Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

227 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,640 Ansichten
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Update von meiner Seite:

Konnte das Offline Thema lösen. Zumindest bei mir gab es immer Probleme mit dem PowerLan und den daran angeschlossenen AP in der Garage. Ich hatte normal Internet aber der Energy Master war öfters offline. Das WLAN vom Haus war ziemlich schwach und auch da gab es Abbrüche. Eine größere Antenne am Energy Master und es tut. Die hatte ich noch rumliegen. Bisher ist der Energy Master immer online. Warum es allerdings mit dem AP am PowerLan nicht funktioniert? Keine Ahnung. Aber vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.

Auf das Update bzgl. der Schwankungen warte ich noch...


   
AntwortZitat
(@serkai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solardom
Seit heut morgen um halb 6 hat sich mein EnergyMaster auch verabschiedet… die Power LED blinkt rasend schnell, wie vorher bereits erwähnt wurde hat ein Neustart oder ähnliches nichts gebracht!

Werde morgen mal bei DuraSat nachfragen ob da evtl eine neue Software aufgespielt wurde und in die Hose ging!😅

Halte uns bitte auf dem aktuellen Stand, falls Du vor mir jemanden erreichen solltest - ich habe grade den subjektiven Eindruck, dass man bei meiner Rufnummer nicht rangehen mag. Und per E-Mail habe ich auch keine Reaktion erhalten.

 

UPDATE (08.07.2024, 16:08 Uhr: Mein Energy Master ist wieder online. Herr Dura hatte sich per E-Mail gemeldet und die SN nochmal abgefragt. Seit ca. 15:20 Uhr arbeitet die Anlage wieder. Ein BMS-Kabel bekomme ich nachgeschickt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von SerKai

   
AntwortZitat
(@solardom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

Moin, habe vorhin mit Herrn Rösler gesprochen und der Fehler sei bereits bekannt (haben wohl einige die den CT Smartmeter benutzen).

Man wird versuchen aus der Ferne das Software Problem zu beheben.

Frage mich nur wie, weil wenn ich den EM Versuche in die App neu einzubinden wird er Bluetooth mäßig gefunden aber er findet kein WLAN….  Mal auf den Rückruf warten!

 

Seit 16:25 Uhr läuft mein System auch wieder!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von SolarDom

   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

Seit dem Wochenende ist das Problem mit den Schwankungen bei unserem EM1600 mit EcoTracker IR beseitigt. Jetzt sieht die Energiebilanz erfreulich gut aus. Eine Benachrichtigung oder Rückmeldung habe ich von Dura dazu nicht bekommen und habe es zufällig bemerken müssen. Meine Fragenliste an den Support wurde wurde seit Montag letzter Woche nicht beantwortet.

Für alle die beunruhigt sind über die bisherigen negativen Bemerkungen:  Bei uns läuft das System, zwar auch mit Anfangsschwierigkeiten, stabil und so, dass es einen echten Nutzen bringt. Jetzt muss es nur möglichst lange und verlässlich seinen Dienst tun. 

In der MicPower APP steht in der Geräteliste beim EMS Controller Version EMS HW V1.20 und für den Datalogger V 4.3.4.6

Gibt es noch weitere Versionsnummern, an denen man etwas erkennen könnte?

Wie ein evtl. Update zu mir gekommen ist ist mir allerdings ein Rätsel. In den FAQs findet man, dass für ein Update die WiFi Seriennummer des EnergyMaster an Dura mitgeteilt werden muss. (Findet man unter dem Punkt: Wie funktioniert das Software-Update vom Shelly). Die Seriennummer wurde bei mir nie abgefragt. Hat dazu jemand eine konkrete Information? Meine Vermutung allgemeine Updates werden automatisch an alle verteilt. Meine Jahrzehnte lange Erfahrung mit Microsoft Updates und deren, zwar selten, aber immerhin gravierenden negativen Folgen, lässt mich etwas aufhorchen, beunruhigt mich aber derzeit noch nicht. 

Schön finde ich, dass an den Problemen gearbeitet wird und bisher auch recht zügig (liegt natürlich im Auge des Betrachters 😉 ) eine Lösung gab. 

Nicht so schön finde ich die Situation, dass man als interessierter Laie im Dunkeln gelassen wird und hoffen muss in Forenbeiträgen Antworten zu finden. Hoffentlich ist Dura lernfähig und veröffentlicht zeitnah die sich bestimmt dauernd wiederholenden gleichen Fragen der Kunden und gibt Antworten darauf.


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Hi @ehvhh68,

ich kann die Versionsnummern bestätigen. Die sehe ich auch in der App. Allerdings weiß ich nicht mehr ob die mal anders war (Ich hatte meine Seriennummer an Dura geschickt auf Nachfrage). Leider sind die Schwankungen nicht weg. Es schwankt zwischen +200 und -200 Watt, dann pendelt es sich bei 150 ein und sinkt langsam bis +150 und die Schwankungen gehen wieder los. Hin und wieder habe ich auch Glück und es schwankt nur um 20-30 Watt, was ja vollkommen in Ordnung ist.

Auch mit den Schwankungen habe ich Ersparnisse, aber immer noch nicht so groß wie wenn ich einfach eine statische Einspeisung von 175 Watt mache. Hoffe wirklich es kommt schnell ein Update. Sonst muss ich wohl auch nochmal anrufen.


   
AntwortZitat
(@herr_von_und_zu)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo an alle,

 

Ich kann die Versionsnummern auch bestätigen. 

 

Und ich möchte allen "Leidenden" Hoffnung machen. 

Am Donnerstag läuft meine Anlage dann seit 4 Wochen.

Von Anfang an problemlos.

Allerdings sind auch bei mir leichte Schwankungen zu bemerken. 

 

Auf dem ECOTracker schwankt die Leistung von ca. -30W bis +30W, kleine Ausreißer bis -/+150W  habe ich aber auch schon gesehen, je nachdem was für ein Verbraucher im Haus an/ausgeschaltet wird.

 

Seit Samstag hängt auch ein 2. Microwechselrichter dran. Und ich habe noch den Lüfter für den EM angebaut.


   
AntwortZitat
(@marcel-mor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

hallo zusammen.

 

ich habe seit ein paar wochen denn em1600 mit 10 kwh speicher und dem ecotracker mit 2 hoymiles hm 800t wechselrichtern im einsatz und es funktieniert ohne probleme.

nur die eigentliche frage wäre kann ich 6 module anschließen?

Trina Solar TSM-435NEG9RC.27 FULL BLACK Vertex S+ 435 Wp bifaziales Glas-Glas

davon habe ich aktuell 2x2 angeschlossen über ein 2fach y stück.

wie verhält sich das wenn ich 2x3 module anschliesen würde wegen der max 26A ? die module kämen ja dann auf 30. regelt der das dann runter oder mache ich ihn mir so kaputt

 

mfg marcel


   
Solar_MAN reacted
AntwortZitat
(@pv-spielerei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@smizi 

 

Lad dir mal die App "service Browser" und Guck dir die Einträge bei shelly._tcp an.

Dein Shelly 3em/pro oder sonstwas lässt sich eindeutig über den mdns Dienst zuordnen. Wunderwerk der Technik...

 

Falls Dura solar ein bisschen Nachhilfe braucht wie das ganze funktioniert, ich hab die Anleitung dazu im tentek Forum geschrieben.

Läuft seit März fehlerfrei.


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Hi @marcel-mor,

Ich habe 2x3 Jolywood 390 Watt Module angeschlossen. Die kommen laut Datenblatt zusammen auf 27-28A. Per E-Mail hat mir der Support das OK gegeben dafür. 

Ob dann 30A ein Problem sind? 


   
Solar_MAN and smizi reacted
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@pv-spielerei 
Guten Morgen und lieben Dank für die Indikation!
Habe mich in dem Tentek-Forum dann auch mal angemeldet!, wo finde ich da deine Anleitung bitte?

Viele Grüße
Markus


   
AntwortZitat
(@santafe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie man hier ein Bild hochladen kann. 

Danke im voraus 

LG Erich 

 


   
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@santafe
geht nicht copy&paste?
Sonsz gibt es doch unter deiner Textbox auch den Punkt "Dateien hinzufügen" 😉

LG
Markus

 


   
AntwortZitat
(@santafe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Hallo,

danke für dein schnelles Feedback. 

Aber den Reiter Dateien hinzufügen gibt es bei mir nicht. 

LG Erich 

 


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Hi @santafe,

bei mir geht copy&paste und ich habe den Reiter. Siehe Bild unten (eingefügt mit copy&paste).

 


   
AntwortZitat
(@santafe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Hallo,

danke für dein Feedback 

Wenn ich hier schreibe. Gibt es den Reiter nicht. 

Wenn ich in meinem Profil reingehe und eine neue Konversation führen wollte. Dann stehen die Reiter zur Verfügung komisch. Jetzt ist es da, Vielleicht muss man mehrere Beiträge haben dass es geht. 

Danke euch

LG Erich 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von santafe

   
AntwortZitat
Seite 6 / 16
Teilen: