Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbindung zwischen Felicity LPBA48300 48V 15kWh und Victron Cerbo GX

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
702 Ansichten
(@jonasvictron)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

kurz zu mir:

Über Sommer habe ich den ersten Teil meiner PV Anlage aufgebaut, das sind erstmal 17 Trina Solar 435Wp Module mit einem SMA Tripower 8kW Wechselrichter.
Am Ende sollen es dann 47 Module sein, in verschiedenen Ausrichtung, also Ost, Süd und West, damit ich hoffentlich den ganzen Tag über konstant Strom zur verfügung habe.

Das ESS besteht aus 3 Victron MultiPlus 2 48/5000 Batteriewechselrichter und zwei Felicity LPBA48300 48V 15kWh Akkuspeicher, für einen Privathaushalt schon relativ viel, allerdings handelt es sich hierbei auch um ein "Mehrgenerationenhaus" und somit ist der Stromverbrauch auch relativ hoch, deshalb auch die "große" PV und das ESS in der größe.

Außerdem habe ich in meiner Hauptverteilung direkt nach dem Zähler des Energieversorgers einen EM24 Zähler eingebaut, dieser sowie der SMA Wechselricher sind auch bereits im Cerbo eingerichtet.

 

Nun zu meinem Problem:
Aktuell bin ich dabei das Speichersystem mit den Victron Multiplus Wechselrichtern aufzubauen und einzurichten, scheitere aber aktuell noch an der Verbindung zwischen dem Victron Cerbo GX und dem BMS der Felicity Akkus, diese können laut hersteller CAN-Bus und RS485, vom Felicity Support habe ich bereits erfahren, welche der CAN-Bus Pins ich für die Verbindung zwischen Victron Cerbo und dem BMS nutzen muss, da es im Akku zwei CAN-Bus Schnittstellen gibt, hierfür habe ich dann ein Adapterkabel gebaut und mit dem Cerbo verbunden, außerdem habe ich versucht die Verbindung über einen USB RS485 Adapter herzustellen, hier sieht man auch, dass es einen Datenaustausch zwischen Cerbo und BMS der Akkus gibt, da sowohl RX als auch TX LED am Adapter in kurze Abständen immer wieder Flackern.
Außerdem schalten sich die Akkuspeicher ein sobald man eine Verbindung zum Cerbo herstellt, egal ob über CAN-Bus oder RS485.

Allerdings werden die Akkus nicht im Cerbo angezeigt, sie tauchen auch nicht in der Geräteliste auf.
Kann mir jemand helfen, wie ich eine Verbindung zwischen Cerbo uns BMS bekomme oder haben Tipps für mich, was ich noch versuchen kann?

Den dbus Serial-Battery Driver habe ich bereits installiert, angeblich soll die Batterie dann automatisch erkannt werden?

Vielen Dank

Grüße Jonas


   
Zitat
(@caliburner)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran, denn ich habe das selbe Problem. Ich nutze einen Pi mit VenusOs, einen Victron Multiplus 2 5000 und einen Felicity LPBA48200 48V 10kWh. ich bekomme einfach keine Kommunikation zweichen Speicher und Pi hin. Habe jetzt schon den CAN HAT, USB to RS485 (B) Stick und die USB to RS232/RS485/TTL Box ausprobiert. Mit der Box hatte ich bis jetzt den meisten Erfolg. Ich kann mit der Felicity Software EDMS den Speicher mit dem PC auslesen und auch auf die neueste Firmware updaten. Wenn ich die Box in den Pi stecke, sehe ich an den RX/TX LEDs, dass Pakete empfangen und gesendet werden. Auch kann ich die Box in der USB Liste des Pi sehen, aber der Speicher wird mir nicht im Venus OS angezeigt.

dbus Serial-Battery habe ich auch schon drauf, aber es tut sich nichts.....

Langsam verzweifel ich!

 

Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@solarrex)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich kann mit der Felicity Software EDMS den Speicher mit dem PC auslesen und auch auf die neueste Firmware updaten.

Hi Stefan,
das kann ich bei 2 LPBF48250 nun ebenfalls (parallel). Welche Firmware hast du genutzt? Auf den LPBF48250 habe ich laut EDMS FW Version 416 drauf. Auf  https://www.felicitysolarsa.co.za/batteryupgrade gibt es noch eine Firmware 121-000037-04(GD305BMS_V516_20230719) , die ist laut Downloadbezeichnung aber für FLS LPBM48100-OL Update 516. Ist diese Firmware auch für deine LPBA48200 geeignet? Denn eine Kommunikation auf CAN soll ja erst ab Firmware 513 gehen.

Guten Rutsch !

Grüße
Horst


   
AntwortZitat
Teilen: