Mittlerweile habe ich auch von Wullils die Daten von der Batterie und dem BMS bekommen, ich werde sie aber auch noch mal in einer
Deutschen Version hier hochladen, aber erstmal das Original.
Gruß J@ko
Wow - keinerlei Temperaturschutz (laut BMS Spec)...
3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)
So, hier jetzt das ganze in Deutsch, wobei ich alles was in Chinesisch da stand durch ein y mit pünktchen ersetzt habe.
Gruß J@ko
Mich würde noch interessieren ob man einen LFP Akku auch öfters Laden und Entladen muss, bis er seine volle kapazität hat, wie zum beispiel
einen Lipo Akku?
Gruß J@ko
Mich würde noch interessieren ob man einen LFP Akku auch öfters Laden und Entladen muss, bis er seine volle kapazität hat, wie zum beispiel
einen Lipo Akku?
soweit ich weiß nicht - falls aber bei einem akkupack die zellen unterschiedliche selbstentladung haben oder nicht mit gleichem ladestand verbaut wurden, wird der pack bis das BMS vollständig ge-balanced hat, nicht volle Kapazität bringen.
... wobei mein Bauchgefühl eher sagt, dass die Zellen in den Wulills-Packs schon gut "eingefahren" sind 😉
Am Freitag den 13. ist jetzt meine Lieferung bestehend aus 4 Akkus 12V 200 Ah angekommen.
Standen einfach so vor der Tür, kein Anruf, aber auch keine Zollgebühren. 390,- pro Akku
Wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre keine Info gekommen, so aber wurde das Lieferdatum fast pünktlich vorhergesagt.
Verpackung nur leicht eingedrückt, gut gepolstert mit Schaumstoff.
leider keinerlei Dokumentation dabei.
Die Batterien wurden anscheinend ziemlich zur selben Zeit zusammengebaut, die Endnummern der Seriennummern sind LNNE081263, -66, -69, 93.
Alle 4 Batterien wurden mit demselben Ladezustand von 12,88 V angeliefert, der Innenwiderstand liegt bei 2,85-2,90 mOhm.
Hab mal eine Batterie aufgeladen; das BMS schaltet bei 14,11V ab, das wäre also 3,53 V Zellenspannung.
Nach einem Tag liegt jetzt die Ruhespannung bei 13,4V, also 3,35V Zellenspannung.
Schaut soweit mal gut aus.
Ich bin leider immer noch nicht dahintergekommen, warum bei meinem ersten Test der Akku nach ca. 3 Std. so abrupt auf 20V abgestürzt
ist, und zwei Tage später ca. 4,5 Std. problemlos durhgelaufen ist. Beide male war die gleiche Last von 500W angeschlossen.
Gruß J@ko
@jko Wie hast du die Datenblätter bekommen? Ich habe eine 48V 70Ah Batterie bestellt und brauche unbedingt die Werte für Lade- und Entladeschlussspannung. Einfach per Aliexpress kontaktiert?
Ich habe den Store angeschrieben, wo ich die Batterie bestellt habe.
Gruß J@ko
Ich bin leider immer noch nicht dahintergekommen, warum bei meinem ersten Test der Akku nach ca. 3 Std. so abrupt auf 20V abgestürzt
ist, und zwei Tage später ca. 4,5 Std. problemlos durhgelaufen ist. Beide male war die gleiche Last von 500W angeschlossen.
Zellen ungleich aufgeladen - und der Balancer hat es beim ersten Mal aufladen nicht geschafft diese auszubalanzieren?
Na wenn das stimmt, kann ich damit leben, könnte ich auch mit dem Akku eine Waschmachine laufen lassen, zb. ein kurzes Program
vom 35 min. nur so zum testen, oder würde das dem Akku schaden?
Gruß J@ko
@jko Laut Datenblatt kannst die hier genannten LiFePo's mit 0.5c entladen. Bei diesem Akku mit 120Ah und einer Betriebsspannung von 24V kannst du also 60A ziehen. Dies entspricht einer möglichen Leistungsentnahme von 1440W die ich nicht bzw. nicht sehr lange bei nur einem 24V Akku überschreiten würde. Wenn man zwei 24V Akkus des gleichen Typs parallel betreibt, teilt sich hier der Laststrom auf und man hat mehr Möglichkeiten den Akku zu schonen.
Beispiel: Ein Akku, voll aufgeladen, 120Ah (gegen hier lieber von 100Ah aus, die konnte ich bei meinen beiden Akkus definitiv nachweisen)
Akku: 100Ah
Nennspannung: 24V
Verbleibende Leistung im Akku: ca.25%
Leistungsaufnahme Verbraucher: gehe jetzt mal von 1000W aus.
(24V * 75Ah)/1000W * 60Min = 108Minuten
Da die Maschine nicht permanent über 1kW bezieht, kannst du dir den Rest ja denken =)
Die Daten sind hier nur Beispielhaft angenommen mit Ausnahme der Akkudaten. Sollte jeder für sich selber noch einmal nachprüfen.
Korrigiert mich gerne, falls was nicht stimmen sollte. Ich poste noch gleich meine Daten von meinen zwei LiFePo4 Akkus (bin ich euch noch schuldig vom Wochenende)
Hier einmal die Daten von meinen Beiden Akkus. 24V 120Ah von Wulills.
Die beiden Tests wurden nach dem vollen Aufladen auf 29.2V und anschließender Ruhephase von 3Std. bei ca. 8°C durchgeführt und ich habe nur bis 22V entladen. Habe das BMS nicht abschalten lassen. Entladen habe ich mit meinem Wechselrichter zwischen 150 und 350W. (Habe etwas rumgespielt zwecks Nulleinspeisung ^^)
Habe meinen Test ebenfalls nicht unter idealen Bedingungen durchgeführt.
Besten Dank für das Feedback, ich denke ich werde mir in kürze noch einen Wullils Akku bestellen.
Gruß J@ko
Welche Wechselrichter habt ihr denn so im Einsatz mit den Batterien?