, was man normal nicht öffnet, gibt es spezielle Fensterflachkabel, die man ohne bohren installieren kann.
Sowas hier:
https://www.fensterkraftwerk.de/p/pv-fensterdurchfuehrung-nur-1-6mm-dick-mit-1-5m-mc4-verlaengerung
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich wünschte dem wäre so, aber leider nein. Hab in diesem Fall nur die Türen zu den Balkonen und alle anderen Fenster werden leider regelmäßig zum Lüften etc genutzt.
Aber irgendwo wirst du doch ein 10-14 mm Loch nach außen bohren können, oder?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Das Ding ist ja das es nicht mein Eigentum ist und ich ja auch „irgendwie“ den Stecker von außen nach innen bekommen muss. Und da muss ich leider entweder durch die Wand oder durch den Rahmen raus zum Balkon.
Wenn es nicht Deines ist, musst Du eh Deinen Vermieter fragen, bzw. mit ihm absprechen, wie Du es machen sollst. Ich würde ihm vorschlagen, 1 Loch von 12 mm Durchmesser durch die Wand zu bohren. Da kommt dann die 230V Zuleitung zum Wechselrichter durch. Die Kabel von den Modulen sind jeweils 6 mm dick, da bräuchtest Du mind. 2 Löcher.
Wenn Du Dich mit dem doing nicht auskennst und Dich auch nicht einarbeiten willst oder kannst, lass es einfach ganz sein. Sorry, aber ich muss das jetzt einfach mal sagen.
Wenn Du Dich mit dem doing nicht auskennst und Dich auch nicht einarbeiten willst oder kannst, lass es einfach ganz sein. Sorry, aber ich muss das jetzt einfach mal sagen.
Den Satz hättest du dir sparen können.
Aber irgendwo wirst du doch ein 10-14 mm Loch nach außen bohren können, oder?
Bestimmt.
Wenn Du Dich mit dem doing nicht auskennst und Dich auch nicht einarbeiten willst oder kannst, lass es einfach ganz sein. Sorry, aber ich muss das jetzt einfach mal sagen.
Den Satz hättest du dir sparen können.
Aber irgendwo wirst du doch ein 10-14 mm Loch nach außen bohren können, oder?
Bestimmt.
ein kleines Loch durch eine Wand bohren, dort, wo man es nicht gleich sieht, das kann kein Vermieter verwehren. Selbst im Bad ist es Mietern erlaubt, Löcher zu bohren, allerdings nur in den Fugen.
Du wirst doch jemand in der Verwandschaft haben, oder einen guten Freund, der Dir helfen kann. Elektroleitungen werden meist senkrecht und waagrecht von Steckdosen verlegt. Also dort nicht bohren. Unter einem Fenster können keine Leitungen oder Rohre ( Abwasser, entlüftung etc.) nach oben gehen. Wenn ein Heizkörper unter dem Fenster sitzt, auf der anderen Seite bohren, nicht dort wo das Thermostat des Heizkörpers ist. Denn dort kommen ung gehen die Leitungen der Heizung.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Ich schau mir mal die Fußleiste von der Tür am Wochenende genauer an. Ansonsten ist die Thematik mit der ganzen Anlage ja kein „Beinbruch“.
Bei Eigentum würde es interessant werden wobei wir dann ja auch über ne ganz andere Größe reden.
Das Ding ist ja das es nicht mein Eigentum ist und ich ja auch „irgendwie“ den Stecker von außen nach innen bekommen muss.
Typischerweise wird das bei solchen Konstellationen so gemacht, dass der WR in der Wohnung montiert wird und man mit den DC-Leitungen nach innen geht. Wenn ein Fenster vorhanden ist, was man normal nicht öffnet, gibt es spezielle Fensterflachkabel, die man ohne bohren installieren kann.
Sowas hier:
https://www.fensterkraftwerk.de/p/pv-fensterdurchfuehrung-nur-1-6mm-dick-mit-1-5m-mc4-verlaengerung
Meine ist nichtmal 1 mm dick.
0,3 mm Kupferblech, 25 mm breit, eine Schicht Tesa, eine Schicht Gewebeband, beidseitig. Schrauben sind M6, zum Größenvergleich. Und das ist natürlich für DC.
Kann man genau in die die Dichtungsform drücken. Und in die Scharnierecke des Fensters legen.
Da kann man das Fenster auch öffnen, wenn man das was draufstellt oder eine Tropfen Heißkleber dranmacht, dass es sich nicht verschiebt.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Okay, interessant zu sehen. Bei mir wäre die Seite gegenüber der Scharniere am günstigsten.
Dann sollte ich mir evtl. doch mal ein wenig Gedanken über die Planung machen 😀 ich denke wir könnten uns drauf einigen das das ebenfalls ein teurer Spaß werden kann 😀