Hatte Mitte September 24V 100Ah bestellt und erst letzte Woche, also nach über 4 Monaten die Batterie über DHL erhalten. Paket völlig demoliert, an einer Ecke nass, Gehäuse leicht beschädigt…. Aber noch völlig funktional. Gehäuse mit einem 3D-Druckteil repariert. Kapazität habe ich nicht gemessen bisher, ist aber auch auf dem Gehäuse als 120Ah gelabelt. Durch das Loch konnte ich sehen, dass es blaue prismatische Zellen sein müssten.
leider noch keine Antwort auf meine Fragen .
Also ich brauche eigentlich speziell " Set " Einstellung bei 3 ! Was muss da rein ?
Ich werde aus dem Text nicht schlau ? muss ich da F3.......4....5....6 ......geht bis 23 oder was auch immer eintragen ? 3, Lithium iron battery F measurementF03 string to F23 strin
g ( power off memory )
hab jetzt mal 4 reingemacht ?
https://www.akkudoktor.net/wp-content/uploads/wpforo/attachments/12361/12672-DISPLAY.pdf ( wenn das die richtige Beschreibung ist für eine 12 Volt / 100 AH orange )
was sind diese Battery strings ? ( ZELLEN ? ) und wie viele hat die ?
In the lithium iron battery setting page, the number of batte
ry strings is flashing, and the number of battery strings to be
used is selected by pressing the button in the lower right cor
ner. After selecting the number of battery strings, press the
button in the upper right corner to confirm and save the val
ue ( the number of battery strings is always bright ), press th
e button in the upper right corner for 2 seconds to return to
the main page, or press the button in the upper right corner
for other mode settings.
@neulife Bei F3 sollte die Einstellung "4" passen. So war es jedenfalls bei meinen orangen 12V 200Ah Akkus.
Das Display gibt dann einen groben Überblick vom Ladezustand; die LiFePo4 Zellen bleiben eine gefühlte Ewigkeit auf 13,3V / 75-77% Ladung;
wenn das bei Dir auch so angezeigt wird, sollte es passen. ist ja nur eine Anzeige; und hat keine sonstige Funktion.
Ich hab sie auf 14,1V gebracht, dann hat das BMS abgeschaltet. Also 3,525V pro Zelle im Schnitt.
Beim Entladen auf 10,7V; mit 2,675V im Schnitt pro Zelle.
Vernünftigerweise bleibt man ja zwischen 12,8 V und 13,6 V, also 3,2 - 3,4 V Zellenspannung
was mich etwas wundert ist, manche haben ein Display (was nach Aussagen eigentlich "wertlos" ist, weil zu ungenau) und andere keins (wie meine Batterie). Lt. Aussage vom Wulill Support, sind bei den 12V 200Ah orangen Akkus keine Displays eingebaut. Jetzt die Frage, ob Ihr -die ein Display haben an der Batterie- wirklich die 12V 200AH Akkus meinen oder die 12V 100AH - nur so interessehalber.
Grüße
Ja das ist so dann wohl so, ich habe ja die 100 Ampere , also bei mir auch schon lange um die 77 % und 13,3 angezeigt , jetzt ist es endlich mal auf 13,5 und 80 % gestiegen ,ich lass es mal am Ladegerät ( für Lifepo4)
Also gilt " 4 " auch für 100 Ampere Lifepo oder ? Danke für die Antwort
Kommt in ein Womo und das Display ist dann eh nicht sichtbar ,geht über Shunt und Batteriecomputer
Aliexpress hat mir ein Bild
und die Daten gesendet , aber ich weiß immer noch nicht warum da " 4 reinkommt "
und die Daten gesendet , aber ich weiß immer noch nicht warum da " 4 reinkommt
4 Zellen in Serie ergibt die ~12V.
Ach so ist das gemeint ! Danke , aber mehr als 80 % ( 13,5 Volt ) lädt es seit Stunden auch nicht, na ja mal abwarten, aber generell ist das absolut o.k, das ganze als Aktionspreis von 238 Euro incl. allem ,also da sag ich gar nix , nix ,nothing.und die Daten gesendet , aber ich weiß immer noch nicht warum da " 4 reinkommt
4 Zellen in Serie ergibt die ~12V.
Das passt alles , nur die Lieferzeit war halt lang mit 4 Monaten ( Schiff ), sonst Reibungslos , da kommt im Sommer dann noch eine gleiche 100 Ampere dazu ( sind Parallel zu verbinden )
Danke , aber mehr als 80 % ( 13,5 Volt ) lädt es seit Stunden auch nicht, na ja mal abwarten
Ich würde auf die Anzeige nichts geben,, ist ein 0815-Teil für 3$ und für LiFePo4 eigentlich nicht geeignet - ist eigentlich nur als Gimmick verbaut.
Hauptsache das BMS macht einen ordentlichen Job.
Meine beiden 12V 200Ah Akkus kamen überraschend gestern schon an per UPS, Tracking war dann auch erst gestern kurzfristig drin 😀
Die Verpackung ist vorbildlich und nix ist äußerlich beschädigt.
Morgen versuche ich mal die Ladung mit dem Labornetzteil und dann probiere ich mal die 24V Verschaltung an meinem Renogy Laderegler aus.
Hallo zusammen,
die erste 280AH 12V Batterie kam endlich an. Auf dem Display hat sie 13,0 V und 93% angezeigt.
