Kannst du mir sagen, ob der Master über seine IP-Adresse erreichbar ist und man dort Daten ablesen kann?
Die technischen Unterlagen zum Gerät sind ja noch nicht vorhanden.
Danke,
vb
Ich werde hier vom Händler ignoriert @ChrisianDura
Eine einfache Frage nach Garantie Dauer und Garantiegeber (dura-solar oder jemand anderes) wird nicht beantwortet.
Juristisch:
Garantien sind jenseits der gesetzlichen Gewährleistung freiwillige Leistungen der Vertragsparteien.
Soweit dazu keine Angaben gemacht werden, kann und muss man davon ausgehen, dass es keine über die gesetzlichen Regelungen hinausgehenden Garantieleistungen gibt.
Technisch/wirtschaftlich:
Es ist einfach und wirtschaftlich risikoarm, für bekannte und bewährte Produkte und Technik eine Garantie zu versprechen (die im Übrigen auch immer von der Leistungsfähigkeit des Garantiegebers begrenzt wird).
Bei Produkten, die sich innovativ in unbekanntes Terrain begeben, ist dies ungleich riskanter.
Also ich habe jetzt so ein Energie Master mit einen 5.1 kw Akku seit 3 Tagen in Betrieb . Er macht seine Arbeit tadellos . Mein mango ist , das er noch nicht mit dem IR Lesegeräte kommuniziert. Ist aber bedingt vom Digital Zähler. Warte jetzt auf das Update für einen Shelly 3 EM .
@Josch
Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du den MikroWechselrichter drosselst?
Besteht in der App die Möglichkeit, einzustellen wie weit die Batterie geladen wird?
Ganz voll und ganz leer soll man ja nicht...
Danke.
vb
Meinen Microwechselrichter könnte ich auch drosseln , macht aber keinen Sinn . Kannst du über die App vom Energy Master einstellen. Einstellen wie weit die Batterie Einladen kannst habe ich nicht gefunden , regelt aber alles das BMS , das ist das dünne 3. Kabel was von Batterie zum Energy Master geht .
Optimal wäre es natürlich wenn es mit dem Smart Meter funktionieren würde . Leider bei mir noch nicht . Stelle die Einspeiseleistung öfters nach dem Haus Verbrauch hoch oder runter .
Das wäre auch mein Ansinnen, deswegen frage ich so penetrant 😉
Mein bestehendes Smarthome wäre der richtige Platz um die Einspeisung zu steuern, nicht irgendeine Cloud.
Ich habe schon zuviele Smarthome-Cloud Anbieter erlebt, die quasi über Nacht den sprichwörtlichen Stecker gezogen haben und die User dann etwas blöde aus der Wäsche schauten.
vb
Du kannst einstellen was die obere und untere Lade-Schluss Spannung ist, also abhängig ob du einen 15s oder 16s verwendest oder dich auf die "Automatik" verlassen.ind die Kommunikation mit dem BMS.
Die funktioniert aber nicht 100% zuverlässig.
Hab schon etliche bei denen erst bei 10% der Anker geworfen wurden
Ansonsten funktioniert die Regelung Cloud-frei.
Mehrfach getestet beim tentek system. Kannst komplett vom.internet abnabeln und die Nulleinspeisung regelt.
Mehr im Tentek Forum
Dura-solar bewirbt die Marke spaun ja als "Made in Germany".
Kein scheiß Guck selber, runter scrollen
Da ja alles mit dem Logo zu gepflastert wird (deye Batterie, felicity Batterie selbst der ecotracker) ist dann die Frage doch durchaus legitim ob für den saftigen Mehrpreis zur Konkurrenz Dura solar auch als garantiegeber Auftritt, wenn schon die eigene Marke draufgeklebt ist.
Sollte es bei den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung bleiben und Garantie nur über den Hersteller sein, warum dann 200-300€ mehr bezahlen?
Hardware ist identisch, (sogar schlechter wie man der Facebook Gruppe entnehmen darf), der Support bekommt es nicht auf die Reihe smart-meter freizugeben (schafft tentek in 2-3 Std). Und die Firmware kommt eh vom Hersteller tentek
hmm..... ich habe vom DURA Service am 15.05. folgende Antwort bekommen:
"Hallo, Powerfox Poweropti , Shelly 3EM können nicht verwendet werden."
jetzt soll es doch gehen?
Naja, jetzt habe ich mir den Maxxicharge bestellt
Die Frage von reinin, ob der EZ1-M von APS für eine dynamische Einspeisung verwendet werden kann, ist für mich auch von großem Interesse (er läuft bei mir bereits). Wieso sollte er nicht direkt an Speicherbatterien angeschlossen werden? Dura verkauft ihn doch explicied in seinem Bundle mit?
Hallo @christiandura,
ich habe mir auch ein SPAUN Energy Master 1600 mit 5,1 kWh Speicher zugelegt. Mit dem Service bin ich im Austausch. Allerdings werden die Fragen nicht oder unzureichend beantwortet.
BMS-Kabel
Kabel für das BMS (also zwischen Energy Master und Speicher) lässt sich nicht richtig befestigen. Die Kunstoff-Überwurfmutter greift nicht im Gewinde. Das habe ich mehrfach reklamiert. Bis heute noch keine Ersatzlieferung zugesagt bekommen.
Ausgangsleistung bzw. der Regelung unzureichend
- Der Energie-Monitor ist aktiv und eine Regelung findet statt. Allerdings wird regelmäßig die Ausgangsleistung auf ~230 W gedrosselt und verharrt darauf. D.h. es wird unnötigerweise Strom aus dem Netz gezogen. Manchmal hilft es, den Energie-Monitor zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Oftmals aber auch nicht, so dass man auf manuelle Ausgangsleistung umstellen muss
- Da die Umstellung auf manuelle Ausgangsleistung direkt hilft und dann entsprechend >230 W bereitgestellt werden, kann es sich nur um ein SW-Bug handeln und nicht um eine technisches (z.B. Temperatur) Derating.
- Auch hilft es, den Energy Master auszuschalten und danach wieder einzuschalten. Das kann aber nicht die Lösung sein. Es soll ja autark funktionieren!
- Screenshot von der App und von der Shelly App (als Referenz der notwendigen Leistung) habe ich vor mehr als einer Woche deinem Team zur Verfügung gestellt --> keine Reaktion!
Einbindung Shelly 3EM
Mir wurde von deinem Service gesagt, dass die Einbindung des Shelly 3EM aktuell noch nicht funktioniert. Hier im Forum schreibst du, dass es über ein Update funktioniert. Was ist denn nun korrekt? Falls die Einbindung bereits klappt, dann die Frage wie? Ich habe den 3EM über MQTT an mein Smart Home gekoppelt. Ich gehe davon aus, dass dies trotzdem weiterhin funktioniert, richtig?
Wasserdichtigkeit/IP65
Deine Homepage und Service-Mitarbeiter geben widersprüchliche Aussagen. Auf dem Datenblatt ist IP65 vermerkt. Per Mail kam von deinem Service, dass die Komponenten nicht für den Außeneinsatz ausgelegt sind. Telefonisch wurde mir gesagt, dass der Speicher wettergeschützt sein sollte (v.a. im Winter), aber der Energy Master ohne Probleme dem Wetter ausgesetzt werden kann. Was ist denn nun richtig?
MQTT-Protokoll
Ab wann wird MQTT unterstützt werden?
Einspielung von Update
Wird man informiert, wenn Updates des Energy Masters zur Verfügung stehen oder wird das "silent" im Hintergrund gemacht? Die Frage wurde leider von deinem Service-Team bisher auch konsequent ignoriert.
Sorry, dass ich dich nun mit meinen Anliegen "nerven" muss, aber telefonisch ist kein Durchkommen (oder es wird auf Kollegen verwiesen, die aktuell nicht verfügbar sind) und per Mail kommen nur Standardantworten ohne die gestellten Fragen zu beantworten. Ich hoffe du kannst mir hier weiterhelfen. Ansonsten werde ich zeitnah um eine Rückabwicklung Bitten!
Viele Grüße
Philipp
Hallo zusammen,
kurzes Update von meiner Seite. Christian hat sich hier ja leider nicht gemeldet, aber einer seiner Mitarbeiter direkt bei mir, da ich meine Nachricht von oben auch noch mal mit einer Fristsetzung an Durasat geschickt hatte.
Das Problem ist wohl nicht bekannt und es wurde auf die Hardware des Energy Masters geschoben. Ich habe heute Früh ein Austauschsgerät erhalten, direkt in der Anlage ersetzt und ausprobiert. Gleiches Verhalten wie bisher. Wenn größere Leistungen (>400 W) über länger als ein paar Minuten abgerufen werden, dann wird die Ausgangsleistung auf ~230 W reduziert. Neustart hilft dann meistens, aber ist natürlich keine Lösung.Das System muss autark funktionieren! Es ist sehr ärgerlich, da aktuell die Klimaanlage läuft und nur ein Drittel wird aus der PV gezogen aufgrund der Thematik. Eigentlich könnte ich das komplett abdecken über die PV.
Ich habe nun Durasat aufgefordert das System zurückzunehmen und eine Spedition mit der Abholung zu beauftragen! Schade, die Daten sind erst einmal verlockend. Aber bei dem was es wirklich kann dann doch viel zu teuer!
Bei wem funktioniert denn nun bereits die IR-Anbindung über den Energy-Master einwandfrei??? (Ich habe keinen Bock, einem Elektriker noch 200,- bis 250,- € extra zu bezahlen für den Einbau eines Shelly - war gestern beim Einbau unseres neuen DWS76 von DZG einer da!)