Moin,
ich habe mir vor einigen Wochen Zellen aus China geordert um ein 16S Akkupack aufzubauen.
Die Zellen befinden sich im Zulauf und sollten in den nächsten Wochen bei mir eintreffen. Der Aufbau des Packs und die nötigen Tricks um das System nachhaltig sicher aufzubauen (Vorladewiderstand, galvanische Trennung der Kommunikationswege etc) werden hier ja ausführlich diskutiert. Daher bin ich was den Aufbau angeht guter Dinge, dass mein Konzept funktionieren wird.
Ich bin aber noch unsicher, was den Punkt "Tests vor der Inbetriebnahme" angeht und wollte mit euch einmal diskutieren welche Tests notwendig und ratsam sind.
Spontan fällt mir ein:
Was hab ich vergessen?
Dazu noch einige Fragen:
Ist es überhaupt zwingend notwendig die Kapazität der Zellen zu prüfen? Schwache Zellen fallen beim Top-Balancing ja sowieso auf und die Kapazitätsberechnung macht doch auch das BMS, oder bin ich hier falsch informiert?
Gibt es besondere Anforderungen an das Messgerät , wenn ich den Innenwiderstand messen will? Kann ich da jedes X-beliebige Multimeter/Gerät verwenden, das den erwarteten Messbereich abdecken kann?
Vielen Dank für euren Input.
Bist du sicher, dass das Top-Balancing seriell ist? Ich meine es wäre parallel.
Ansonsten klingt das nach einem guten Plan.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