Hallo
Du hast in deiner Auflistung etwas vergessen:
Entspricht der Aufbau des Akkus den Bildern in der Werbung?
Sind prismatische Zellen verbaut?
Akkus, die aus Pouch Zellen aufgebaut sind, halte ich für weniger Robust. Ausserdem gibt darunter sogenannte „Solid State“ Zellen. Über deren Fehler Verhalten gibt es beeindruckende Videos.
Da sind dann fehlende 10% an der Kapazität noch das geringste Problem.
Lösen lässt sich dieses Dilemma nur mit dem Eigenbau. Alle Komponenten sind doch gut verfügbar.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo,
Wie gesagt. Andreas hatte einen Akku des Herstellers zerlegt. Da waren prismatische Zellen verbaut und ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch bei unterschiedlichen Modellen eher dabei bleiben. Gibt es in diesem Bereich überhaupt Pouch Zellen? Hätte ich noch nirgendwo gesehen.
Eigenbau war ja auch eine Option für mich vor einiger Zeit, dazu hatte ich hier im Forum ja auch Fragen gestellt. Da aber relativ wenig Reaktion kam will ich mich für das erste Projekt in dem Bereich doch mal an der etwas einfacheren Variante versuchen. Beim nächsten Projekt wäre das sicher anders.
Trotzdem wäre noch eine Antwort auf meine Frage nett. Ist das, was ich geschrieben habe, inhaltlich und fachlich soweit richtig eurer Einschätzung nach?
Gibt es in diesem Bereich überhaupt Pouch Zellen? Hätte ich noch nirgendwo gesehen.
Schau mal unter https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/2x-lifepo4-akkus-200ah-12v-in-reihe-unterschiedliche-ladeschlussspannung-2/
Der Threadersteller hat Probleme mit seinem 24V Akku. Er hat mit dem Anbieter gesprochen, der ihn gebeten hat das Gehäuse zu öffnen, um ihm einen Balancer bereitzustellen. Das erweckt den Eindruck, dass der Anbieter selbst nicht weiss, was verbaut ist. Was wurde gefunden: EIn Akku mit Pouch-Zellen, obwohl der im Thread angegebene Link führt auf einen Akku mit prismatischen Zellen führt.
Insofern scheint es mir, dass sich das durchaus ändern kann. Frag mal bei Deinen Verkäufer nach, ob in Deinem Akku Pouch oder prismatische Zellen verbaut sind.