Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Wenn bei @jko 4,33h eine 500W Last gelaufen ist , dann hat er 2165Wh gezogen. Bei einem Wechselrichter mit 90% Wirkungsgrad hätte der Akku dann 2405Wh geliefert. Bei einer mittleren Spannung von 26 V kommt man auf 92Ah, rechnet man mit 24 V auf 102Ah. In Anbetracht des Preises gar nicht mal so schlecht.
Ich hab die 4 jetzt mal bis zum cut off entladen 10,3 v und habe jetzt insgesamt 8,26 kw/h hintern Wechselrichter.
wenn ich 95% Wirkungsgrad annehme komme ich auf relativ gute 8,67 kw/h. Ich denke das ist für diesen Preis in Ordnung.also 13% weniger als angegeben
Das sind ja richtig gute Nachrichten, ich hoffe mal auf gleichbleibende Qualität bei meinen Akkus.
Vielleicht etwas Offtopic, aber welche Wechselrichter nutzt ihr denn so? Bin mir noch unsicher, es gibt günstige Chinageräte oder dann hochpreisige wie Ective, Victron etc. und dazwischen ist wenig zu finden. Ich überlege, den Masterpower 3000W/24V auszuprobieren, der ist immermal für 300€ kurz beim großen Fluss zu finden.
Also ich nehme den
Verträgt wie gesagt über 8h 1,2 kw. Lüfter ist relativ laut. Läuft erst bei hoher Last. Deswegen vermute ich einen halbwegs guten wirkungsgrad
Die Angabe 4:33T sind Stunden und Minuten auf dem Amperemeter.
4:33T sind also 4,55Std = 2275Wh + 10% (wobei ich denke das es eher 15% Verluste sein werden) = 2503Wh
Mit 26V gerechnet: 96,3Ah
*Klugscheißermodus aus 😀 ... am Ende sollte einfach das Amperemeter die richtigen Werte beim entladen anzeigen um vernünftige Werte zu bekommen.
Alles andere ist halt Spekulation da du nie genau weißt wie hoch die Verluste sind usw... schlecht scheint der Akku aber nicht zu sein. Wäre aber schön wenn wir @jko `s Amperemeter so zum laufen bekommen das die Werte passen. So lernt er nämlich gleich noch was dazu😎.
95% Wirkungsgrad sind zu hoch gegriffen für solche China Wechselrichter.
Die Victron WR haben gerade mal eine Angabe von 95% Wirkungsgrad bei 48V.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Ich habe heute schon mehrmals versucht zu Antworten, aber leider spielte die Forumssoftware nicht mit, jetzt nochmal, der Keweisi und auch
der Shunt sind beide für 100A ausgelegt, da lag der Fehler schon mal nicht, mehr weiss ich immer noch nicht, aber vielen Dank für Eure
Hilfe.
Gruß J@ko
@u-f-o Wenn ich 90% dann kriege ich ja fast fantastische Werte von 9,17 kw/h. Wenn das jetzt noch auf dauer hält, ist das ein knaller preis.
Da ich auch mitlese und am 22.10 einen
Wulills 24V 100Ah
bestellt habe, welcher am 05.01 geliefert wurde, teile ich mal meine (bisherige) Erfahrung mit.
Einwandfrei verpackt und ohne Beschädigung angekommen. Das Gehäuse ist als 24V 120Ah gelabelt, warum auch immer.
Mit einen 29,2 V 10A Ladegerät 8S 25,6 V voll geladen.
Dann mit einen 24V 20A Verbraucher bis zum abschalten des BMS entladen. Ich hatte ein Digitales Wattmeter DC 60V 100A, zwischen geschaltet, nach ca. 5Std. war der Akku leer (20V), ich konnte 100Ah entnehmen. Dies ist für mich i.O. und das ganze ist nicht unter Labor Bedingungen durchgeführt.
wie sah es denn bei euch bezüglich Zoll/Gebühren aus? Standen der Paketbote mit dem Akku vor der Haustür und das wars, oder gabs noch noch zusätzliche Gebühren zu entrichten?
Bei mir war es genauso, und es klebt auch ein 24V 120Ah Schild auf dem Akku, aber hat jemand von Euch ein Datenblatt dabei gehabt, oder
wie man das BMS einstellt, bei mir war nichts dergleichen im Karton.
Gruß J@ko
Datenblatt war bei mir auch nicht dabei. Habe mit dem Support geschrieben und habe dann ein Dokument dazu erhalten.
er hat mir ebenfalls dazu geraten, die Zellen nur mit 10A zu laden ….