Hallo,
Wir verwenden die App „MIC POWER“. Diese ist kostenlos im App Store u d Play Store verfügbar.
Ja, es können 3 Zeitperioden eingestellt werden und so die Einspeisung manuell gesteuert werden. Es ist auch möglich den SmartMeter per App zu deaktivieren und dann die Ausgangsleistung auf einen festen Wert einzustellen.
Inzwischen ist der neue 10kW Speicher im Shop online. Hier ist es möglich bis zu 8 Einheiten a 5kWh zu stapeln. Also bis zu 40kWh. Wieviel letztendlich noch Sinnvoll ist darf jeder für sich entscheiden und ist sicherlich je nach Anwendungsfall unterschiedlich. Die Speicher (und BMS Kommunikation) sind mit dem BMS kompatibel. Wir arbeiten gerade noch an ein paar Software Update-Verbesserungen dafür.
VG
Christian
Hallo Kevin,
Um das System als „Balkonkraftwerk“ anzumelden ist eine Limitierung der Ausgangsleistung auf 800W und eine max. Modulleistung von 2000Wp einzuhalten.
Mit dem Energy Master ist viel mehr möglich als ein Minimalziel zu erreichen! Nur den Grundbedarf zu decken ist uns zu wenig.
Je nach Modulleistung und Speicherkapazität und natürlich den Verbrauchsgewohnheiten sowie dem Strompreis ist eine Amortisation in wenigen Jahren möglich. Da das System selbst installiert werden kann und darf entfallen viele Kosten einer großen PV-Anlage.
Mit 2000Wp Modulleistung kann im Süden Deutschlands über 2.000kWh an Strom produziert werden. Das berichten uns auch unzählige BKW Kunden.
Nehmen wir an, mit dem System könnten nur 80% der möglichen Energiemenge gespeichert und verbraucht werden, sind es pro Jahr unter guten Voraussetzungen 1600kWh die eingespart werden können. 1600kWh x 0,35€/kWh = 560€/a.
Viele Haushalte verbrauchen jährlich ca. 1.500 - 3.500kWh an Strom. Und 90-97% der Zeit liegt der gesamte Hausverbrauch unter 800W! Nur z.B. beim Kochen oder mit Leistungshungrigen Geräten liegt man über 800W. Und nur die Mehr-Leistung muss eingekauft werden.
Bei höheren Strompreisen und höherem Verbrauch, z.B. mit Poolpumpe oder Aquarium usw. lässt sich auch noch mehr sparen.
VG Christian
@christiandura Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Techniker von euch telefoniert und mir wurde gesagt dass der Speicher nicht draußen stehen darf aufgrund der niedrigen Temperaturen im Winter. Da bei uns die Pflastersteine nicht wieder rausgenommen werden sollen um Kabel in den Keller zu legen, wäre es wichtig, dass der Speicher in der Garage stehen kann. Arbeitet ihr hier zufällig an einer Art Heizung für den Winter ? Oder wie machen andere Herdteller das möglich ?
Hallo Ludger,
vielen Dank für deine Fragen hier. Bitte entschuldige die späte Antwort. Wir sind gerade sehr Beschäftigt die Bestellungen abzuarbeiten.
Was bei Firmen aus Fernost als Garantie angeben ist uns was nachher eingehalten wird sind meiner Erfahrung nach nicht immer das Gleiche.
Wir sind froh, dass wir die Solarbank E1600 schnell wieder aus dem Sortiment geschmissen haben. Die Leistung war nicht zufriedenstellend und leider ist der Support/Service auch nicht besser gewesen. Auch nicht für uns als Händler.
Wir sind ein 37-jähriger Betrieb mit Sitz (und Wohnort!) in Deutschland. Wir kümmern uns um Servicefälle zufriedenstellen und i.d.R. innerhalb weniger Tage. Auch die Herstellergarantie wickeln wir für den Kunden mit den Herstellern ab.
Leider konnte ich noch keine Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro testen. Hoffen wir für die Kunden, dass es besser läuft als mit der ersten Version.
Zum SPAUN Energy Master:
Unser System ist weitaus flexible und offener. Das macht es viel günstiger und man kann es seinen Bedürfnissen besser anpassen. Beim Energy Master sind die Kosten für die Speicher sehr viel geringer – rechnen Sie es nach! Solch ein Produkt ist eine Investition die sich schnellstmöglich amortisieren sollte.
Es kann später auch ein anderer Speicher verwendet werden, wenn mehr Kapazität benötigt wird. Ob es die überteuerten stapelbaren Mini-Speichereinheiten in wenigen Jahren noch zum Nachkaufen gibt? Prinzipiell sollten Speicher nach 6-12 Monaten nicht mehr vergrößert werden, da die Speiche dann unterschiedlich gealtert sind und einen unterschiedlichen Ladezustand aufweisen.
Bei unserem System können Sie z.B. einfach einen Offgrid-Wechselrichter an die Batterie klemmen und Sie haben eine Notstrom-Versorgung für Kühlschränke usw.. Oder einen zusätzlichen Laderegler. Oder ein Ladegerät um den Seicher aus dem Netzt zu laden (z.B. im Winter mit günstigem Wind-/Nachtstrom z.B. Tibber).
Wir haben noch viele Ideen um den Energy Master noch nützlicher zu machen (SmartHome, Schnittstellen, dynamische Lasten, Heitzstab,…). Durch die Offenheit des Systems gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne auch persönlich kontaktieren. Per Telefon müssen Sie es ggf. ein zwei Mal probieren, da wir nur 3 Leitungen zur Verfügung haben.
VG Christian
Hallo,
wir arbeiten Gerade an einem effizienten wetterfesten Speicher mit integrierter Heizung. Das wird aber noch ein paar Monate dauern.
Eine Nachrüstlösung wäre sicherlich auch denkbar. Ich finde die Idee gut. Ich werde das prüfen.
Sowas könnte man, als Hobby-Handwerker auch selbst hinbekommen. Ich habe schon in manchen Foren von selbstgebauten und guten Lösungen gelesen.
VG Christian
Hallo Ludger,
vielen Dank für deine Fragen hier. Bitte entschuldige die späte Antwort. Wir sind gerade sehr Beschäftigt die Bestellungen abzuarbeiten.
Was bei Firmen aus Fernost als Garantie angeben ist uns was nachher eingehalten wird sind meiner Erfahrung nach nicht immer das Gleiche.
Wir sind froh, dass wir die Solarbank E1600 schnell wieder aus dem Sortiment geschmissen haben. Die Leistung war nicht zufriedenstellend und leider ist der Support/Service auch nicht besser gewesen. Auch nicht für uns als Händler.Wir sind ein 37-jähriger Betrieb mit Sitz (und Wohnort!) in Deutschland. Wir kümmern uns um Servicefälle zufriedenstellen und i.d.R. innerhalb weniger Tage. Auch die Herstellergarantie wickeln wir für den Kunden mit den Herstellern ab.
Leider konnte ich noch keine Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro testen. Hoffen wir für die Kunden, dass es besser läuft als mit der ersten Version.
Zum SPAUN Energy Master:
Unser System ist weitaus flexible und offener. Das macht es viel günstiger und man kann es seinen Bedürfnissen besser anpassen. Beim Energy Master sind die Kosten für die Speicher sehr viel geringer – rechnen Sie es nach! Solch ein Produkt ist eine Investition die sich schnellstmöglich amortisieren sollte.
Es kann später auch ein anderer Speicher verwendet werden, wenn mehr Kapazität benötigt wird. Ob es die überteuerten stapelbaren Mini-Speichereinheiten in wenigen Jahren noch zum Nachkaufen gibt? Prinzipiell sollten Speicher nach 6-12 Monaten nicht mehr vergrößert werden, da die Speiche dann unterschiedlich gealtert sind und einen unterschiedlichen Ladezustand aufweisen.
Bei unserem System können Sie z.B. einfach einen Offgrid-Wechselrichter an die Batterie klemmen und Sie haben eine Notstrom-Versorgung für Kühlschränke usw.. Oder einen zusätzlichen Laderegler. Oder ein Ladegerät um den Seicher aus dem Netzt zu laden (z.B. im Winter mit günstigem Wind-/Nachtstrom z.B. Tibber).
Wir haben noch viele Ideen um den Energy Master noch nützlicher zu machen (SmartHome, Schnittstellen, dynamische Lasten, Heitzstab,…). Durch die Offenheit des Systems gibt es sehr viele Möglichkeiten.Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne auch persönlich kontaktieren. Per Telefon müssen Sie es ggf. ein zwei Mal probieren, da wir nur 3 Leitungen zur Verfügung haben.
VG Christian
Hallo @ChristianDura
da ja meine letzte Nachricht ignoriert wurde und Sie nochmal explizit das Thema Garantie ansprechen.
Wie viele Jahre Garantie gibt denn Dura-Solar auf das Gerät?
Bei Anker sind es ja mittlwerweile 10 Jahre,
Ist Durasolar auch der Garantie Geber?
Auf der Homepage findet man ja leider keinerlei Dokumente, würden Sie die EMV Verträglichkeit und auch alle sonstigen relevanten Zertifikate zum Download zur Verfügung stellen?
Da ja Speicher von der aktuellen VDE Entwurfs Planung im Solarpaket explizit ausgeschlossen sind, könnte also die E8 Anmeldung erforderlich sein (wie sie sicher wissen)
Ohne Datenblätter hätte man sehr teuren elektroschrott zuhause
Hallo . Wie habt ihr die 6 Panele an den Victron angeschlossen . In Reihe oder Parallel ? Habe auch noch 2 Panele übrig , eine gute Idee 💡
Hallo Christian,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Das System hatte wir bereits bei euch bestellt...ausser eine Bestell-Eingangsbestätigung haben wir aber noch nichts erhalten...
Auf deinem Plan sieht man oben Rechts den Namen Shelly - hiervon habe ich Hunderte im Haus verbaut, auch einen 3EM in der Untervereilung
=> bedeute das, dass ich direkt diesen nehmen kann ohne diese zusätzliche Funkding von euch einzubauen?....wenn ja wie bitte?
Ich freue mich und überlege gerade ob ich die 4 Trina Panels noch nach-ordern soll 😉
Viele Grüße
Markus Schmitz
Hallo,
das kommt auf das Modell des Victron an. Die gibt es mit unterschiedlicher Eingangsspannung und Batterieladestrom. Bitte beachten, dass nicht alle Versionen 48V Speicher unterstützen.
Wir haben an einem SmartSolar 150/35 2x3 Module in Reihe. Also 3 Module in Reihe und dann beide Reihen per Y-Kabel auf einen Srting in den Keller. Dort ist direkt in unmittelbarer Nähe zum Speicher der SmartSolar montiert. Ein Trennschalter (z.B. mit MC-4 Steckern und Buchsen) vor dem Victron ist zu empfehlen.
VG
Hallo Herr Schmitz,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Der Versand hat bereits begonnen und läuft auf Hochtouren. Wir arbeiten die Bestellungen nach Bestelldatum ab. Sie erhalten von uns normalerweise in Kürze nochmals einen Anruf oder eine Mail zwecks Bestätigung der Lieferadresse und Kontaktdaten für die Spedition.
Shelly:
Welche Version haben Sie bei uns bestellt? Die „IR“ oder „CT“? Nachdem Sie Ihren Energy Master installiert haben und dieser im WLAN eingebunden ist können wir ein zu Ihrem Shelly passendes Update einspielen. Schreiben Sie uns dann einfach eine EMail.
@christiandura Hallo . Das würde auch mein Problem lösen. Den IR erkennt mein Digital Zähler nicht. Habe einen Shelly 3 EM schon vorhanden . Geht die Software nachträglich noch aufzuspielen . Mfg . Mein Energie Master ist schon mit WLan verbunden .
@christiandura Hallo , Danke für die Antwort . Mein Victron kann das alles . Die wichtigste Frage wäre das aufklemmen zur Batterie hin .
Gibt es schon irgendwo Informationen zur technischen Umsetzung des EnergyMaster?
Besteht die Möglichkeit, das Gerät direkt aus dem WLAN zu erreichen, statt den Umweg über eine Cloud gehen zu müssen?
Danke,
vb
PS: Gibt es für euren OnlineShop einen Community-Gutschein?
Ist der AP-Systems EZ1-M überhaupt für eine dynamische Einspeisung zu verwenden? Eigentlich ist er ja nur ein Wechselrichter, der den Gleichstrom der Module in Wechselstrom 230 V mit max. Ausgangsspannung von 600-800 W einspeist? Zumindest habe ich erfahren, dass der AP-System EZ1-M nicht direkt an Akkus angeschlossen werden sollte.
Hallo . Wo kann mann nach der Installation der App noch an der Einstellung was ändern ? Hatte zu schnell den falschen Preis für Strom und die falsche Zeitzone eingetippt . Zeigt dadurch falsche Daten an . Ansonsten läuft die App super . Achso , das IR Lesegerät erkennt der Energie Master nicht . Wenn aber dann die Software für meinen Shelly aufgespielt wird, probiere ich es damit nochmal .