Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
EDIT: okay - habe es hinbekommen mit jeweils einem Gerät pro HAT Anschluß. Schließe ich mehrere SDMs an einen HAT Anschluß, wird nur eines davon erkannt. Eigentlich sollte das bei RS485 doch möglich sein. Geht das in VenusOS mit dem HAT Shield nicht? Brauche ich dann echt für jedes Modbus Gerät einen eigenen Port?
Es können auch mehrere Geräte auf einem Bus erkannt werden, aber richtig stabil hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Aber auch wenn alle Geräte erkannt werden kann es zu einem Problem kommen, wenn eines kurzzeitig ausfällt und getrennt wird. An einem Bus, an dem bereits ein Gerät läuft wird nicht mehr nach weiteren oder getrennten Geräten gesucht. Erst wenn kein Gerät mehr am Bus erkannt wird, scannt der serial-starter wieder die Schnittstelle, ob unterstützte Geräte angeschlossen sind. Sicherer läuft es mit nur einem Gerät pro Bus.
@telekatz okay - verstehe ich. Aber wie kann ich das überhaupt hinbekommen? Ich habe alle SDMs einzeln erkennen lassen und sie sind alle in VenusOS ersichtlich. Es schaut bei mir so aus, als ob der SerialStarter gar nicht mehr nach einem zweiten Gerät sucht. Was dann ja mit Deiner Aussage passen würde. Solange noch mindestens ein Gerät am Bus aktiv ist, sucht er nicht neu.
Wenn mir dieses Risiko bewusst ist, wie kann ich es dann hinbekommen, dass mir mehrere Geräte ausgelesen werden?
aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),
>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<
Versuch es mal mit gleicher Baud Rate und der ID 1 und 2 für die Geräte. Und überprüfe, ob der Bus richtig terminiert ist.
klappt nun - mit ID 1, 2 und 118 😎
aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
@wawibu Ich vermute mal, dass der RS485 Port bzw. die Software in VenusOS kein Bussystem abbilden kann. Um mehrere Modbus-Busteilnehmer ansprechen zu können muss ja zwingend mit Adressen und z.B. Modbus-RTU gearbeitet werden. Ich vermute allerdings, dass über den HAT immer nur ganz simpel ein RS485 Gerät gepollt wird - ohne vorheriges Ansprechen einer konkreten Adresse.
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200
@hf_spsler es funktioniert nachdem jedes Gerät einmalig alleine am Bus angemeldet war. So laufen aktuell über einen Modbus Port am HAT der SDM EVU Zähler als Grid Meter - den lasse ich bewusst alleine an einem Port laufen - und drei weitere SDMs über den zweiten Modbus Port am HAT als AC load. Es kommt hier aber auch auf eine saubere Modbus Verkabelung an. Habe die Bus-Verkabelung im Zuge der Tests auch neu gemacht
EDIT: Tippfehler korrigiert
@wawibu Okay, das ist interessant 👍
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200
@posthorn Danke, das ist ein super Tipp! Gefällt mir gut als geschlossenes Gerät. Wenn er die im Venus OS am Raspi direkt erkannt hat, dann kannst da auch einen mit zB 250kB und den anderen mit 500kB laufen lassen, oder? Möchte auf einem mit 500kb ein Daly BMS anschließen, beim zweiten ggf. drei MP2-5k. Würde auch ungern das Gehäuse des 7” Display mit Raspi mit einem HAT obsolet machen.
Hast Du zum Betrieb das VeCanSetup von kwindrem genutzt oder ist das gar nicht nötig? Er schreibt ja auch dass es nicht nötig ist, aber eben um zB die Namen zu ändern. Was ich beim innomaker auch nicht gefunden habe ob da Candlelight drauf läuft (aber auch egal, wenn es direkt läuft, alles gut).
1) Ich habe keinerlei Tools oder Konfigurationsänderungen im Raspi/VenusOS gebraucht. Anschließen und fertig.
2) Mein Use-Case sind VE.CAN für meinen Victron-Zoo 😉 mit 250kbit/s und JK Inverter BMS mit 500kbit/s - also ähnlich wie du es planst. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf CAN0 und CAN1 laufen problemlos bei mir
@posthorn perfekt! Vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Info! Top! Cheers Seppm