Ich habe ein paar Testpacks zum Experimentieren mit diversen BMS etc.
Da es Packs sind von 3P bis 14P ich aber nicht zig verschiedene Ladegeräte habe, frage ich mich ob ich die Zellen nicht auch einzeln mit den uns allen bekannten TP4056 Modulen laden kann ohne das Pack zu zerlegen.
ja das geht.
Und falls Du öfter solche Experimente machst dann schau Dir mal die DPS-Reihe an, das sind digital einstellbare Ladegeräte mit CC / CV
Einige Modelle können auch Spannungsboost, also höhere Ausgangsspannung wie Eingangsspannung
Hier ein Link zu ALi zum DPS5005 (= bis 50V Ausgangsspannung / 5A Ausgangsstrom)
Scroll dort weiter runter, da ist dann eine Tabelle mit allen Modellen und Links, diese hier
Dazu braucht's dann noch ein Netzteil zur Spannungsversorgung.
Ich hab bei meinem 8005 ein billiges 48V / 1A Netzteil für 8 oder 9€ dran, und am größeren 5020 ein eBike-Ladegerät mit 48V / 2A.
Beide Geräte laufen bei mir tagelang auf Dauerlast um leere Akkupacks zu laden, oder auch um 0V eBikeakkupacks wieder zu reaktivieren
Moin Andy,
jo funktioniert so wie Stefan sagt. Einfach ein Ladegerät an das entsprechende Pack oder die entsprechende Zelle anschließen.
Abbauen oder auseinanderschrauben musst Du nix wenn Du rankommst.
Ich nehme mein ImaxB6 für solche Fälle. Hatte ich vorher schon, macht auch 1S bis 6S mit max. 5A.
Also Kabel an Plus-und MinusPol anklemmmen, auf Li-Ion stellen und Ladestrom einstellen ( ich meine ich kann bis max. 5A ).
Hier mein 7S-Testakku :
... auch ne Möglichkeit ...
gruß
sunap
Ich mache es genau so wie sunap. Ich hatte noch ein imax von meinem Versuch mit einer Racing-Drone mit FPV zu fliegen übrig.
Mit dem imax habe ich vor zwei Wochen sogar meine Autobatterie aufgeladen als die bei -15° nicht mehr wollte 😉
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
oh, ja die Imax Dinger...
Da habe ich doch ein paar von für meine RC Akkus. Habe ich wohl irgendwie verdrängt, guter Hinweis.
Ich mache es genau so wie sunap. Ich hatte noch ein imax von meinem Versuch mit einer Racing-Drone mit FPV zu fliegen übrig.
Mit dem imax habe ich vor zwei Wochen sogar meine Autobatterie aufgeladen als die bei -15° nicht mehr wollte 😉
Das Wort Drone für die Dinger nervt mich...können wir Multicopter dazu sagen? 🙂 Multicopter fliege ich nur auf Sicht aber die blöden Quirle gehen mir auf den Kecks und die Flugzeiten sind mir viel zu gering.
Ich fliege Flächenflieger, gerne auch mal Motorsegler, mit FPV Technik und mit einem Arduflyer onboard. Der erkennt automatisch thermische Aufwinde und fliegt Waypoints ab und fliegt automatisch zurück wenn die Funkverbindung abreisst. Geofence, fly by wire, autolanding/start unter Beachtung der Windrichtung und vieles mehr. Ich habe so geile Landschaftsaufnahmen mit der Rumpfcam gemacht. Mit dem Flugcomputer kannst du den Flieger einfach über einem Punkt kreisen lassen und dir dabei die Landschaft ansehen. einfach geil
Möglicherweise ist das was für dich ? 🙂
Ich hatte auch ein imax, nachdem das starb habe ich mir ein ISDT Q8 zugelegt.
Das konnte wenigstens auch gleich 7s und 8s laden.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall