Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Verständnisproblem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich besitze eine 120 Ah Batterie und möchte einen 230 V Kühlschrank betreiben. Beim Einschalten habe ich den Verbrauch des Kühlschranks gemessen, der etwa 100 W beträgt. Mein Solarregler war zum Zeitpunkt des Einschaltens des Kühlschranks auf "float", was darauf hinweist, dass die Batterie voll ist. Dennoch entlädt sich die Batterie bereits nach etwa 20 Minuten, obwohl sie laut meiner Berechnungen auf jeden Fall einige Stunden halten sollte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Meinst du, dass ich deine 120Ah Batterie innerhalb von 20min vollständig entladen hat? Das ist sehr unwahrscheinlich, das wären ja >200A, die dafür fließen müssten.
Was ist das denn genau für eine Batterie und was hat die schon so erlebt?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Oder der Akku ist schon ziemlich platt..... kommt auch vor. Gerade bei Bleiakkus....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Dennoch entlädt sich die Batterie bereits nach etwa 20 Minuten,
Woran merkst du das denn? Und welches Gerät macht aus den 12V der Batterie die 230V für den Kühlschrank?
Oliver
@win Das ist eine Blei-Säure Batterie, die ich 2020 neu erworben habe. Die Batterie wird durch ein Solarpanel geladen und hauptsächlich nur für Beleuchtung verwendet.
@oliverso Die Spannung sinkt ziemlich schnell auf 10 V, der Laderegler meckert und der Spannungswandler auch. Ich habe einen billigen China Spannungswandler und mir ist schon klar dass da auch Verluste entstehen, aber trotzdem sollte der Kühlschrank ein paar Stunden laufen. Ich weiß nicht, darf ich hier links einfügen? Dann könnte ich die verbauten Teile eventuell zeigen.
Habe ich etwas überlesen? Was für ein Wechselrichter wird verwendet? Ich habe einen alten 230v Kühlschrank im Camper. Der verbraucht auch ungefähr 100 Watt.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
@solarfreund Das ist ein günstiger chinesischer Spannungswandler von Amazon
2kW würde ich dem Spannungswandler jetzt nicht zutrauen, aber der ist nicht der Grund,warum die Batterie so schnell aufgibt.
Wenn die Batterie tatsächlich nach kompletter Aufladung den Kühlschrank nur eine halbe Stunde versorgen kann, dann ist die schlicht kaputt.
Die Ladeschlußspannung des Solarreglers/-ladegeräts passt zur Batterie?
Oliver
Wenn die Spannung an der Batterie soweit sinkt, ist sie platt.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@oliverso Die Float-Ladespannung des Ladereglers beträgt 13,8V bei meiner Batterie, das müsste eigentlich so passen. Ein Datenblatt mit näheren Informationen für meine Batterie habe ich leider nicht gefunden. Ich könnte wahrscheinlich höchstens versuchen die "volle" Batterie mit einem konstanten Verbraucher zu entladen und schauen ob die Batterie an die angegebene Kapazität rankommt.
Ich könnte wahrscheinlich höchstens versuchen die "volle" Batterie mit einem konstanten Verbraucher zu entladen und schauen ob die Batterie an die angegebene Kapazität rankommt.
Genau, gute Idee.
Eine 12V 55W Auto-Glühbirne (z.B. H4 oder H1) wäre dafür ein geeigneter Test-Verbraucher. Oder zwei davon parallel, dann bist Du recht genau bei der Aufnahmeleistung Deines Kühlschranks.
Die Batterie wird recht sicher platt sein. Lade die mal voll auf. Wenn du kein Ladegerät hast, dann mit Labornetzteil auf 14,1 V, bis der Strom auf vielleicht 200 mA abgesunken ist. Dann ist die voll. Und dann entlädst du mal mit z.B. einer 12V Scheinwerferlampe und misst die Zeit. Entlade aber nicht unter etwa 11,5 V.
Ich vermute, dass das eine normale Autobatterie ist. Die sind nach 3 Jahren in einer Solaranwendung recht wahrscheinlich platt. Die sind für sowas nicht gebaut. Auch im Auto haben die nach 3 Jahren typisch nur noch 50% ihrer Kapazität.
Kühlschrank über so einen Wechselrichter ist übrigens wenig effizient, weil der Wechselrichter selbst oft dauerhaft 20-30 Watt schluckt, ganz ohne Last.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Auch im Auto haben die nach 3 Jahren typisch nur noch 50% ihrer Kapazität.
Unabhängig davon haben Bleibatterien grundsätzlich nur 50% nutzbare Kapazität der angegebenen Ah. Die 120er hier darf also max.60Ah entladen werden damit sie dauerhaft keinen Schaden nimmt. Da die Batterie ursprünglich nur für Beleuchtung genutzt wurde vermute ich mal das die oft komplett leergelutscht wurde bis das Licht ausging.
Bei angeknackster Batterie sind das dann nur noch 50% der eh nur 50%....
Hier in dem Fall also eine halbtote Batterie, einen 230V Kühlschrank mit hohen Anlaufstrom und einen ineffizienten billig-China WR der noch nicht mal einen Sinus liefert.
VG,
René