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Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 383
 

Das ist mal wieder die übliche youtube Welt, wo der Meister die beste Ware bekommt und die Deppen den Müll. 

So war das schon öfter und Wulli on tour ist bekannt mit seinem yt channel, macht also Kohle aus affiliate und erzählt die mir der Extraklasse Batterie, zu gut um wahr zu sein.

 

Innenwiderstand kann man schon gar nicht messen, denn das geht doch nur bei Einzelzellen, die man dann mit den Herstellerangaben vergleichen darf, wie gut die Zellen wirklich sind.

 

Nur wer glaubt denn noch, dass da Markenzellen mit Bezeichnungen drin sind, die auch einer Fakeprüfung standhalten ?

 

So war kauft man gar nicht, weil man eine Ware kauft, die er nie beurteilen konnte und wollte, denn dann werden die Zellen getrennt und die Seriennummern und HerstellerID geprüft. Tut aber keiner und damit kauft man teuren Murks, wo die teuren Zellen für kleines Geld auf Chinas Spotmarkt billig geschossen werden. Heute die, morgen die, bloß keinen Markennamen oder Typen nennen, weil die Hersteller wissen, dass Paypal bei Verstößen ihnen wegen Betrugs Teile abziehen kann.

 

Versteh ich nicht, dass man das nicht mitkriegt, wie das läuft. 

Selbst Andi vom Kanal Off-Grid garage hat SEPLOS groß angezählt, weil die ihm alte Zellen untergejubelt haben im Sommer 2022 und davor war es EEL oder so, die ihm 2018er Zellen in 2020 geliefert haben. 

Beschwerden bringen an sich nix, die Verkäufer sind dann nicht erreichbar, weil jede Reklamation zu deren Lasten geht, also zu Lasten von deren Provision.

Die versuchen halt über die Alibaba Zeit hinauszukommen und dann volle Provision zu kriegen.

Murkszellen in Murksbatterie mit unbekanntem BMS und in irgendeinem Gehäuse, was will man da auch schon erwarten, zumal man sich hier ja all das Wissen anlesen kann

Nepper Schlepper Bauernfänger, denn Wulli ist der Bauernfänger, weil sein Name die Türen für diese Verkäufe öffnet.

 

Deshalb hält Andreas ja klar Distanz zu dem Thema.


   
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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Muss ich diesen Tröt jetzt verstehen??? Leider nicht, ich hoffe irgend jemand kann mit diesem Wirrwar etwas anfangen, da ist wohl irgend ein

Meister bei YouTube, und der ist mit Wulli on Tour???  Serious  

Gruß J@ko


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 996
 

@jko 

Da stimmt wohl einiges nicht bei deinem Aufbau.

Nochmal die Frage: Welche Last genau und wo hast du diese Angeschlossen?

Bilder vom Aufbau?

Lässt sich der Akku noch laden?

Warum ist der Akku immer nur bei 25V? Das sind gerade mal 3,125v pro Zelle.. das heißt der Akku ist so gesehen beim Starten des Tests schon leer!

Womit lädst du den Akku?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@u-f-o 

Ich habe eine 500 Watt Heizung direkt an der Wechselrichter angeschlossen, und der Akku ist wieder voll bei 26,5 Volt. Ich habe gelesen das man

den Akku nicht ganz vol

l machen soll, und auch nicht ganz leer, wegen der Haltbarkeit. Meistens habe ich ihn mit Solar geladen, aber auch schon

mangels Sonne mit einem Ladegerät, welches extra für LFP Akkus geeignet ist.

 

Gruß J@ko


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 996
 

Das mit der Haltbarkeit ist richtig... für einen Kapazitätstest kannst du aber ruhig einmal voll bis 29,2V laden (3,65V pro Zelle). Entladen für einen Kapazitätstest bis 20V das wären 2,5V pro Zelle... es reichen aber auch zur Sicherheit 2,8V also 22,4V. Am besten immer am Akku selbst während des Tests mit einem Multimeter gegenmessen.

Hat der Akku ein BMS/Überwachung sodas du die einzelnen Zellenspannungen sehen kannst?

Lässt sich der Akku noch laden? Dann lade ihn einmal voll bis 29,2V!

Wenn deine Last 500W hat dann solltest du wenn der Akku voll ist etwa ~17 Ampere auf dem Keweisi oben rechts angezeigt bekommen beim entladen. Wenn der Akku dann leer wird Richtung 20V rund 25 Ampere (500W (P) / 20V (U) = 25 Ampere (I)). Das ist aber nur grob gerechnet da du noch Veluste/Eigenverbrauch hast vom Wechselrichter und Co.. Sicher das du den Shunt richtig verkabelt hast? Sieht mir auf den Bildern nicht danach aus... Mach Ringkabelschuhe (gelötet) an die Kabel, einfach drunter klemmen ist Mist!

Hier siehst du wie es richtig Verkabelt wird:

 

Die Kabel am Shunt müssen ausreichend Dick sein damit sie auch den Strom abkönnen, je nach dem wie groß deine angeschlossene Last ist!

Minus vom Akku was zuerst an den Shunt geht kannst du ja unter die große Mutter vom Shunt klemmen, da hast du ja schonmal einen Ringkabelschuh und auch ausreichend dickes Kabel. An der anderen Seite vom Shunt gehst du dann über die zweite große Mutter zum Wechselrichter an Minus. An die inneren kleinen Schrauben vom Shunt schließt du das dicke Rote Kabel und das dicke Schwarze Kabel vom Keweisi an, wobei Rot an die Seite kommt wo du das Kabel zum Wechselrichter über die große Mutter angeschlossen hat. Plus vom Akku kommt direkt an den Wechselrichter... und die zwei dünnen Kabel also Gelb und Rot vom 3 Pin Anschluss des Keweisi kommt auch an die Plus Leitung vom Akku, das kannst du einfach unter die Plus Verschraubung vom Wechselrichtrer klemmen. Das schwarze Kabel vom 3 Pin Anschluss lässt du offen so wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Nur zum Verständnis: Load auf den Schaltplänen ist in deinem Fall der Wechselrichter.

Aber lade erstmal den Akku voll bis 29,2V und sag mir bitte ob das geklappt hat.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@u-f-o 

OK, ich versuche heute mal den Akku auf 29V zu bekommen, dazu muss ich zuerst mal wieder das BMS umstellen, da hatte ich 27,2V als höchsten

Ladepunkt eingestellt, unteren Entladepunkt war 24,2V eingestellt. Aber da ist die entladung einfach drüber bis auf 20V gegangen, was auch nicht

hätte passieren dürfen.

Gruß J@ko


   
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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Das Laden mit der Sonne klappt heute wohl nicht mehr, und mein Ladegerät kann nur mit 5Amp. laden, könnte also etwas dauern. 12V 24V Auto Batterie Ladegerät Für Lithium Calcium LiFePO4 Reparatur AGM GEL | eBay 

Gruß J@ko


   
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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Ich habe da noch eine Frage zum Laden, kann ich zb. aus zwei verschiedenen Strings den einen Akku laden, wenn aus einem String ca. 80 - 90 Volt,

und aus dem anderen ca. 40 - 45 Volt kommen, aber die strings haben jeder einen eigenen Laderegler?

Gruß J@ko


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 996
 

Spielt keine Rolle was vom PV kommt, das regeln alles deine Laderegler anhand deiner eingestellten Parameter.

Dafür stellst du doch Ladeschlussspannung, Ladestrom usw. im Laderegler ein... und wenn die Leistung vom PV nicht ausreicht regelt der Laderegler entsprechend runter.

Sofern du zwei gleiche Epever Laderegler hast kannst du die auch einfach parallel schalten und an den Akku hängen soweit ich das auf die schnelle im Netz gesehen habe.

 

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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@u-f-o 

Habe den Akku mit dem Ladegerät nicht voll bekommen, versuche es heute nochmal mit der Sonne, der zweite Laderegler ist übrigens

ein Viktron 75/15, der regelt nur ein 100W Modul, welches aber drehbar ist.

Gruß J@ko


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 996
 

Nunja 5 Ampere Ladegerät und 100Ah Akku (sofern er auch 100Ah hat) kann schonmal 20Std dauern 😀 .

Nimm dir einfach die Zeit und lasse ihn laden... Sonne ist halt gerade nicht viel.

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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@u-f-o 

Ich hatte ihn gestern auf 29,2V, dann ist er aber im Erhaltungsladungs modus wieder auf 27,xx gegangen, wie kann ich ihn auf 29,xx halten?

Selbst wenn ich das Laden einstelle, geht er wieder etwas nach unten mit der Voltzahl.

Gruß J@ko


   
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(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Ich habe mir auch mehrer 12V 200Ah Batterien bei diesem Händler bestellt. Die ersten beiden ließen sich normal aufladen und hatten natürlich keine 200Ah sondern so 175Ah. Die anderen 2 machten schon beim aufladen probleme. Gingen nicht höher als 13,5V bzw. 13.7V. Das ließ mir keine ruhe und ich öffnete eine. Hätte ich nich machen sollen. Alte pouch Zellen...aber das schlimmste ist die verbindung zwischen den Zellen. Ein stück Alublech mit ganzen 2 M3 Schrauben!!


   
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J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@tobimg 

Hast Du mal die Probleme bei Wullils, also bei dem Shop wo sie her sind gemeldet? Würde mich mal interessieren, mir hat man gesagt das wäre

normal, das der Akku so abstürzt, bzw. sie hätten den Akku getestet und es wäre alles in Ordnung.

Gruß J@ko


   
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(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@jko 

ich habe bei Ali jetzt eine schlechte Bewertung gegeben. Dort sind auch noch ein paar Bilder von dem Innenleben. Dispute hab ich gestern eröffnet und werd mal sehen ob ich ein Teil vom Geld wiederbekomme. Antwort hab ich noch nicht vom Shop...


   
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