Ich habe sie dann zum Aufladen an den EBC-A20 geklemmt. Eingestellt habe ich 5 A und 14.5 V
Auf 13.2 V und 100% auf dem Display ging es recht schnell. Mehr geht aber seit Stunden nicht.
EBC-A20 zeigt 13,34 V an. Ist das normal oder sollte da mehr gehen?
Ach ja, ich werde natürlich alle Testergebnisse hier hochladen, sobald es zum Entladevorgang kommt.
Viele Grüße
Also bei mir war es auch 13,2 und ca 77 % lange Zeit, Ladegerät zeigte dann bei 13,6 Volt " Full " an , und das Display 82 % , dass scheint also nicht so ganz zu stimmen , der Multimeter sagt 13,77 Volt und soweit mir bekannt ist die 12 Volt Variante bei 13,6 auch 100 % geladen im Ruhezustand ( es hängt noch kein Verbraucher dran )
Demnach ist deine 13,4 auch 100 % bzw. Voll geladen ! Also die 280 AH kann locker 10....15...20 Ampere Ladung vertragen .
Die Leerlaufspannung ist die Spannung, welche man am nackten Akku - ohne angeschlossenes Ladegerät oder Verbraucher - messen kann. Diese liegt bei einem vollen LiFePO4 bei 13.3 - 13.6 Volt.
Was hat es mit den drei verschiedenen Spannungen (Ladeschlußspannung, Leerlaufspannung und Betriebsspannung) auf sich?
Es ist eigentlich ganz einfach:
Ladeschlußspannung 14.6 Volt
Wenn der Akku geladen wird benötigt man eine höhere Spannung als der Akku selbst hat. Nur so kann Strom in den Akku fließen.
Die Ladeschlußspannung haben wir auf Grund der LiFePO4-Zellchemie bei 14.6 Volt definiert.
Bitte beachten Sie, dass andere Hersteller die Ladeschlußspannung ihrer Akkus teilweise anders definieren.
Leerlaufspannung: 13.3 - 13.6 Volt
Die Leerlaufspannung ist die Spannung, welche man am nackten Akku - ohne angeschlossenes Ladegerät oder Verbraucher - messen kann. Diese liegt bei einem vollen LiFePO4 bei 13.3 - 13.6 Volt.
Es dauert ein wenig, bis diese Spannung nach dem Abklemmen des Ladegerätes erreicht wird. Man kann den Abfall der Spannung von 14.6 Volt auf die 13.3 - 13.6 Volt schön beobachten.
Und damit haben wir auch gleich eine Frage beantwortet, welche immer wieder gestellt wird:
Ist mein Akku defekt, wenn ich ihn mit 14.6 Volt lade, ich aber kurz danach nur noch 13.3 - 13.6 Volt messe? Nein, ist er nicht, wie Sie jetzt wissen 😉
Messen Sie an den Polen des Akkus eine Spannung unter 9 Volt hat höchstwahrscheinlich das BMS des Akkus ausgelöst. Gründe dafür können Kurzschluß, Überlast, Unterspannung und ähnliches sein.
Arbeitsspannung: ~ 12.8 Volt
Die Arbeitsspannung eines LiFePOs ist die Spannung unter Last. Sie sollte - je nach Last - im Bereich von 12.8 Volt liegen. Das BMS des LiFePOs hält diese Spannung möglichst lange konstant, unabhängig vom Ladestand des Akkus. Daher ist eine Bestimmung der Kapazität des Akkus über die Spannung sehr schwierig
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Noch eine Frage hätte ich:
Ist es normal, dass der Akku wenn er vollgeladen ist (13,4 V und 100% anzeigt) und ca. 24 Stunden nach Ladeschluss auf 13,2 und 94% (nur laut Display des BMS) herunterfällt?
Danke und viele Grüße
Ist es normal, dass der Akku wenn er vollgeladen ist (13,4 V und 100% anzeigt) und ca. 24 Stunden nach Ladeschluss auf 13,2 und 94% (nur laut Display des BMS) herunterfällt?
Ja. Spannung sinkt ab, Ladestandsanzeige anhand Spannung (wie bei verbauten Meter) ist bei lifepo4 ohne Aussagekraft.
Ja ist normal. wie der Kollege schon sagt ,eigentlich das Display ignorieren, macht das BMS eh , ich werde es sehen wenn ich den Shunt und den Batt Computer dran habe, 100 % Ladung ist eh nicht so gut für eine Lifepo4 , lieber etwas weniger und dann ist die viel länger Lebensfähig. Die Batterie arbeitet sich sich auch noch etwas ein und gleicht die Zellen auch an, also ist alles normal und gut, die Wulills sind für den Preis eh Topp. ( zumindest in 90 % -95 % aller Fälle ) ( Kepworth ist auch Topp , eventuell noch ein klein wenig höher anzusiedeln) , vom meisten Rest bei Ali die Finger lassen .......viel Betrugsschrott dabei .
ich werde meine Ladung per Regler eh etwas runtersetzen auf ( e ) Einstellung 14,2 / 13,6 (war auch die Empfehlung vom Chinesen )
Die Display-Angabe schwankt bei mir auch , das Multimeter sagt aber ,alles o.k , die Voltzahl allein stimmt am Display schon nicht ,daher einfach zukleben oder ignorieren....