So sieht es bei mir aus, er holt Strom aus dem Netz und speichert zeitgleich in den Speicher. Anstatt den gesamt gewonnenen Strom zu nutzen.
LG Erich
Hi Erich,
wie sieht das ganze denn im EcoTracker aus? In der MIC Power App ist das ja nur eine Momentaufnahme die jede Minute aktualisiert wird. Wenn ich statisch einspeise klappt es bei mir, dass die angegebene Leistung auch ankommt. Zumindest bis zum Limit des Wechselrichters.
So sah ist im Eco tracker aus zu diesem Zeitpunkt.
Der wechselrichter ist bei mir auch auf 800 Watt
Später sah es dann so aus, dann habe ich die statische Einspeisung wieder geändert.
LG Erich
Hmm komisch, bei meiner statischen Einspeisung geht alles was geht (600 Watt) direkt in den Wechselrichter und ins Hausnetz. Habe aber meist die dynamische Einspeisung aktiv.
jo, das ist natürlich schon ein Unterschied.
Ich werde mein System auch noch mit den 44V Modulen ausbauen.
Mal schauen, ich denke ich werde die 4 30V Module in Reihe schalten und über einen extra Laderegler parallei zum Spaun an die Batterie anschliessen.
Projekt für den Sommerurlaub
Ich hatte mich, weil es ja zwischenzeitlich so ausschaute, als würde es nicht funktionieren, mal nach Alternativen umgeschaut. Ergebnis ist für mich eigentlich ein Victron Multiplus II, der gefühlt all das kann, was der Energymaster verspricht. Der Multiplus kostet 515 EUR inkl.Cerbo GX, dazu kommen ca. 100EUR für das in den Verteilerschrank einzubauende Messgerät. Aber der Victron läuft dann halt auch 100%ig stabil. Darf ich einmal ganz blöd nachfragen, wo jetzt der Vorteil des Energymaster 1600 gegenüber einem Multiplus II sind. Ich verstehe es ehrlich gesagt gerade nicht?? Wo sind die Vorteile?
Hallo zusammen,
bei mir gibt es ein Update:
- Zum WLAN: Habe die Antenne am Energy Master getauscht, seitdem kriegt er genug WLAN in der Garage und er ist eigentlich immer online
- Zur Regelung: Laut Support wurde ein Update ausgespielt und mein Energy Master hat dieses empfangen. Seit dem ist die Regelung deutlich besser und ich "verschenke" oder beziehe nur marginal Strom laut dem EcoTracker.
Aktuell läuft das System also genau wie ich es wollte und ich überlege doch noch einen weiteren 5kWh Speicher zuzuschalten. Ich hoffe das System läuft jetzt dann einfach stabil und geht nicht kaputt.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Hallo CPT Hansen,
Kannst du bitte einen Screenshot machen von deiner Inverter ausgangsleistung, wenn der Wert am höchsten ist.
LG Erich
@santafe Moin
Hast du nur einen Wechselrichter?
musst du die Ausgänge dann nicht anders konfigurieren, pro Ausgang jeweils 400Watt?
Ich habe 2 WR und dann jeweils 800 eingetragen.
Mic Power App Update :
Guten Morgen zusammen,
Bei mir wurde ein App-Update angeboten welches ich eingespielt habe.
Folgende Änderungen sind mir aufgefallen:
1. Die Einstellungen für den Wechselrichter sind auf 0 gesetzt und müssen neu eingegeben werden.
2. Die Kapazitätseinstellung der Batterie ist ebenfalls gelöscht und muss neu eigegeben werden.
Die Änderung wird aber nicht abgespeichert. Das bedeutet das die App dauerhaft 100Ah anzeigt, obwohl ich 200Ah (10,6KW Speicher)
eingebe und auf speichern drücke.
Wer kann das bestätigen bzw. wer hat eine Lösung für das Problem mit der nicht änderbaren Batteriekapazitätseinstellung?
Hi @santafe,
hast du nur einen Ausgang vom Energy Master an deinen WR geschlossen? Ich habe beide Ausgänge an je einen Eingang des WR geschlossen und 300 Watt eingegeben pro Ausgang. Vielleicht liegt da das Problem, dass der WR an einem Eingang nicht 800 Watt verarbeiten kann.
@turboseth4444: Das Update kann ich bestätigen, aber die Probleme nicht. Bei mir war die Batterie genau wie vorher mit 100Ah (habe die 5kWh) in der App und ich musste nichts neu einstellen.
Danke @ all,
das mit den Kabeln war's .Aber die Einspeiseleistung steuere ich über den Wechselrichter, macht ihr das auch so? Das Update der App mache ich nicht, bei meiner Frau ist es drauf. Keine Prozentanzeige mehr beim Speicher . Beim Umschalten von statisch auf dynamisch ist kein Speicher Button mehr.
LG Erich
Moin, bei mir sind die beiden Wechselrichter auf volle Leistung eingestellt(APSystem App) und die Einspeisung wird nur vom EnergyMaster geregelt(im Zusammenhang mit dem SmartMeter).
Die Probleme mit der App habe ich nicht, bei mir wird alles wie gewohnt angezeigt!