Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

227 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,693 Ansichten
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@herr_von_und_zu 
Schön zu hören, dass es bei dir tut!

Mit dem Shelly 3EM dachte ich auch so, verstanden zu haben, nur wie soll denn der Controller mitbekommen, mit wem er kommunizieren soll, da muss ja eine "Art erstmalige Bekanntmachung" stattfinden. Beim Pro 3EM könnte ich mir vorstellen, dass das auch via Mic Power App und Bluetooth stattfinden kann...
Die 2 Smartmeter von Dura habe ja ihre eigenen Möglichkeiten da integriert zu werden.
=> es wäre einfach nur klasse, wenn man da mal eine Dokumentation erstellen könnte, dann müsste man nicht immer so viel fragen und Zeit verschwenden.

Ich bleibe zuversichtlich!
Grüßle
Markus


   
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo nochmal,

so, nachdem wir es immer noch nicht hinbekommen haben mit dem Shelly 3EM (der ja eigentlich einfach so sichtbar wäre - laut Hotline), habe ich mir heute morgen mal die Mühe gemacht und deren Smartmeter SWM 50/3 CT in die Unterverteilung eingebaut. Danach in Betrieb genommen und in die App integriert - da hat alles bestens funktioniert und wenn ich auf die "Anlage" gehe und in der "Geräteliste" den "Energie-Monitor" auswähle, dann ist dieser ONLINE und schickt auch die gleichen Daten, wie der Shelly 3EM daneben.
ABER: in der Übersichtsseite "Home" bleibt der Bereich oben rechts (siehe vorher gepostetes Bild von mir) genauso aus-ge-grau't => ich werd noch verrückt!, zumindest das Funk-Symbol sollte doch dunkelblau sein

Habt ihr ne Idee bzw mal ein Screenshot, wie es aussehen sollte?
Herzlichen Dank vorab!
Markus


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11

   
smizi reacted
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @phil01

-- attachment is not available --

Lieben Dank und nochmal mit der Hotline telefoniert - da hat man wohl was Falsches eingestellt gehabt und jetzt tut zumindest das - DANKEEE!

 


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Glückwunsch. Bei dir reagieren sie noch. Mir wurde ja am Montag ein Update versprochen. Bisher nicht erfolgt und auch meine Anfrage wann es nun erfolgen wird blieb unbeantwortet. Ich werde nun Käuferschutz bei Paypal stellen. 


   
smizi reacted
AntwortZitat
(@serkai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich melde mich als Themenstarter noch einmal zu Wort.

Seit gestern Nacht ist mein Spaun Energy Master tot. "Power" blinkt schnell, das war es dann aber auch. Die WLAN-Verbindung ist nicht mehr aktiv, Neustart (inkl. stromlos machen) regelt auch nicht.

Bis hierhin waren meine Erfahrungen bisher... durchwachsen. Offenbar ist man bei Spaun/Dura vom eigenen Erfolg überrascht und kommt nicht hinterher.

Auch bei mir fehlte bei Lieferung das BMS-Kabel. Nachlieferung? Fehlanzeige.

Freischaltung Shelly? "Mitarbeiter ist grade auf einer Messe, macht das dann aber sofort am Montag". Wäre dann der 24.06. gewesen. Fehlanzeige.


   
phil01 reacted
AntwortZitat
(@realilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo Forum,

bisher habe ich nur passiv mitgelesen, aber jetzt drängt es mich doch. Ich bin sehr interessiert an diese Anlage, da es genau das ist, was ich gerne hätte. Dementsprechend bin ich jetzt gerade etwas frustriert, hier immer mehr zu lesen, dass es nicht funktioniert. Daher meine Frage: Gibt es ein ähnliches System, das bei annähernd gleicher Funktionalität auch wirklich funktioniert? Aus Einzelkomponenten zusammenstellen, um ein verlässliches System zu erhalten? Welche Komponenten bräuchte ich dafür? Beispielsweise von Victron? Vielen Dank für eure Hilfe. Bin noch neu in dem Thema und versuche so langsam einen Überblick zu gewinnen.


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Informiere dich mal über openDTU on battery. Da kannst du mithilfe von Victron MPPT-Solarrrglern, Speicher (z.B. 48 V von Felicity) und Hoymiles Wechselrichter ein eigenes System bauen. 


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Heute Nachmittag hat mich Christian Dura angerufen. Er meinte dass es bei mir am Wechselrichter liegen könnte. Hoymiles haben sie noch nie getestet. Er schickt mir mal testweise einen anderen zu. Kann mir nur bedingt corstellen dass es daran liegt. Aber gut. Ich werde es ausprobieren. 

 

Er hat das Update für den Shelly 3EM eingespielt. Leider wird dieser nicht erkannt und nun habe ich gar keine Regelung mehr 🙁 


   
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@phil01 
naja, wenigestens geht es etwas weiter, Philipp!

Ich habe ja insgesamt so 120 Shellys im Haus verteilt, kann mir nicht vorstellen, wie ohne jegliches "Bekanntmachen mit dem System" das mit einem 3EM funktionieren soll.
Ich habe die Leute an der Hotline mal gefragt, ob sie nicht sinnvollerweise ein kleines HowTo dafür schreiben könnten...

Kopf hoch und viele Grüße
Markus


   
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@phil01 
naja, wenigstens geht es etwas weiter, Philipp!

Ich habe ja insgesamt so 120 Shellys im Haus verteilt, kann mir nicht vorstellen, wie ohne jegliches "Bekanntmachen mit dem System" das mit einem 3EM funktionieren soll.
Ich habe die Leute an der Hotline mal gefragt, ob sie nicht sinnvollerweise ein kleines HowTo dafür schreiben könnten...

Kopf hoch und viele Grüße
Markus


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Da bin ich ja mal gespannt ob das was bringt. Scheint ja was gebracht zu haben Druck zu machen. Ich habe einen Deye WR wo die Regelung ja auch nicht so super klappt. Hast du Ihnen mit Rückgabe "gedroht"?

Die letzen Tage hat er bei mir ganz gut geregelt. Mal sehen ob es so bleibt. 

Hat jemand ebenfalls häufig ein "offline" in der App? Bei mir steht das Ding in der Garage. Sowohl WLAN vom Haus als auch PowerLan gehen in die Garage. Egal ob Haus WLAN oder PowerLan an Access Point, ich habe häufig ein "offline" in der App stehen.

Geht das jemandem ähnlich?

 


   
AntwortZitat
(@santafe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @josch

Hallo  . Wo kann mann nach der Installation der App noch an der Einstellung was ändern  ? Hatte zu schnell den falschen Preis für Strom und die falsche Zeitzone eingetippt  . Zeigt dadurch falsche Daten an . Ansonsten läuft die App super  . Achso , das IR Lesegerät erkennt der Energie Master nicht . Wenn aber dann die Software für meinen Shelly aufgespielt wird,  probiere ich es damit nochmal .

Hallo,

Du musst auf Anlage gehen, und dann deine Anlage nach links wischen. Dann kommt die Möglichkeit ändern oder löschen. 

Servus Erich 

 


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Bei mir vleibt die Anlage online. Immerhin etwas. 

 

Ja, ich habe über Paypal den Käuferschutz beantragt. Nachdem das Update gestern auch schief ging uns es nun keine Regelung mehr gibt, werde ich morgen Dura auch auffordern das System zurückzunehmen. 

 

Btw: die Versionsnummer verändert sich nicht trotz Update. SW-Entwicklung ohne Versionierung 😀 


   
AntwortZitat
(@solardom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen,

Habe das System jetzt seit etwas mehr wie 2 Wochen am laufen mit 2 Wechselrichtern.

Habe bereits das schwanken der Regelung auch bemängelt, habe am Anfang paar Probleme gehabt mit der Datenübertragung für die Regelung, daraufhin habe ich einen neuen SmartMeter(analog)+ EM1600 geschickt bekommen, hat aber leider nicht viel gebracht und soll nun an der Software liegen!

Nachmittags telefonisch bemängelt und am nächsten Morgen war das Paket schon bei mir zuhause, da war ich etwas überrascht das es so schnell ging!

Seit heut morgen um halb 6 hat sich mein EnergyMaster auch verabschiedet… die Power LED blinkt rasend schnell, wie vorher bereits erwähnt wurde hat ein Neustart oder ähnliches nichts gebracht!

Werde morgen mal bei DuraSat nachfragen ob da evtl eine neue Software aufgespielt wurde und in die Hose ging!😅


   
AntwortZitat
Seite 5 / 16
Teilen: