Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin!
Habe heute völlig überraschend meine 12V 400Ah vor der Tür liegen gehabt. 3 Wochen zu früh! Die Verpackung war fantastisch, zum Schaumstoff zusätzlich noch Eckenschutz aus Kunststoff. Inhalt war nur die Batterie, keine Anleitung, kein Gegenstück zum Stecker auf der Oberseite. Batterie war verschraubt, eine Schraube war abgerissen, der Kopf wurde wieder angeklebt! 🙂 Drinnen alles recht ordenlich verbaut, 8 Zellen, Code unkenntlich gemacht, Zellen mit Aufklebern von 2022 mit um die 192247,5 beschriftet. BMS ist ein HLT 922B-4 150A. Habe jetzt mal einen akiven Daly Balancer angeschlossen, der sagt mir 3,280 3,278 3,282 3,278. Ich lade den Akku jetzt mit meinem 17A Victron Ladegerät, bin gespannt wann das BMS abschaltet. Zur Not habe ich noch ein Daly mit 150A bestellt.
Lars
Hi Lars, würdest Du mal ein paar Bilder zeigen wie das ganze aussieht?
Gruß J@ko
Das sieht doch garnicht so schlecht aus, wenn jetzt noch alles funktioniert wie es soll.
Gruß J@ko
Kleiner Zwischenstand nach 18 Stunden
Das Victron Ladegerät hat 300Ah in die Batterie geladen, der Ladestrom liegt jetzt nur noch bei 0,8A. Der Active Balancer hat jetzt aber ordenlich zu tun, die Differenz liegt bei 0,1 Volt. Im Moment schiebt er 0,8-0,9A zwischen verschiedenen Zellen hin und her. Habe auch Wulills einmal angeschrieben und gefragt was sie hier verkauft haben. Unkenntlicher QR Code ist schon sehr verdächtig. Sie wollten ein Foto, als ob sie nicht wüssten was sie hier verbaut haben. Ich überlege jetzt einmal ob ich ein Daly BMS einbaue, bestellt habe ich es schon auf Verdacht.
Gruß
Lars
Ich finde man sollte in diesem Thread keine Diskussionen über andere Akkus eröffnen.
Um es übersichtlicher zu halten, würde ich an deiner Stelle einen neuen eröffnen.
Das finde ich auch, da solltest Du einen anderen Tröt für anlegen.
Gruß J@ko
Entschuldigung
Moin!
Habe heute auch das BMS gegen ein Daly 150A mit BT getauscht, passt prima in die Lücke vom alten BMS. Das alte BMS hat zwar funktioniert, sah aber sehr nach meiner Bastelbude im Keller aus. Der Balancer sitzt in einer Lücke unter dem Deckel, mal schauen ob ich den in Zukunft noch brauche. Die BT Sensoren habe ich durch den Deckel nach aussen geführt. Wulills Store hatte sich nach ein paar Nachrichten zu einer fairen Rückerstattung überreden lassen, damit habe ich locker den Balancer, das BMS und ein paar Kisten Bier drinnen. Ob die Zellen jetzt gebraucht waren kann ich nicht sagen, der fehlende Code zeigt aber in eine Richtung. Gekauft hat Wulills diese angeblich als neu bei CATL.
Ohne Rückerstattung wäre ich doch etwas sauer gewesen, auch wenn jetzt einige behaupten das man bei dem Preis mit so etwas rechnen muss. Wenn ich etwas als neu kaufe, dann sollte es auch neu sein und dazu die Leistung haben. Jetzt bin ich schlauer! Bitte bei einem Streitfall unbedingt ohne Rücksendung angeben, dazu noch einen fairen Wert für die angedachte Rückerstattung angeben.
Jetzt noch die Halterung für das Schienensystem im Bus umbauen, dann kann der Sommer mit "neuer" Batterie kommen.
Ohman, hier kann kein Youtube-Video teilen? Aber das Forum hat eine YT-Kanal. Alles klar. Dann halt nicht.
Nicht gleich so gnatzig sein sondern Foren Regeln lesen 😉:
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Moin, hat zwar nichts mit der Qualität der Wulills zu tun, ist aber ein "Serviervorschlag". Jeder kann mittlerweile selber entscheiden ob diese Batterie den Preis wert ist, sie ist falsch beschrieben, hat aber dennoch einen gewissen Wert. Selbst mit weniger Kapazität war sie mir aufgrund der Bauform mit Gehäuse den Preis Wert. Habe alle meine Victron Geräte über den Switch aus Italen auf mein Raspberry mit 7" Display geführt, läuft mit dem Router auf dem Foto wunderbar auf meinem Handy. 3 Temperatursensoren laufen über die Ruuvi Sensoren, einer ist auf den Bild zu sehen. BMS und Activ Balancer von Daly hatte ich auch eingebaut, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich notwendig war. Die Zeit wird jetzt zeigen ob die 660€ eine gute Investition waren, glaube aber schon, selbst wenn es nur 365Ah werden sollten....
Gruß
Lars
Kurzes Update meinerseits: Nachdem Wulills zwar angeboten hat, mir den Akku im EU-Warenlager "zu reservieren", aber nicht mehr zum ursprünglichen Preis verkaufen wollte, habe ich es sein lassen. Zum ursprünglichen Preis wäre ich das Risiko eingegangen gebrauchte Zellen zu erhalten und hätte mein Glück mit einer Teilkompensation versucht - aber noch mehr Geld aufs Spiel setzten wollte ich dann auch nicht.
Habe nun einen Pylontech US5000 daheim, ein richtig feines Gerät - leider um deutlich mehr Euronen als das Wulills-"Äquivalent".