Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenstellung EVE-LF280K Akkupacks

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,646 Ansichten
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo Forum,
vor ein paar Wochen wurden mir meine 82 EVE-LF280K geliefert. Bis jetzt sind 21 Zellen getestet. Bisher sieht es mMn nicht so schlecht aus. Sicherlich keine Grade A von EVE selber (Dann wäre dieser Post hier wahrscheinlich überflüssig). Ich möchte 5 Packs a 16 Zellen erstellen (2 Reserve). Jedes Pack bekommt ein 200A JK-BMS. Das ganze hängt an 3 Victron MultiPlus-II 48 5000 70-50.
Die Kapazitätsunterschiede der einzelnen Zellen in jedem Pack sollten so gering wie möglich sein. Auf der anderen Seite sollte die Gesamtkapazität der einzelnen Packs nicht zu weit auseinander liegen.
Gibt es hierzu Werte was noch gut ist, was noch machbar und ab wann es schlecht ist?
Vielen Dank für Euer Wissen und viele Grüße!
Harald

Zitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler

Ohne es zu "Wissen". Ich stehe hier vor der gleichen Aufgabe, wenn auch nur mit 48 LF280K Zellen.

Alle Zellen jage ich durch den Testzyklus mit dem EBC-A40L, wie Du vermutlich auch.

Aktuelle Planung: Sortieren der Zellen nach Kapazität im Zyklus, um möglichst homogene Packs zu bekommen. Lieber habe ich ein Batterie-Pack, das "stärker" ist als die anderen beiden, dafür aber in sich auch die Kapazität ausschöpfen kann. Das gibt mir in Summe mehr Kapazität, als drei "schwächere", durchmischte Batterie-Packs.

Dann alle brav Top-Balancen und gut ist.

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite

AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker

Darf ich fragen wofür ihr 3,2V * 280Ah * 16 Zellen * 5 Akkus = 71,68 kWh Speicher braucht? Klar, damit könnte man bei einem Verbrauch von 20kWh / Tag mehr als 3 Tage ohne ein Joule Ertrag überbrücken. Aber Normalsterbliche brauchen das doch eigentlich nicht. Wirtschaftlich gesehen macht es jedenfalls keinen Sinn, no offense.

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Bei mir sind es täglich ca. 48 kWh (17.500 per Anno).

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Die 71,68 kWh sind Brutto (100% der nominellen Kapazität).
Bei 80%er Nutzung bleiben ca. 57 kWh über und davon gehen noch die Verluste ab.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

am besten das tool nutzen
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=35622#p35622

alle werte eingeben dann 16s erzeugen dann beim nächsten akku diese 16zellen nicht mehr mit eingeben bis dann alle weg sind

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo Voltmeter,
hat der rePackr dann als Ergebnis eine Sortierung der Kapazitäten von oben nach unten (was ich einfach in Excel durch das Sortieren erreiche), oder schaut der rePackr auch das die Packs möglichst gleich sind? Also wenn ich 82 Kapazitäten eingebe und 16S angebe erhalte ich 5 Packs mit möglichst kleinen unterschieden in den Zellen und die Packs sind in ihrer Gesamtkapazität möglichst gleich?

Viele Grüße
Harald

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich habe gerade mal bei rePackr meine 21 bereits getesteten Zellen 4 mal eingegeben (In Summe 84). In Serie habe ich 16 angegeben und parallel 1. Als Ergebnis bekomme 16 Parallelpakete mit einer Zelle. Es sind die 16 höchsten Kapazitäten. Das ginge in Excel einfacher und schneller. Dann hat Packet 1 die höchste Gesamtkapazität und Packet 5 die niedrigste Gesamtkapazität. Die MultiPlus würden sich nach Paket 5 richten.

VG
Harald

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

dann hast du falsche einstellungen im tool gemacht 16s einstellen nicht 16p!

oder meinst du die darstellung es werden immer die zellen einzeln dargestellt oben zeigt der die wh und Ah an

du machst ja keine 5 direkt paralel du brauchst praktisch 5 paks mit möglichst gleichen zellen
geht auch im exel

repacr ist eher nützlich wenn man 16s2p schaltet da gleicht er dann ab und schaltet immer eine schwache mit ner starken zelle paralel

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das sind die Einstellungen und das Ergebnis.

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das sind die Kapazitäten der bisher getesteten Zellen.

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das ist der Spannungsverlauf der bisher getesteten Zellen.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

ja das siet doch schon mal gut aus und am einfachsten wäre es in der tat bei dir per liste zu sortieren also immer die 16 nahe liegenden zum pack verschalten 279-286 ist ja ganz ok bisher
bei 1p ist das ja einfach

ich habe bei dem endergebnis in mah die 2 letzten ziffern für die zellen nummer verwendet damit ich die leicht finde, schlage ich dir auch so vor also zb 285401 für zelle 1 und 283202 für 2 usw
fang von oben an und arbeite dich dan nach unten das letzte pack wird dann die schlechtesten zellen haben

AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

"ich habe bei dem endergebnis in mah die 2 letzten ziffern für die zellen nummer verwendet damit ich die leicht finde"
Habe ich auch gemacht.

AntwortZitat
Teilen: