Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

227 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,638 Ansichten
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Ach die Einbindung funktioniert ebenfalls nicht? Was sagt denn der Support? 


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Hi zusammen,

ich hatte mich selbst ins kalte Wasser geworfen und den Energy Master mit 6 Modulen und 5kWh Speicher bestellt. Er ist seit letzter Woche aufgebaut. Ich habe bemerkt, dass die Regelung mit dem EcoTracker zwar funktioniert, teilweise aber starke Schwankungen auftauchen oder einfach komisches Verhalten (immer mehr einspeisen bis -200 Watt, dann wieder auf 200 Watt hoch und von vorne). Habe dazu den Support kontaktiert. Mal sehen was da die Antwort ist. 

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme und hat es bereits gelöst?

Falls jemand sonst Fragen hat, kann ich gerne probieren die zu beantworten!


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Die Sprünge sehe ich auch immer mal wieder. Aber das pendelt sich meistens ein. Ich sehe jedoch bei kleinem Verbrauch (~50 W) dass laut App nur 30 W eingespeist werden und Shelly 3EM nur 12 W misst. D.h. Da wird unnötigerweise vom Netz gezogen. 

 

Bei mir wollte Dura am Montag ein Update einspielen. Bis heute ist es immer noch nicht erfolgt. Was sie konkret ändern wollen mit dem Update haben Sie mit auch nicht beantwortet. Allgemein werden Mails mit mehreren Fragen unzureichend beantwortet (z.B. von drei Fragen die man stellt wird im bestenfalls eine beantwortet).


   
AntwortZitat
(@mitsu_hoy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

Bleibt dran Jungs und berichtet wie es läuft. Ich hoffe sehr dass sich die ganze Probleme softwareseitig lösen lassen und das System bald problemlos funktioniert. Im Prinzip ist das genau das, was der Markt will: kompatibel mit sehr vielen Akkus und dadurch sehr günstig, aber eben intelligent. Ohne Elektriker…


   
AntwortZitat
(@turboseth4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

Bei mir das gleiche Spiel. 

Habe den Energy Master mit 10,6KW bestellt.

Der Energy Master hat nur max. 10Watt an Leistungsaufnahme bei einem Hoymiles HM-1500 und Sonnenschein angezeigt und nach ca. 1 Woche komplett den Geist aufgegeben.

Der Support hatte mir sofortigen Austausch des Energy Masters am Telefon zugesagt sobald Sie das defekte Gerät empfangen haben.

Das ist schon über eine Woche her. Habe heute nachgefragt ob das Ersatzgerät schon versendet wurde. Das konnte mir niemand beantworten. Es heißt nur der Vorgang ist in Bearbeitung.

Das Batterieverbindungskabel zum Energy Master hatte auch gefehlt, wurde  aber sehr schnell nachgeliefert.

Ich werde diese Woche noch abwarten und dann auch eine Rückabwicklung über meinen Rechtsschutz beantragen.

für 2500€ bin ich nicht bereit Versuchskaninchen zu spielen.

Emails werden auch nicht immer beantwortet.

Die zwei Supportmitarbeiter geben sich aber am Telefon immer Mühe und scheinen motiviert zu sein.

Man kann nicht mit dem "intelligentesten System" werben und dann ein unausgereiftes Produkt verkaufen.

Ich weiß das sich in solchen Foren vor allem diejenigen melden die Probleme haben.

Deshalb habe ich die Bitte das sich hier auch Leute melden, bei denen das System einwandfrei funktioniert.

 

 

 


   
phil01 reacted
AntwortZitat
(@rosenkoehlchen)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Darum würde ich auch dringend mal bitten!!! 😯 Und mit dem "Support" habe ich ja ebenfalls schon berichtet, was die Erreichbarkeit oder auch die Antwort auf techn. Fragen angeht.... leider sehr unbefriedigend! Und Christian Dura lässt sich hier ja nicht mehr "blicken"!?


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Der Support hat sich bei mir heute schnell gemeldet und bestätigt, dass das Problem mit den Schwankungen seit kurzem bekannt ist. Man vermutet, dass es an der Software liegt und man an einem Update arbeitet. Weiß jemand wie die Updates eingespielt werden?

Aktuell fahre ich gerade über Nacht besser eine statische Einspeisung festzulegen, da durch die Schwankungen mehr verbraucht wird. Bei mir pendelt es sich dann auch wieder ein, aber kurz später geht es wieder los. Wenn es funktioniert mit der Regelung (und das hat es bereits über Nacht), dann ist es wirklich ein mega Gefühl morgens in die App zu schauen und zu sehen, dass man nicht mal 0,1kWh in der Nacht verbraucht hat.


   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Das mit den Updates habe ich schon in zwei Mails gefragt. Also wie werden die eingespielt (silent oder aktiv durch Bestätigung, usw.). Keine Frage wurde beantwortet.


   
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@turboseth4444

Hallöle,
ich wollte mal kurz zurückmelden, dass mein System gerade anfängt zu fliegen, sprich, ich habe zwar noch keine Panele geliefert bekommen, aber sonst startet der Controller, Batterie und Wechselrichter (HMS800) erstmal.

Wo ich aber jetzt dran scheitere und irgendwie können die Hotline-Jungs mir nicht so richtig helfen - der Shelly 3EM wird nicht vom System erkannt. Man sagte mir, dass bei Dura alles umgestellt ist und dass das jetzt so funktionieren müsste => aber das Thema EM in der App-Übersicht bleibt ausgegrau't.

Habt ihr ne Idee, denn der Controller müsste doch irgendwie auf eine Referenz verweist bekommen, z.B. IP-Adresse oder irgendwas, denn woher soll er denn sonst wissen, dass im selben Netzwerk eine Shelly as Smartmeter verfügbar ist.
Auch steht in der Betriebsanleitung ein QR-Code mit URL "www.dura-solar.de/EnergyMaster?shelly", aber die Seite läuft nur normal auf deren Homepage.

Ihr wisst es bestimmt und ich denke schlichtweg nicht weit genug!
Danke für eure Hilfe/Ideen vorab!

Markus

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von smizi

   
AntwortZitat
(@phil01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Shelly 3EM wird meines Wissens nach nicht unterstützt. Ich wüsste auch nicht wie du den einbinden sollst, da du bei der Geräteeinbindung nur über Bluetooth suchen kannst bzw. die Seriennummer eingeben kannst. 


   
AntwortZitat
(@smizi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @phil01

Shelly 3EM wird meines Wissens nach nicht unterstützt. Ich wüsste auch nicht wie du den einbinden sollst, da du bei der Geräteeinbindung nur über Bluetooth suchen kannst bzw. die Seriennummer eingeben kannst. 


Danke für die Rückmeldung, aber der Hotline-Mann sagte, dass er sogar zu Hause den 3EM als Pro am Laufen hat und in der Kompatibilitätsliste ist auch der 3EM aufgeführt.
Ja, ich bin bei dir, dass das nicht über die App-Einbindung funktioniert, das wäre aber auch der Fall für die SWT-IR Variante nicht so (der müsste als http-Server aber eingestellt werden.
Der Kollege sagte, einfach 10min warten und den EnergyMaster ggfs. nochmal neu starten....der würde von alleine sichtbar (siehe Screenshot)
=> und das fällt mir schwer zu glauben und tut ja auch den ganzen Tag schon nicht 🙄 

 


   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

Bei uns läuft der EM1600 mit 15,9 kWh Speicher (Felicity) mit einem Deye Sun20ü0G3 seit Dienstag letzter Woche bisher ohne Ausfälle.

Aktuell sind vier bifaziale Trina Solar Module verbunden. Ich plane um weitere 6 Module, nach der hier vorgestellten Idee, zu erweitern. Falls das jemand schon umgesetzt hat und wesentliche Hinweise dazu hat, gibt es bestimmt mehr Leute die von diesen Erfahrungen profitieren könnten.

Zunächst ging der EM1600 nur mit manuell eingestellter Einspeisung ins Haus in Betrieb, weil der mitgelieferte IR EcoTracker defekt war. Exzellenten Service kann ich EverHome bestätigen. Obwohl der EcoTracker von Dura geliefert wurde, bekam ich innerhalb von zwei Tagen ohne irgendeinen Beleg einreichen zu müssen einen Austausch von EverHome zugesendet. Der defekte EcoTracker ging dann per zugesendeten DHL Rücksendelabel zu EverHome zurück .Bei der Einbindung in die EverHomeApp meiner Shelly Steckdose, die zur Kontrollmessung der Einspeisung dient, hatte ich einen Fehler gemacht. Der Support von EverHome hat das auch schnell und professionell erkannt. Seit Samstag läuft das System jetzt jedenfalls mit dynamischer Einspeisung.

Ich bin kein Elektriker und auch kein Elektroingenieur insofern kann ich nur laienhaft berichten.

Die Schwankungen sind mir auch aufgefallen. Die sind bei mir sogar so stark, dass gerade Nachts bei nahezu konstanter Grundlast, die Einspeisung durch den EM1600 kurz auf Null rutscht und dann wieder weit hoch, dass zu viel eingespeist wird. Ich hoffe nicht, dass es an meinem parallel verbauten Shelly pro 3EM liegt. In der Übersicht von MicPower taucht er jedenfalls nicht in der Geräteliste auf.

Die Einspeiseregelung durch den EM1600 kann sicher nicht in Echtzeit zum realen Verbrauch angepasst werden und hinkt offenbar immer hinterher. Die in jedem System unterschiedlich verwendeten Wechselrichter könnten vielleicht auch eine Rolle spielen. Ich kann mir vorstellen, dass jeder Wechselrichtertyp unterschiedliche Reaktionszeiten haben könnte. Es kommt sicher in Summe zu einigen Verzögerungen. Ob diese dann am Ende eine wesentliche Rolle spielen und zu viel Energie nicht effizient genug eingesetzt werden kann, würde mich schon sehr interessieren. Wenn jemand dazu valide Informationen geben kann und nicht nur Mutmaßungen so wie ich, wäre ich dankbar.

Ich hatte jedenfalls, um das abzumildern, dem Support die Frage gestellt, ob es nicht Sinn macht einen Schwellwert definieren zu können unter den die Einspeiseleistung des EM1600 nicht fallen soll (außer es sprechen Gründe dagegen, z.B. wenn der Speicher leer wird oder ähnlich schwerwiegende Gründe). So könnte jeder seine individuelle Grundlast definieren und hätte, so lange der Speicher es ermöglicht, einen besseren Nutzen. Die Dynamik der Einspeisung soll dabei natürlich erhalten bleiben, eben nur nicht unter den eingestellten Wert fallen. Chic wäre natürlich eine per KI gesteuerte Einstellung dieses "Grundlast-Schwellwertes," weil sich dieser ja auch Tageszeit und Jahreszeitbedingt ändert. Eine Antwort habe ich auf meine Anfrage nicht erhalten. Vielleicht ist die Idee ja auch überflüssig, wenn meine vermuteten Verzögerungen gar nicht relevant ins Gewicht fallen.

Christian Dura hat hier ja schon erklärt, dass man sich zwar bemüht den Anforderungen im Support gerecht zu werden, aber die Möglichkeiten begrenzt sind und sich alle Mitarbeiter Mühe geben. Das ist bestimmt nicht leicht, auch als solide kleine Firma, den Ansturm zu bewältigen. Für meinen Teil wähle ich trotz dieser Schwierigkeiten lieber einen deutschen oder europäischen Support, da ich entsetzt bin über die Geschäftspraktiken die auf anderen Kontinenten dieser Erde üblich zu sein scheinen. Meine Erfahrungen (vielfach auch mit eBay Käufen bei chinesischen Anbietern), besonders aber mit meinem vom "Deye Gate" betroffen Wechselrichter sind grausig. Dem chinesischen Hersteller kann ich kein positives Zeugnis ausstellen. Das externe Relais  MI01 das Deye auch für die stärkeren Wechselrichter ausliefert hat nach Aussage des eigenen Supports kein Zulassungszertifikat für den gemeinsamen Betrieb. Das Zertifikat gilt wohl nur für Wechselrichter (Serie G3EU230) bis1000 VA. Ab 1300VA soll es ein MI02 Relais geben, das man mir aber seit Januar 2024 nicht in der Lage ist zuzusenden. Das Zertifikat wurde mir zugesendet, aber alle weiteren Anfragen ignoriert man und stellt sich tot. Unterirdisch so ein Verhalten. Die Bundesnetzagentur habe ich informiert, ob es etwas bringt bezweifle ich aber. Der Verkäufer weigert sich das Gerät zurück zu nehmen, weil ich es schon in Betrieb hatte. Da müsste ich nun den Klageweg beschreiten. Diesen Akt versuche ich vorerst noch zu vermeiden.

Ich hoffe darauf, dass der Ansturm für Dura bewältigbar wird und die Anfragen entweder gesammelt als FAQ veröffentlicht beantwortet werden, oder natürlich gerne auch als persönliche E-Mail. In der derzeitigen Situation mit allen Startschwierigkeiten habe ich ein wenig Nachsicht mit Dura und bin schon froh, dass mein System zeitgerecht ausgeliefert wurde und soweit funktioniert. Nach meinen Erfahrungen mit der chinesischen Konkurrenz bin ich jedenfalls geläutert. Da habe ich selbst erleben müssen, dass man dort absichtlich, schnell und eiskalt im Regen stehen gelassen wird und sich nicht nur betrogen fühlt sondern betrogen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine deutsche Firma, die für Qualitätsware im Sat Bereich bekannt ist, ihren Ruf riskiert und solche Methoden anwenden wird. Bisher waren alle meine vertrieblich bedingten Kontakte zu Durasat schnell und zufriedenstellend beantwortet worden. Und nein, falls man den Eindruck bekommen mag, ich bin weder ein Mitarbeiter, noch habe ich irgendwelche persönlichen Kontakte zu dieser Firma. Ich bin ein einfacher Kunde der dort erstmalig bestellt hat.


   
Wiegengesang reacted
AntwortZitat
(@turboseth4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

@smizi 

Meines Wissens nach funktioniert der Shelly EM nicht. Es sollte Schon ein Shelly Pro EM sein.

Ich habe zwar ein Shelly Pro EM aber wie dieser eingebunden wird hat mir auf meine Mailanfrage noch keiner beantwortet.

Es gibt einen Anleitungslink der aber ins leere läuft.

Ich habe momentan den Eco Tracker eingebunden der sehr zuverlässig läuft.

Wenn der Rest funktioniert könnte ich übergangsweise damit leben.

Generell sollten aber die Dinge auch funktionieren die beworben werden.

Ich verstehe nicht warum es sich Dura so schwer macht.

Im Tentek Forum, in dem die baugleiche Hardware behandelt wird gibt es richtig gute Anleitungsvideos.

@ Christian Dura : Macht einfach auf Youtube ein paar Anleitungsvideos wie man die einzelnen Komponenten (z.B. Shelly Pro EM)  anschliesst

und Softwaremässig konfiguriert. 

Dann habt ihr eure Supportmitarbeiter zu einem großen Teil entlastet und Sie haben mehr Zeit um sich um die wirklichen Probleme zu kümmern und die Kunden zufrieden zu stellen, als 100mal die gleichen Fragen beantworten zu müssen.


   
phil01 and smizi reacted
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits finde ich es auch gut, mit einem deutschsprachigen Support zu schreiben/sprechen, der zumindest bemüht ist. Auf der anderen Seite habe ich ein Produkt gekauft, welches eine intelligente Regelung verspricht. Dann möchte ich eine solche Regelung auch mit zufriedenstellender Funktion haben. Gerade nachts, nur bei Grundlast, fahre ich aktuell besser damit einfach eine statische Einspeisung zu nutzen.

Ich hoffe die versprochenen Updates kommen, denn das Aufbauen und Einrichten hat wirklich gut und einfach funktioniert.


   
AntwortZitat
(@herr_von_und_zu)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

Ich habe seit gut 4 Wochen den EM 1600 mit 5.1Kw/h Speicher zu laufen. 

Mit 4 Glas/Glas-Modulen und 2 AP-Wechselrichtern, Regelung per Ecotracker.

 

Für mich als Laien funktioniert die Anlage super.

Telefon und Email-Kontakt mit Dura funktioniert auch.

 

Die sprunghaft Regelung kann ich auch bestätigen,  aber damit kann ich leben.

 

Die Updates des EM werden laut Christian Dura automatisch eingespielt. 


   
Michael68 reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 16
Teilen: